Drohne: Ist die Nutzung außerhalb eines Flugplatzes verboten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drohne: Ist die Nutzung außerhalb eines Flugplatzes verboten?

In Deutschland widersprechen sich - derzeit - die Regeln zur Nutzung von Drohnen, sodass die Frage aufkommen kann, ob man eine Drohne außerhalb eines Flugplatzes nutzen darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Drohne: Ist die Nutzung außerhalb eines Flugplatzes verboten?

Dann dürften gefühlt 99% aller Drohnenbesitzer nicht mehr mit ihren Drohnen fliegen.

Da reguliert (bzw. zertififiert) man mal wieder alles zu Tode.
Das könnte man auch deutlich einfacher und v.a. auch günstiger regeln.

Was heißt öffentlich?
Außerhalb von geschlossenen Gebäuden? eingezäunten Grundstücken? oder reicht Privatgrund mit Zustimmung des Eigentümers?

Letzteres wäre ja leicht zu erfüllen. Im Frühjahr ist jeder Bauer froh, wenn sich ein zeitlich flexibler Drohnenpilot mit der Wärmebildkamera austoben will.

wir hatten letztens für eine ausmessung der dachflächen bei meinem arbeitgeber in berlin einen dronenpiloten. er sagte du brauchst die einwillgung des eigentümers und must damit einen antrag stellen um die erlaubniss für den flug zu bekommen. und dann darfst du nur in einem bestimmten parameter bleiben also grundstücksflächen und dann eine bestimmte höhe nicht überschreiten.

Clickbait... hust....ein Artikel, vergleichbar mit dem Furunkel an Stellen wo keine Sonne hinkommt.

Es ist klar geregelt was erlaubt, geduldet und verboten ist. Warum hier sinnfrei Panik gemacht wird, wahrscheinlich um Klicks zu generieren...

Der Artikel ist letztlich eine irreführende Aneinanderreihung weitgehend sinnbefreiter Argumente mit einer Prise was kommen könnte wenn jenes und solches, naja, lassen wir das ...

IMG-20220617-WA0008.jpg

Wenn man sich nicht völlig glatt anstellt, bekommt man auch die benötigte Erlaubnis der involvierten Beteiligten.

Macht langsam keinen Spaß mehr .Ich hab die DJI Mini 2 und bin eigentlich nur in unserem Garten geflogen.Ich fliege nur ohne zu filmen, wenn man allerdings paranoide Nachbarn hat, startet man nur mit schlechtem Gewissen.Ich fliege nur, wenn ich weiß dass bestimmte Leute sicher nicht daheim sind.
Dass sich immer die bedroht fühlen, die ganz sicher niemand sehen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sollte das schon geregelt werden.

Wenn jetzt Hinz und Kunz solch ein Ding betreiben darf,
wird es wohl bald eine Helmpflicht für Fußgänger geben :D

Ich fliege nur ohne zu filmen, wenn man allerdings paranoide Nachbarn hat, startet man nur mit schlechtem Gewissen.
Filmen ist das eine, Lärmbelästigung das Andere. Die Dinger klingen ja wie eine Mischung aus Rasenmäher und riesen Moskito.
Als hier jemand an meiner Dachwohnung rum geschwirrt ist war der Ton unerträglich, die Tatsache dass er gerade auf meinen sonst nicht einsehbaren Balkon lugt eher nebensächlich.

Irgendwie sollte das schon geregelt werden.
Ist es doch schon seit 2017 durch die Drohnenverordnung in der LuftVO.
Da ist genau festgelegt, welche Drohnenklassen es in welchen Kategorien gibt und ob dafür ein Kompetenznachweis (oder gar ein Fernpilotenzeugnis) für den Betrieb erforderlich ist.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Drohnenpiloten ihre Drohnen möglicherweise illegal betreiben, weil sie eine Kleinigkeit nicht beachtet haben.

Ist es doch schon seit 2017 durch die Drohnenverordnung in der LuftVO.
Da ist genau festgelegt, welche Drohnenklassen es in welchen Kategorien gibt und ob dafür ein Kompetenznachweis (oder gar ein Fernpilotenzeugnis) für den Betrieb erforderlich ist.
Achso, alles klar.
Da muss ich mich jetzt mal reinlesen :daumen:

Filmen ist das eine, Lärmbelästigung das Andere. Die Dinger klingen ja wie eine Mischung aus Rasenmäher und riesen Moskito.
Als hier jemand an meiner Dachwohnung rum geschwirrt ist war der Ton unerträglich, die Tatsache dass er gerade auf meinen sonst nicht einsehbaren Balkon lugt eher nebensächlich.
LOL, das ist dann mal 30-40 min zu hören.Hier laufen von Morgens bis Abends Rasenmäher ,Hochdruckreiniger,jede erdenkliche andere Handwerksmaschine etc und das ist kein Witz. Dazwischen wird das Radio bis nachts um 2 mit vollem Bass aufgedreht...von uns hören die sonst nichts! Denke, das Verhältnis passt dann?

Bei Drohnen ist es wohl genauso, wie bei so vielen anderen Dingen: Manche Leute machen Sch**ße damit und alle dürfen den Preis dafür bezahlen.

Generell finde ich Drohnen toll für Kameraaufnahmen in der Natur oder von besonderen Gebäuden, z. B. als Intro für ein Video, als Zwischeneinspieler für Dokumentationen, oder einfach für sanfte Kamerafahrten von der Bodenhöhe unabhängig etc. Oder einfach, um mal eine andere Perspektive auf die Welt zu kriegen.

Früher musste man sich dafür für viel Geld ein Flugzeug oder einen Hubschrauber oder auch nur einen Kran mieten, heute kann man für ca. 400 Euro richtig gute Kameradrohnen für für 4k/60fps Gimbal Aufnahmen kaufen.

Aber so streng, wie das aktuell reglementiert wird, hab ich keine Lust mich damit herumzuschlagen. Ich würde das Ding vielleicht 5 bis 10 mal im Jahr benutzen, z. B. um mal eine Luftaufnahme von einem Fluss oder einem Waldgebiet als Videointro zu machen, aber das ist mir den Aufwand einfach nicht wert, da das nicht mein Job, sondern einfach nur ein gelegentliches Hobby ist.

Zuletzt bearbeitet:
Find schon witzig zu was die Dinger genutzt werden letztes Jahr war bei uns

ne Firma beauftragt von unserer Hausgesellschaft die Dächer zu Prüfen,

die Jungs sind mit ner Drohne angerückt und haben sich die Dächer per

Drohne angesehen :-)

Macht langsam keinen Spaß mehr .Ich hab die DJI Mini 2 und bin eigentlich nur in unserem Garten geflogen.Ich fliege nur ohne zu filmen, wenn man allerdings paranoide Nachbarn hat, startet man nur mit schlechtem Gewissen.Ich fliege nur, wenn ich weiß dass bestimmte Leute sicher nicht daheim sind.
Dass sich immer die bedroht fühlen, die ganz sicher niemand sehen möchte...
Ich hatte eine Drohne schonmal direkt vor meinem Bad. Ich war nackt. Es gibt gute Gruende die Dinger an Privatheinis zu verbieten ohne Flugschein.

Ich hoffe kein normaler nutzt diese Dinger zum spannen...Klar das wollt ich auch nicht.Meine drohne verlässt unser Grundstück sicher nicht!

Zurück