DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

• Ersteller Ersteller Mitchpuken
  • Erstellt am Erstellt am
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Hab mir noch schnell paar Minuten am Pc gesichert :D

Aso ok, also nicht so einfach zu sagen, wie es genau läuft, weils von vielen Faktoren abhängt! Es waren wirklich die GTX670 Modelle, aber die sind ja nochmal ein Stück teurer. Ist das nicht immer die selbe Kühlung auf AMD oder NVIDIA, wenns von der selben Firma kommt?

Sonst reden wir aber schon von den beiden, weil die haben beiden 900mhu und 1250mhz? Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weil ich noch fragen wollte, ob die Anschlüsse hier passen.

Habe gesehen, dass es noch auf der anderen Seite die GTX660ti gibt, aber die ist günstiger und wohl auch nicht so stark, die fällt für 3 Bildschirme wohl weg und für einen? Ist die besser als eine 7950?
http://geizhals.at/de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

Guck doch einfach HIER
da siehst du das eine 660TI im durchschnitt je nach Spiel ungefähr 3-7 % langsamer als ein AMD 7950 ist.

Ja die Anschlüsse passen :)

Was anderes? Wer hat denn deine graka überprüft und was für eine war es? Weil nur durch anstöbseln von monitoren defekt? Klingt komisch.
Umd bei 3 monis auf jeden fall 7970 wenn du die quali wie dein kumpel mit ner 7870 haben willst

Das hat ein Spezi gemacht, der kennt sich da schon aus und arbeitet damit, nur zockt er nicht und kann mir da nicht helfen, hatte ihn schon gefragt! Was für eine das war? Also ich glaube eine ATI 3000 oder 4000, ganz genau kein Plan, müsste ich Kumpel nochmal fragen.

Also 400€ statt 300€ ist schon heftig, egal welche der beiden ich soll ganz sicher eine Gigabyte oder Asus nehmen, dass ich mir da schon mal sicher sein kann. Wenn ich jetzt die 7950 nimm und wie ich mich kenne, könnte es passieren, dass ich mich ständig frage, ob es nicht doch besser wäre die 7970 zu nehmen, aber wenn es mit der 7950 laufen sollte und ich zufrieden bin, dann dicke gespart! Oh man, echt schwere Entscheidung!

Zum Glück leiht mir jemand eine Karte für die lan, also hab ich noch Zeit mit der Entscheidung, schau also weiter regelmäßig hier rein :)

OH MAN....mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich nicht auf Antworten gedrückt habe :ugly:

Ja wie jetzt, kann doch nicht sein, dass ich mich so verguckt habe :wow: Hier in Österreich sind die Preise zwar höher, aber ka was ich da gesehen habe. Also nochmal genau gesucht und ich hab wohl immer die Asus Preise genommen, ist wohl dieses Lautstärkenvideo der GTX670 doch ziemlich hängengeblieben. Aber dabei ist mir etwas aufgefallen. Wie kommen diese Preisunterschiede zustande?

Asus 7870 = 230€
Gigabyte 7870 = 220€

und

Asus 7950 = 300€
Gigabyte 7950 = 290€

je 10€

ABER

Asus 7970 = 425€
Gigabyte 7970 = 360€

sind 65€

Bin jetzt auch am Ende mit der Sucherei, macht mich nur mehr gaga mit jeder Seite. Finde das aber auch herrlich heimtückisch was so manche Seiten schreiben. Also Tests mit nicht maximalen oder gar ultrahohen Details hab ich jedenfalls nicht gefunden. Sonst wird auch immer nur von BF3, Crysis und "ultra" gelabbert, dass ich schon fast das Gefühl habe, es geht gar nicht mehr ohne.

Was mir jetzt so bei den Tests besondern aufgefallen ist: Im Normalfall (bis full hd) ist eine 7950 nicht viel schneller als eine 7870 und eine 7950 kann man mit übertakten ganz knapp an die 7970 kommen. Dann wird bei 2560x1600, was es doch gar nicht mehr so oft gibt, weil 2560x1440 Monitore viel beliebter sind, die Mehrleistung der 7970 auf der einen Seite wird gebraucht und auf der anderen Seite sagt man, wenn die 7950 nicht mehr reicht, dann reicht eine 7970 auch nicht mehr...

