Dringende Kaufberatung gesucht: GTX260 (55nm) vs. GTX280 (65nm)

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
Noch eine Frage zum Verständnis:

Ich hab also die wahl, ob ich im Exact-Mode einfach eine voreingestellte Spannung wähle, oder ob ich über die Voltage IC mir selbst etwas schönes suche?

Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da noch ein zweites sehr gutes How To im Internet gefunden.

Siehe da: Tutorial: Undervolting von Nvidia G200 (65nm) mit NiBiTor v.5.0

Zusammen mit deinem How To, habe ich mir folgendes überlegt:

Schritt 1:
Voltage > Exact Mode > Voltage IC
Dort die Werte eintragen, die ich gerne im Exact Mode auswählbar hätte.

Schritt 2:
Tools > Voltage Table Editior
Dort die vorher bei Voltage IC eigetragenen Werte in abnehmender Reihenfolge wie gewünscht eintragen. Da ich den Wert 1,0375 zuvor zweimal benutzt habe, muss ich einen Wert mit hineinschreiben, der zwischen 1,03 und 1,06 liegt, da ich jeden Wert nur einmal benutzten darf.
Wichtig: Mit den bis hier durchgeführeten Schritte ist erstmal nix passiert, ich hab nur die Voltage Tabele verändert.

Schritt 3: Nun in den VID Mode und prüfen, ob den richtigen Labels (z.B. ist ja 1,06V in der Voltage Editor Table nur eine Bezeichung, nicht die tatsächlich eingetragene Spannung) mit den richtigen Spannungen in einer Reihe stehen.

Schritt 4: Im Exact Mode sind nun die zuvor eingetragenen Spannungen auswählbar.

Fazit: Entweder, ich benutze die im Exact Mode von Anfang an verfügbaren Spannungen (was allerdings bedeutet, dass ich z.B. im 2D Mode sehr viel höher bleiben muss als es nötig ist); oder ich gehe den Umweg über die Voltage Editor Table, erstelle mir ein neues Spannungsset und kann damit alles nach Wunsch einstellen.

Fazit 2: Wenn dieses zweite Tutorial, was ich oben verlinkt habe, wirklich stimmt, reicht es nicht einfach nur die Voltage IC zu verstellen!!!

Irgendwo im NiBiTor habe ich zudem gelesen, dass manche Spannungen falsch ausgelesen werden, wenn man sie auf bestimmte Art und Weise einträgt...
So wie ich es gerade beschreiben habe, würde dann am Ende sowohl im Exact Mode, im VID Mode und auch im Voltage ID die selben Spannungen stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick schick, er geht mehr ins Detail für ganz "frische" Biosmodder =)

Es reicht nur die Werte im Voltage IC anzupassen !! Allerdings kann man auch gern noch im Table Editor den "kosmetischen" Eingriff an den "angezeigten" wählbaren Buttons vornehmen. Muss aber nicht !!!

MfG

Edit:
Um angelegte Spannung zu testen bevor man sie direkt ins Bios flasht kann man sie per Software vorher "testen". Ist für so manch einen Hasenfuss vielleicht ganz interessant ;)
Hier das nötige Tool inkl. Anleitung dafür :
VoltageFactory v1.00-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, das Voltage IC stellt also wirklich um, der ganze Rest ist nur Kosmetik.

Ich hoffe, dass das so stimmt. Den meine Befürchtung ist, dass ich das im Voltage IC umstelle, der Wert auch im Bios eingetragen wird aber nicht aktiv ist. Und die ganzen Tools würden einfach nur das Bios ablesen und eben den kleinen Wert anzeigen, obwohl der alte/hohe Wert noch läuft.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf meine GTX 280 xD

Da kann ich dich beruhigen. Habs mit einem Stormmessgerät an der Dose gemessen. Der Wert wird wirklich übernommen.
Zumal sich damit auch eine Instabilität provozieren lässt. Es wird also zu 100% der Wert aus dem IC genommen. Der Rest ist nur "Kosmetik"

MfG

Oh man, das wäre echt ein Hammer wenn die Karte mit 1,03 Volt unter Last und nur 0,7 oder 0,8 im Idle laufen würde. Dann wäre das echt die beste Karte die es je gab in Betracht von Leitstung und Verbrauch.

Es ist eine XfX GTX280 XXX (also das schnellste was XfX auf Lager hatte).

Dann stehen die Chancen gut ... die OC-Modelle besitzen meist selektierte Chips :daumen:

Ich drück dir die Daumen. Achja wäre schön wenn du dein Ergebniss unter mein "How to" schreibst.

Halt uns auf dem laufenden.

MfG

Zurück