DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Hallo PCGH Grafikforum!

Sitz hier bei einem Bekannten am PC und ich habe ein dringendes Anliegen! Habe leider absolut kein Plan von PC, bin sonst Konsoliero! Am Wochenende ist lan-Partiihhhh und letztes Wochenende hat es meine Graka zerfetzt!
Das war so: Habe von nem Kollegen zwei Bildschirme ganz günstig bekommen, das wirklich tolle daran ist, dass ich den selben schon habe, also jetzt 3x den gleichen :) Wir haben damals zur selben Zeit die selben Monitore gekauft. Also ich mich super gefreut, klar! Also herumprobiert, aber nicht zum laufen gebracht. Haben unseren Spezi geholt, der hat alles mitgenommen und 2 Tage später angerufen, was wir alles probiert haben, weil wir es irgendwie geschaftt haben die Graka zu killen!

Jetzt brauch ich dringend Ersatz und habe aber 0 Ahnung was, soll aber was neues sein damit ich endlich alle Games auf der lan mitzocken kann. Weil ich jetzt eh nicht mehr so viel mit der Konsole zocke bis die PS4 raus is. Ich war schon im Laden, aber der Verkäufer hat mich mit Fragen bombardiert auf die ich keine Antwort habe.

Also ich suche jetzt gleich selber so gut es geht, habe schon Tests gefunden, aber kenn mich da überhaupt nicht aus auf was ich achten soll. ka wie lange mein Bekannter noch Zuhause ist, der muss bald mal los sagt er oder auch nicht, ka :what: Ich schreib euch mal was der Verkäufer gefragt hat und ich beantworten konnte, hoffe ich zumindest.

brauch den pc zum zocken, surfen, musik hören und youtube, also nix arbeiten, außer mal für die schule was schreiben und so
Prozessor ist ein AMD 4 kern mit über 3000mhz
glaub 4 gb speicher, hatte vorher 2 und seit letztem jahr nochmal 2
mainboard ka
Monitor weiß ich nur kein full hd. dann zuhause schnell gemessen, sollten 22 zoll sein und 1680*1050
windows 7
Netzteil ka

Dann hat er noch was von extra neue Kabel gelabbert, ob ich 3d haben will, dass ich für 3 monitore 2 Grakas brauche und ein neues Mainboard für 2 Grakas und neues Netzteil und es am besten wäre, wenn ich überhaupt über alles neu nachdenken soll. Ich mein doch, er ist ja ganz freundlich gewesen, weil ich nicht so viel sagen konnte, aber nur wegen der Graka einen ganz neuen Pc zu kaufen war sogar mir zu strange! Mein Kumpel hat aber fast den selben PC, wir haben ja so gut wie alles gleich gekauft, aber zu weihnachten hat er eben einen 27 zoll monitor bekommen, weil er kein tv hat und Filme bei einem so großen Monitor doch mehr Spass machen und sich später eine neue Graka und den 2 Monitor gekauft und der zockt alle neuen Games.


Könnt ihr mir bitte schnell helfen? Wäre echt suuuper! Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach fragen, dann kann ich sicher am handy schreiben!
 
Wie hoch wäre denn das Maximale Budget?
Es sollte aber mindestens eine 7970 sein, besser 690 oder 7970 CF. Oder auch ne Titan. Kannst du uns die genauen Bezeichnungen von Prozzi etc. geben?
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

da brauchen wir mehr infos:
genaue bezeichnung des netzteils
genaue bezeichnung der cpu
genaue bezeichnung deines mainboards
genaue bezeichnung deines gehäuses
 
Hallo erstmal.

Also was den Arbeitsspeicher angeht, würde ich dann doch bei 3 Monitore spätestens aufrüsten ^^. In dem Fall hatte der Verkäufer also recht.

Was die Grafikkarte angeht: Es gibt neue Modelle, die 3 Monitore unterstützen. Zum beispiel Grafikkarten von AMD mit Eyefinity unterstützung.
Ich hock mich gleich mal vor den Rechner und suche eine raus. Kommt dann als edit.

Dabei zu beachten oder zu wissen wäre allerdings, was für ein Mainboard verbaut ist um auch sagen zu können, das es kompatibel ist.

Generell wäre auch interessant was für anschlüsse die monitore haben und wo das budget liegt. Die anschlüsse deswegen, weil die meißten Grakas 2 DVI und einen HDMI anschluss haben.

LG Deeron
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Budget, also wie viel Kohle ich ausgeben will, ka, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, wie gesagt, ich kenn mich das nicht aus, auch nicht mit den Preisen, ich will einfach die neuen Games zocken können. Ist das egal welche, weil wenn ich zb 7970 google kommen viele unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Preisen.