Also falls ich eine 7970 nehmen sollte sicher die Gigabyte, einfach wegen dem Preis und deiner Empfehlung, GotPainInTheAss, dass man die Lüfter einstellen kann. Geht das bei den anderen nicht?

Aber ich hab keine Monitore die full hd können und würde das würde doch eher für eine 7950 sprechen, ich brauch auch keine ultra immer und überall oder maximale Qualität, ich will mir einfach absolut sicher sein, ist ja nicht wenig Kohle.

Also entweder die Gigabyte 7970 oder eine der beiden 7950, aber welche? Also als ich such mir jetzt nochmal die Tests zu genau den beiden raus.... SORRY dass ich mich nicht entscheiden kann und nochmal danke für eure super Hilfe :hail:

Du musst ja immernoch bedenken, dass du 3 Monitore verwenden willst, und das kostet ordentlich Leistung, deshalb die 7970. Klar kannst du die Lüfterkurve bei den anderen auch einstellen, allerdings ist die Gigabyte danach flüsterleise (wie die anderen), kostet aber weniger und ist höher getaktet ;)

Zum Verständnis. Am einfachsten sind GraKas mit Autos zu vergleichen. Der Chip (7950, 7970) ist der Hubraum und der Takt die Drehzahl. Mehr Drehzahl -> Mehr Leistung, allerdings wirst du mit einem 1,6L Motor bei 6000 Umdrehungen nicht so viel Leistung bekommen wie bei einem 3L Motor bei 6000 Umdrehungen. Hoffe ich konnte dir damit ein gutes Beispiel bieten :)

Also du bringst mich ja schon echt zum hin und herübrelegen! Das Autobespiel hilft mir leider nicht besonders, für mich sind 100kmh immer gleich schnell, egal welches Auto^^

Ich schlaf jetzt erst mal eine Nacht drüber oder besser Ich zock jetzt erstmal eine Nacht durch... check das alles nochmal für mich und dann finden wir schon eine Lösung :P

Was verstehst du am Autobeispiel nicht? Stell dir doch einfach vor, dass das "übertaktete" Auto mit dem 1,6L Motor es nicht über die Alpen schafft, während das mit dem 3L Motor gerade so rüberkommt :D
Du hast mit einer 7970 mehr von der bitter benötigten Leistung, die bei deiner Auflösung von nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert ende des jahres wenn die neuen games kommen? Dann schaust auf der auflösung mit einer 79xx aus der röhre

Nochmal: Bei 3 Monitoren mit 1680*1050 muss die Grafikkarte 5040*3150 Pixel berechnen.

Wie kommst du darauf ? Es sind 5040*1050 Pixel die berechnet werden müssen. Das sind 5,3 Millionen Pixel. Ein FullHD Monitor hat ca. 2,1 Millionen Pixel, 3 Bildschirme in 1680*1050 entsprechen also etwa 2,5 Bildschirmen in FullHD.
2560*1600 hat 4,1 Millionen Pixel, wir kommen der Aufstellung des TE also näher.

Jetzt gucken wir uns mal Crysis 3 an:
Eine 7970 schafft bei Crysis 3 in 2560*1600 auf sehr hohen Einstellungen 26 FPS. Auf die Auflösung von 3 Monitoren mit 1680*1050 umgerechnet macht das knapp 20 FPS. Um Crysis 3 flüssig spielen zu können, müsste man die Details deswegen ziemlich weit runterschrauben. Dazu kommt das Problem, dass man 3 DVI Monitore nicht ohne weiteres an eine 7970 anschließen kann. Da braucht man noch einen/zwei Displayport auf DVI Adapter wenn ich das richtig sehe.

Klar, Crysis 3 ist einer der Ressourcenfresser schlechthin, und AA braucht auch nicht jeder... Aber die Grafikkarte soll ja nicht nur nen Monat lang, sondern auch in 1-2 Jahren noch genutzt werden. Wenn es nur eine Grafikkarte sein soll, würde ich deswegen auf jeden Fall zur 7970 greifen.

