Dringende Kaufberatung gesucht: GTX260 (55nm) vs. GTX280 (65nm)

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Guest
Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz:
Zur Zeit steckt eine GTX260, 55nm, Standarttakt von Zotac in meinem Rechner.

Ich hätte nun die Möglichkeit, für etwas unter 200€ eine GTX280 (also die ÄLTERE, in 65nm Bauweise) zu bekommen.

Die Restlichen Komponenten:
Intel E8400 @ 2x 3000MHz
4 GB Ram (DDR2 800)

Meine Frage:
Lohnt sich das? Ich bin darauf aus, immer ein mögliches Optimum beim Stromverbrauch zu finden, d.h.: Soviel Leistung wie möglich bei minimalem Stromverbrauch. Die GTX280 könnte ich über einen Bios-Mod auf den fast den gleichen Verbrauch runter drücken, wie die GTX260 die ich schon habe.

Aber wie sieht das von der Leistung aus? Bringt mir der höhere Takt und vor allem der größere Speicher vorteile, die diese Ausgabe rechtfertigen? Den ich bin ein Liebhaber von Mods und nutze auch gerne mal einen anspruchsvolleren Textur-Mod (z.B. bei Crysis).

Was meint ihr?
Eine neue Karte möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da das vermutlich viel mehr als 180€ kosten würde.

Hoffe auf rasche Antwort.

:what:

Wenn du deine GTX260 noch gut losbekommst, dann ja. Aber wenn die Spanne zwischen dem Vk deiner 260 und dem Preis der 280 zu groß wird würde ich es nicht mehr machen.

Um meine GTX260 muss ich mir keine Gedanken machen, die hat schnell nen Käufer gefunden.

Sonst noch jemand eine Meinung zu meinem Problem?

Wäre da nicht sinnvoll in eine Sapphire Toxic HD 4890 zu investieren?

Wenn du bei einer Nvidia bleiben willst, dann GTX275.

Eine GTX280 würde ich mir nicht mehr holen.

Das mit der Hitze der Karte ist mir bekannt.
Aber dagegen soll ja der Volt-Mod antreten, den ich durchführe.
PCGH hat ja mal ausführlich beschrieben wie es geht, und was es bringt.
Die Temps sollten damit klein zu bekommen sein, der Stromverbrauch sowieso.

Die GTX275 hab ich mir auch schon angesehen:
Nachteil: Viel zu teuer, da ist der Mehrwert gegenüber meiner GTX260 nicht gerechtfertigt.

Die HTX 280 würde ich auch nur nehmen, da sie gerade günstig für mich zu haben ist.

Eine GTX275 bekommst du schon für 180€ und die ist schneller als eine GXT280, allerdings wird die unter Last wärmer als die GTX280 und das nur mit den Referenzdesign, eine Palit GTX275 ist da bestimmt deutlich kühler.

Kann man den Volt-Mod auch nicht auf eine GTX275 "klatschen"?:huh:

Also ich hab auch von einer 260er (192) auf eine 285er gewechselt und es hat sich mal auf alle Fälle für mich gelohnt...klar Spiele die vorher Flüssig gelaufen sind laufens jetzt auch...aber in einigen anderen Games habe ich wesentliche Performance Schübe bekommen wie z.B bei Crysis...man muss dazu sagen das ich die Karte voll Getaktet habe...siehe @ Sig...

Also mach es!!!!!!!!!!!!!!

Eine GTX275 bekommst du schon für 180€ und die ist schneller als eine GXT280, allerdings wird die unter Last wärmer als die GTX280 und das nur mit den Referenzdesign, eine Palit GTX275 ist da bestimmt deutlich kühler.

Kann man den Volt-Mod auch nicht auf eine GTX275 "klatschen"?:huh:

Ich hab bis heute von keinem funktionierenden Volt Mod für die GTX275 gehört. Sonst wäre auch die Interessant gewesen. :wow:

Übrigens: Ich hab zugegriffen. Es ist eine GeForce GTX280 von XfX in der XXX-Edition. Das heißt: Mit extrem hohen Taktraten.
Bin schwer gespannt, was da nach dem Volt Mod an Stromverbrauch rauskommt. Angeblich sollen selbst sehr hoch getaktete Karten mit einer Spannung von 1,06V Laufen (anstelle von 1,15). Da sollte eigentlich ordentlich was hängen bleiben. Zur Not kann ich sie auch einen kleinen Tick untertaktet um auf meine niedere Spannung zu kommen.