Wegen den Infos rufe ich gleich mein Kumpel an, mir ist eingefallen, dass der noch alle Schachteln haben müsste und sicher auch die Beschreibung mit den genauen Bezeichnungen!
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Budget, also wie viel Kohle ich ausgeben will, ka, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, wie gesagt, ich kenn mich das nicht aus, auch nicht mit den Preisen, ich will einfach die neuen Games zocken können. Ist das egal welche, weil wenn ich zb 7970 google kommen viele unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Preisen.

Wegen den Infos rufe ich gleich mein Kumpel an, mir ist eingefallen, dass der noch alle Schachteln haben müsste und sicher auch die Beschreibung mit den genauen Bezeichnungen!

das beantwortet die fragen aus post #3 nicht, welche aber sehr wichtig sind
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Möchtest du denn wirklich auf allen 3 Monitoren spielen, oder nur auf einem ?
Denn wenn du auf 3 Monitoren spielen möchtest kann das durchaus teuer werden. Das hängt aber auch davon ab, welche Spiele du über 3 Monitore spielen möchtest.

Bei modernen Spielen in 4740*1050 wirst du aber nicht unter 500-600€ bleiben, nur für die Grafikkarte(n). Möglicherweise kann man da durch niedrige Details etwas erreichen, aber dann würde ich doch lieber nur einen Monitor verwenden und dafür auf hohen Details spielen.
Wenn du aber wirklich auf 3 Monitoren spielen möchtest, sollten schon 2 7950er her, und damit wahrscheinlich auch ein neues Netzteil und Mainboard... Wie der Verkäufer schon sagte, ist in dem Fall ein kompletter Neukauf angebracht.

Wenn du hingegen nur einen Monitor zum spielen benutzt solltest du mit ~200€ gut hinkommen, in dem Bereich liegt z.B. die 7870. Wenn es etwas mehr sein darf geht auch eine 7950, wobei nach oben hin natürlich kaum Grenzen gesetzt sind.
Wenn du günstiger fahren möchtest tut es auch eine 7850.
Natürlich gehen stattdessen auch Nvidia Karten, diese sind bei vergleichbarer Leistung aber in der Regel teurer.
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Eine 7970 sollte es schon sein für 3 Monitore.
Den BF3 MP zbs, kann man mit mittleren Settings ohne AA versteht sich,mit guten 50 Bildern in 5760x1080 zocken.
In 4740x1050 sollte da noch etwas mehr gehen.
(Wenn die CPU nicht limitiert)
Bei diesen hohen Auflösungen rennt man aber fast immer ins GPU Limit.

Du wirst auch nen aktiven Displayport-Adapter brauchen um die 3 Bildschirme an die Karte zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Eine 7970 sollte es schon sein für 3 Monitore.
Den BF3 MP zbs, kann man mit mittleren Settings ohne AA versteht sich,mit guten 50 Bildern in 5760x1080 zocken.
In 4740x1050 sollte da noch etwas mehr gehen.
(Wenn die CPU nicht limitiert)
Bei diesen hohen Auflösungen rennt man aber fast immer ins GPU Limit.

Du wirst auch nen aktiven Displayport-Adapter brauchen um die 3 Bildschirme an die Karte zu hängen.
Ich würde auch die 7970 empfehlen.
Einfaches einrichten des Eyefinity modus und Spiele akzeptieren die Auflösung sofort.

Je nach AMD Karte liegt ein Adapter schon bei:)
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

So viele Antworten, echt super Forum hier, also, Kumpel war eben da!

speicher sind 2x2gb
netzteil enermax pro82+ 626w
cpu amd phenom x4 3200mhz
mainboard gigabyte 770ud3
gehäuse antec 300
monitore sind LG 22zoll mit 1680*1050 VGA und DVI

Ich beantworte eure Fragen einfach einzeln, wenn das ok ist.

@Deeron
Habe deinen Post erst jetzt gesehen. Reichen die 4gb oder nochmal 2gb dazu?