Wenn du dagegen auf hohen Einstellungen spielen möchtest, wird es noch eine ganze Ecke teurer, und du landest bei den von mir vorher genannten 500-600 Euro als minimum.

Wie kommst du darauf ? Es sind 5040*1050 Pixel die berechnet werden müssen. Das sind 5,3 Millionen Pixel. Ein FullHD Monitor hat ca. 2,1 Millionen Pixel, 3 Bildschirme in 1680*1050 entsprechen also etwa 2,5 Bildschirmen in FullHD.
2560*1600 hat 4,1 Millionen Pixel, wir kommen der Aufstellung des TE also näher.

Jetzt gucken wir uns mal Crysis 3 an:
Eine 7970 schafft bei Crysis 3 in 2560*1600 auf sehr hohen Einstellungen 26 FPS. Auf die Auflösung von 3 Monitoren mit 1680*1050 umgerechnet macht das knapp 20 FPS. Um Crysis 3 flüssig spielen zu können, müsste man die Details deswegen ziemlich weit runterschrauben. Dazu kommt das Problem, dass man 3 DVI Monitore nicht ohne weiteres an eine 7970 anschließen kann. Da braucht man noch einen/zwei Displayport auf DVI Adapter wenn ich das richtig sehe.

Klar, Crysis 3 ist einer der Ressourcenfresser schlechthin, und AA braucht auch nicht jeder... Aber die Grafikkarte soll ja nicht nur nen Monat lang, sondern auch in 1-2 Jahren noch genutzt werden. Wenn es nur eine Grafikkarte sein soll, würde ich deswegen auf jeden Fall zur 7970 greifen.

Wenn du dagegen auf hohen Einstellungen spielen möchtest, wird es noch eine ganze Ecke teurer, und du landest bei den von mir vorher genannten 500-600 Euro als minimum.

Ah verdammt, ich war gedanklich beim Downsampling, glaube ich...
Habs mal korrigiert. Die Adapter sollten der Grafikkarte normalerweise doch beiliegen oder?
Das er die Einstellungen runterschrauben muss, sollte klar sein, aber der TE sagt ja selbst, das ihn das nicht stören würde. Im Zweifel einfach nur auf einem Monitor spielen :D

Zuletzt bearbeitet:

Also Leute, habe noch mit paar Leutchen hier gelabbert und die sagen ich soll einfach probieren, ob 300€ oder 350€ ist bei dem Patzen dann auch schon egal und wenn die eine Karte das nicht mehr packt, auch nicht mit übertakten, dann packt es die andere auch nicht mehr, aber mehr ist immer besser, sonst ärgert man sich nur, dass man die 50€ gespart hat und niemals wissen wird, ob die bessere Karte genau das ausgemacht hat, damit man total zufrieden ist! Also entweder man will nur full hd , 2560*1440 oder 5760*1080. Der Sprung von 1680*1050 auf 1920*1080 war bei weitem nicht so heftig wie jetzt und dann ist da nur "reicht locker für full hd" oder "triple am besten gleich2 karten"! Also eigentlich wie ihr schon gesagt habt. Wenn Games mit 5040 laufen passt das und wenn nicht, dann soll ich den Rest auf einem Monitor von 1680*1050 downsamplen. Muss ich aber noch genau suchen, was das genau ist, weil Laudian hat das schon erwähnt und da muss man auf ein paar Dinge aufpassen.

Lautstärkentest bei so vielen PC war leider nicht möglich. Wenn mir eine zu laut ist, dann ist die andere nicht besser, wie ihr schon sagt, kann man da nachhelfen und wenn das auch nichts hilft, muss man in den sauren Apfel beißen und sich eine extra Kühlung besorgen.

PS: Warum sagt denn keiner, dass man so hammer Games bekommt, wenn man eine AMD kauft?