Übrigens: Ich hab bisher noch keinen Benchmark gesehen, bei dem eine GTX275 schneller war als eine GTX280. Zugegeben, habe ich mich nicht so sehr für die GTX275 umgesehen, da mir diese wegen des kleineren Speichers nicht so lukrativ erschien. Ich wollte unbedingt mehr Ram als meine GTX260 schon hatte.
Natürlich, die 200mb GDDR3 die die GTX280 nun mehr hat sind nicht die Welt, aber durch den deutlich höheren Takt sollte da trotzdem eine ganze Menge hängen bleiben an Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das würde ich lassen! mit einer GTx 260 kannst du schon noch recht gut zocken. das wäre doch totale €-verschwendung. wenn vor der GTx 3xx-reihe noch eine nue karte, dann die 285, aber sonst nix.

ach ja, die GTX 295 wäre noch ok:ugly:

Du hast recht, in diesem Benchmark ist sie tatsächlich schneller. Wobei ich mich frage: Warum? Der Unterschied kommt doch allein durch die Taktung, oder?

Den meine neue GTX280 ist wie gesagt eine XfX XXX-Edition. Das heißt, das DIng ist wirklich sehr hoch getaktet und sollte damit locker jede Standart GTX285 in die Tasche stecken.
:daumen:

Woran es wirklich liegt, weiß ich nicht, denn wenn man auf die Technischen Daten guckt, dürfte die GTX275 die GTX285 nie schlagen können aber sie tut es in einigen Benchs.:ka:

Wenn du deine GTX280 mit 1.06 Volt betreiben willst, müsstest du gar nicht untertakten, weil es gibt hier einige die ihren Karten mit AMP Takt betreiben.

ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, aber mein geheimes Ziel sind die magischen 1,03 und bei denen könnte es wirklich knapp werden bei so abartig hohen Taktraten.

Zugegeben: Die GTX275 ist wirklich eine gute Karte, aber dadurch, dass ich die GTX280 relativ einfach mit dem Volt Mod verbessern kann, ist die etwas ältere Technik in meinen Augen der 55nm Version überlegen. Auch wenn sie am Ende leistungstechnisch gleichwertig sind, so ist die verbesserte GTX dann zumindest beim Stromverbrauch und bei der Geräuschentwicklung besser dran.

Von daher halte ich die GTX280 für eine gute Wahl, zumindest bis zum nächsten Upgrade im nächsten Jahr. :-)

Sehr gute Wahl !!! Hätte ich genauso gemacht.

Für die neuen GT200(55nm) Karten gibts übrigens kein SoftVoltmod !! Das lässt die Hardware nicht zu !! Dort gehts nur mittels Hardmod.

Für dich wäre evtl. das Thema meiner Signatur interessant, sollteste dir mal ansehen.

MfG

Das ist allerdings sehr interessant für mich, da ich schon die ganze Zeit an das Problem des Bootens via Diskette gedacht habe: Ich habe nämlich kein Diskettenlaufwerk oder gar eine Diskette mehr.

Eine Frage bleibt da:

Das mit dem Volt IC:

Was bedeutet da zum Beispiel in der ersten Zeile, bei Extra: Value: 0x2c Voltage: 1V

Ich mein, warum steht da 1V und es kommen am Ende 1,18 raus?

Anbei: Was glaubst du wie weit ich die Spannung für den Lastenbetrieb runterschrauben kann?

Ja das ist möglich, du kannst dich auch außerhalb der Biosvorgaben bewegen.

Mal als "Leitfaden"

Meine läuft zZ auf GTX285 Takt (648/1476/1242Mhz)
Idle 2D = 0.7V
Extra 3D = 1.025V

Viel Glück mit deinem Model und wenn du Fragen hast die sich aus dem "How To" nicht beantworten lassen schieß los ;)

MfG

Du hast glaub ich gerade geantwortet, als ich meinen Text editiert hab. ^^

Ich stell die zwei entscheidenden Fragen nochmal getrennt:

1.: Was bedeutet die Anzeige bei dem Voltage IC? Im Fenster Extra steht ja bei deinem HOW To 1,18 Volt. Die zwei Fenster die damit verbunden sind haben aber die Werte =x2C und 1V

Was bedeutet das?

2.: Wie mache ich das ganz genau, wenn ich eine Spannung außerhalb der Biosvorgabe einstellen möchte? Ich würde gerne die gleichen Werte einstellen wie du: Also Idle 0,7 und bei Last würde ich meiner Karte 1,03 oder wie du 1,025 abverlangen.

Ich hab das bislang so aufgefasst: Es wird der Wert angenommen, der hinter dem Voltage IC steht, also bei deinem How To im 2D Modus die 0,7 Volt. Obwohl für 2D ja eigentlich 1,03 eingetragen sind.
Stimmt diese Auffassung? Für 3D stehen im Hauptfenster 1,18 es werden aber nur 1,0 verwendet, da bei Voltage IC für die Nr. 15 nur 1,0 eingtragen sind. Korrekt?

Das hast du vollkommen richtig verstanden... so wie ich dich hier verstehe =)

Sonst einfach probieren. Nur ganz wichtig das du dir dein "original Bios" sicherst.

MfG

Zurück