@Laudian
Wäre eigentlich der Plan gewesen mit 3 Monitoren zu zocken. Was ich spielen will, also eher Shooter und Strategie, soll aber auch echte Rennsimulationen auf dem PC geben, hätte dafür schon ein Logitech G25, Konsole hat ja nur GT und Forza, sonst noch auf dem PC Far Cry, Crysis, LoL, SC2, Diablo usw ka was noch...je nach Lust und Laune bzw Kohle^^ Guild Wars vielleicht. Skyrim, Dead Space und Tomb Raider eh auf der Konsole, CoD auch, kein BF.
Echt 500€, so viel habe ich leider nicht, bleibt dann keine Kohle mehr für die Games! Die Monitore sind ja schon paar Jahre alt und haben auch kein full HD und neuen PC kann ich mir sowieso nicht leisten. Also mein Kumpel hat ja fast das selbe und der hat eine AMD 6870 und kann alle Games zocken, finde das schaut bei besser aus als auf einer Konsole, weil er mehr einstellen kann oder so.
Also eine 7870 für 200€ klingt schon gut, zumindest der Preis, die geht ja auch für 3 Monitore, warum kann ich mit der nicht auf allen 3 zocken? Bis jetzt hats mir immer jemand eingestellt bis das Game gut lief, hab da nicht so die Details geschaut was da eigentlich eingestellt wird.
Die Marke ist mir eigentlich total egal.

@CSO
Die 7970 ist ja die beste und teuerste, also doppelt so teuer wie die 7870, auch doppelt so gut? Was ist eigentlich genau der Unterschied, sehen ja irgendwie alle gleich aus. Ja genau Adapter, das meinte der Verkäufer mit dem extra Kabel, brauch ich da für jeden Monitor ein eigenes oder ist das so ein Verteiler?


Was ich jetzt so gelesen habe sind AMD und NVIDIA schön abwechselnd, eine schneller als die andere, also wie gesagt, wäre mir egal. Was sind denn die Vorteile und Nachteile der beiden oder ist das nur Geschmackssache?
Von 200€ bis 600€ ist ein großer Bereich, ist schwer für mich zu erkennen, warum die eine so wenig und die andere so teuer ist, je teurer desto besser ist mir schon klar, aber wie soll ich da ohne Hilfe erkennen was ich brauche und wie viel ich ausgeben muss. Schon klasse, dass ihr mir versucht das zu erklären, verstehe auch immer mehr, glaub ich zumindest :D aber wenn ich jetzt statt 200€ eben 250€ ausgebe und das sich gut lohnt, aber dann 300€ nicht mehr viel bringt, kauf ich lieber ein Game mehr, versteht ihr was ich meine? Was ich brauche werd ich so oder so kaufen müssen, sonst macht das ja keinen Sinn, aber 600€ hab ich einfach nicht.
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Wenn du auf 3 Monitoren zocken willst definitiv eine 7950 oder 7970, den NVidia Karten schmecken die hohen Auflösungen nicht so.
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Auf 3 Monitoren ist halt enorme Leistung erforderlich, da das Bild auch über die dreifache Auflösung läuft ;)
Würde da auch zu einer 7970 greifen. Die Unterschiede sind bei den Verschieden Versionen vorallem die Kühldesigns. AMD gibt ihren Partnern (Gigabyte, Sapphire etc.) eine 7970 als Referenz. Diese wird dann von den Partnern mit einer besseren Kühlung und anderem Takt versehen.
Da ich davon ausgehe, dass du nicht übertakten willst, würde ich zu der Gigabyte Windforce 7970 greifen. Diese kommt schon von Haus aus fast auf das Niveau der GHz-Version und ist sehr Kühl/Leise ;)
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

@CSO
Die 7970 ist ja die beste und teuerste, also doppelt so teuer wie die 7870, auch doppelt so gut? Was ist eigentlich genau der Unterschied, sehen ja irgendwie alle gleich aus. Ja genau Adapter, das meinte der Verkäufer mit dem extra Kabel, brauch ich da für jeden Monitor ein eigenes oder ist das so ein Verteiler?


Was ich jetzt so gelesen habe sind AMD und NVIDIA schön abwechselnd, eine schneller als die andere, also wie gesagt, wäre mir egal. Was sind denn die Vorteile und Nachteile der beiden oder ist das nur Geschmackssache?
Von 200€ bis 600€ ist ein großer Bereich, ist schwer für mich zu erkennen, warum die eine so wenig und die andere so teuer ist, je teurer desto besser ist mir schon klar, aber wie soll ich da ohne Hilfe erkennen was ich brauche und wie viel ich ausgeben muss. Schon klasse, dass ihr mir versucht das zu erklären, verstehe auch immer mehr, glaub ich zumindest :D aber wenn ich jetzt statt 200€ eben 250€ ausgebe und das sich gut lohnt, aber dann 300€ nicht mehr viel bringt, kauf ich lieber ein Game mehr, versteht ihr was ich meine? Was ich brauche werd ich so oder so kaufen müssen, sonst macht das ja keinen Sinn, aber 600€ hab ich einfach nicht.