Morgen besuch ich meinen Händler und frage nach den Games, was es da noch gibt, sind anscheinend bei manchen schon fertig. Eine Frage habe ich noch und zwar die Gigabyte ist schon sehr übertaktet, aber bei der soll man die Spannung nicht mehr verändern können, in manchen Tests liest man aber, dass das dennoch geht. Also wie ist das jetzt, klappt das oder nicht und merkt man da viel oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDIT:

Alsooo... Lagernd ist nur die Gigabyte 7950. Die 7970 davon und die Asus 7950 sind derzeit alle, werden wohl vorerst nur auf Anfrage bestellt, kann also dauern, genaues weiß man nicht! Wenn man die Spiele will, soll man sich auch beeilen, einige Games sind schon aus!

Was ich jetzt wieder gefunden habe ist, dass alle spannungsgelockten Gigabyte schon von Haus aus sehr viel Spannung drauf haben, dass man selbst kaum mehr geben könnte, wenn es ginge!

Aber was mich jetzt doch überrascht hat ist, dass in dem Fall der Aufpreis zur 7970 ca 25% ist und der Leistungsgewinn trotzdem je nach Seiten und Tests doch zwischen 15-20% liegt, ABER nur wenn beide Standardversionen sind! Vergleiche zwischen beiden mit OC habe ich jetzt nicht gefunden :( Kaum zu glauben!
Aber wenn ich jetzt 34/36fps statt 30fps habe, versteh ich die Aussage, dass, wenn die 7950 nicht reicht auch die 7970 die Kohlen nicht aus dem Feuer holt!

Adapter brauch ich dann auch noch :)

Also eine (und eine allerletzte) Frage habe ich noch: die Gigabyte hat nur einen DVI, aber 2 DP Ports, ist es dann am besten diese 3 zu nutzen oder ist das egal? Könnte ich dann noch einen 4 Monitor mit HDMI anschließen?
Meine CPU soll ja nicht mehr aktuell sein, aber ganz leicht auf 3.6ghz zu takten sein. Also jetzt wird der Strombedarf ja dann sehr hoch werden und wir haben gesehen, dass ich zwar das selbe NT habe wir mein Kumpel, aber nur 525W, weil er damals das letzte mit 625W bekommen hat. Reichen hier dann noch die 525W?

PS: Jetzt kann ich mal wieder in bischen mitlabern bei den PC Games :D Schade, dass editieren den Post nicht nach oben schiebt :hmm: deswegen der 3 fach Post :devil:

Wieso bestellst du nicht einfach bei einem Onlinehändler? Da bekommst du dann auch die Spiele ;)
Und die Gigabyte ist halt interessant, wenn man nicht Übertakten will, da sie schon sehr stark übertaktet ist. Mit der Spannung sind die Taktraten der GHz aber auch problemlos möglich:devil:

Wichtigen PC-Kram bestellt ich ungern online, wenn mein Händler gut zu erreichen ist :)

Also Gigabyte 7950 WF3 ist eingebaut und erste Eindrücke. Nach dem Treiberupdate ist sie im Idle während dem Surfen nicht zu hören, zumindest mit 1 Monitor, da hier schön runtergetaktet wird. Leider habe ich derzeit nur 1 Monitor, weil die anderen beiden gerade dringend wo anders gebraucht werden, kann also nicht sagen, wie sich das mit 3 Monitoren verhält! Aber was nirgends steht ist, dass selbst bei youtube sich die Karte auf 500/1250 taktet, auch wenn das Fenster minimiert und im Hintergrund läuft :what:

MSI Afterburner ist installiert, aber noch kein Lüftungsprofil erstellt, also wird sie beim Zocken doch hörbar, als leise sind die Lüfter unter Last von Haus aus nicht als leise zu betrachten, hängt aber auch je nach Game ab, also gehen da die Meinungen auseinander, Fakt ist, man kann sie ohne Lüfteranpassung mit einem Programm hören!

Ich habe mir noch gpuz geladen, aber dort habe ich nur eine Temperatur, deswegen weiß ich nicht, wie ich das im MSI Afterburner einstellen soll, damit nix zu heißt wird.

Zum Thema Übertakten will ich mich erst noch informieren und mal ein wenig die Graka beobachten.

Also Zocken macht so echt Laune :D als nächstes mache ich downsamlpling!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nochmal viel Dank an alle die mir hier die letzten Tage geholfen haben :daumen::daumen::daumen:

Zurück