Die beste oder zumindest die teuerste (Single-GPU)Grafikkarte, von den ganzen professionellen Modellen mal abgesehen ist die GeForce Titan :D
Der Unterschied zwischen den Grafikkarten ist deren Leistung, mit einer 7970 wirst im Vergleich mit einer 7870 du höhere Bildraten (Bilder pro Sekunde) bei gleicher Grafikqualität bzw. gleiche Bildraten bei höhere Grafikkqualität erreichen. Je höher die BIldrate desto "flüssiger" erschein das Spiel. Auf der Konsole musst/kannst du dir darüber keine Gedanken machen, da du dort sowieso keine EInflussmöglichkeiten auf die Hardware und Qualitätseinstellungen hast. Ob sich das lohnt eine teurere Karte zu kaufen kannst im Endeffekt nur du entscheiden. Alles über 30fps =(frames per second, Bilder pro Sekunde) ist bei Strategie vertretbar, aber gerade bei Onlineshootern sind 60fps+ empfehelnswert. Deshalb im zweifel die Qualität runterschrauben. Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 8) - ComputerBase HIer hast du noch eine Art Leistungsindex, halte dich beim Triplemonitor Betrieb an die Auflösung von 2560x1600, die ist mit deinem Setup eher vergleichbar als FullHD.
Achja, kauf dir deine Spiele doch besser dann, wenn sie keine 50-60€ mehr kosten:P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

Ja gut, ist nicht leicht die Entscheidung, habe nach einer kleine Pause noch ein wenig weitergelesen und ein paar Dinge gibt es noch die mir aufgefallen sind bzw ich fragen muss!

1. Wenn das mit den 3 Monitoren nicht klappen sollte, dann versuch ich die zu verkaufen und kauf mir auch 1 großen Monitor. Manche Seiten testen auch mit 1680*1050 und auch mit 2560*1600, das ist mehr als das Doppelte bei der Auflösung aber brauch bei weitem nicht die doppelte Leistung, also denk mich, dass 3 Monitore auch nicht dreifache Leistung brauchen. Also will dir jetzt nicht widersprechen, aber selber zusammengereimt scheint mir das so.
2. Bei so ziemlich jedem Test wird die Graka sowieso übertaktet, auch gibt es schon welche zu kaufen die übertaktet sind. Wo ist da der Unterschied, einzig, dass das nicht immer gleich gut geht?
3. Hier wurde es glaube ich schon geschrieben und bei den Tests auch immer dabei: Qualitätseinstellungen! Wenn ich die nicht anschalte, sieht das Bild dann so schrecklich aus oder wie kann man das verstehen?


Was die Marke angeht, werden ja Gigabyte und Asus oft empfohlen, jetzt habe ich so ein Video gesehen, wo die Lautstärke abgefilmt wird und die Asus mit Abstand die beste ist, hab sogar extra gechecked, ob mein Sound an ist! Also wenn ihr meint ich soll es mit eine 7950 probieren, dann wäre doch die Asus ok, weil viele Tests haben vielen andere Meinungen, aber die Asus und Gigabyte sind eigentlich immer gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

1. Ich sagte nicht, dass es die dreifache Leistung zieht, sondern das die dreifache Auflösung berechnet werden muss. Dabei gehen die aktuellen Karten aber stark in die Knie, meistens werden für 3 Monitore auch 2*7970 im CrossFire verbaut oder eine GTX 690 verwendet.

2. Bei Werksübertaktung ist der Erfolg garantiert und du verlierst deine Garantie nicht. Übertaktest du selbst, so kannst du eine Overclocking-Krücke erwischen, bei der kaum etwas zuholen ist und trotzdem deine Garantie verlieren ;)

3.Diese Einstellungen sind total variabel. Je nach Spiel ist der Unterschied zwischen zB Hoch und Ultra mal größer oder kleiner.

4. Bei dem Video wurden wahrscheinlich die GTX 670 Modelle gezeigt. Diese sind generell etwas leiser als die 7970, aber auch nicht sooo extrem. Wenn du die Gigabyte nimmst, hast du ab Werk etwas mehr Lautstärke, da die Lüfter etwas schneller laufen als sie müssen. Dies kannst du aber innerhalb von 5 Minuten mit dem MSI Afterburner einstellen und die Karte ist aus dem Gehäuse nicht rauszuhören ;)
 
AW: DRINGEND neue Karte für 3 Monitor Neuling

bringt es überhaupt was jetzt ne dicke karte dareinzuklatschen??? denn seine cpu ist ja auch nicht die flotteste
 
Zurück