• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dringend - Konfig ok? Welches MB?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Moin

ich will noch diese Nacht (einen Großteil) von folgendem Sys bestellen.
Das ganze wird jedoch kein normaler PC, sondern ein Spezialanfertigung: Alles wird in einen Aluminiumkoffer verbaut! Daher bitte ich euch, Vorschläge für Teile mit möglichst geringer Geräusch - und Temperaturentwicklung zu machen. Platz ist auch nicht viel, daher habe ich überlegt, ein micro-ATX Bord einzubauen. Gibt es Nachteile? Bitte um Vorschläge für ein geeignetes für dieses Sys, kenne mich mit micro nicht aus:(
Preisramen ist 530 Euro.

Graka: HD 5770
Prozessor: Athlon II X4 ( 635/640 ) (außer ihr habt bessere Vorschläge, was die oben genannten Kriterien trifft?
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ
NT: 430W be quiet! Pure Power (wird das reichen? evtl werden 7 Lüfter verbaut, wenn auch kleine 40mm)
RAM: 2x2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit

Danke für schnelle Hilfe :hail:

Wenns günstig sein soll und du kein USB 3 brauchst, dann kannst du das Asrock nehmen. KLICK
Das Pure kannst du nehmen, kannst dir aber auch mal das Cougar A angucken oder Seasonic.

hmm in den Bewertungen steht, dass sich der boxed-lüfter nicht korrekt monitieren läst O.o
gibt es eine Alternative?

Die letzte Bewertung würde ich entweder als Pech abtun oder als Unfähigkeit des Users, wenn man die CPU nicht korrekt in den Sockel packt, passt der Kühler logischer Weise nicht drauf.

Das Board ist schon recht gut, kannst du nehmen oder eben ein vergleichbares Board mit dem Chipsatz.
Wie wäre es mit dem Gigabyte?

wie sieht es denn da mit der anzahl der anschließbaren lüfter aus...

In den Koffer könnten im Extremfall ( über das Kühlsystem snd wir uns immer noch nicht ganz einig^^) 7 Lüfter kommen, zusätzlich eben der prozzilüfter^^

Leg dir eine Lüftersteuerung zu, wenn du alle Lüfter regel willst, oder du schließt sie einfach direkt ans Netzteil an, anstatt ans Mainboard, ist eh besser.

Wichtig ist, dass du einen guten Airflow hast, gerade bei Eigenbauten ist das immer so eine Sache.

genau da liegt das Problem:) in so einem Koffer ist das halt gar nicht so einfach. Vielleicht hast du, was das angeht, ja auch vorschläge....?

Man könnte die Lüfter auch über ein Y-Kabel ans MB anschließen. Allerdings sollte man da die max. Lasten der einzelnen Lüfteranschlüsse beachten.

Wenn du die Lüfter direkt ans Netzteil anschließt, kannst du sie nicht regeln.
Eine Lüftersteuerung ist nicht groß, du musst nur Platz für ein Bedienfeld haben, also einen 5,25/3,5 Zoll Schacht, wie er auf für Laufwerke genutzt wird.
Da gibts schon gute Dinge, kannst ja mal hier gucken. KLICK
Von Superflower halte ich nicht viel, dann kannst du eher das Pure Power nehmen.
Sharkoon Rush Power ist auch recht leise und kostet nicht viel (siehe meine Signatur).

alles klar dann hat sich das mit MB und NT. Jetzt muss nur noch irgendwie ein passender Airflow hergestellt werden können:ugly:

Du solltest vorne, hinten und oben im Koffer Löcher haben, wo du einen Lüfter einbauen kannst, oder das Netzteil kommt nach oben, musst du mal gucken.
Hast du denn schon eine Skizze davon angefertigt oder existiert der Koffeer derzeit nur im Kopf?

Klar kannst du JPGs einbinden, einfach das Bild hochladen, wenn du den Post schreibst.
Unten steht "Anlage verwalten", dort die das Bild auswählen und hochladen.

tut mit leid, da war ich etwas unfähig, habe unter dem falschgen Format gespeichert.

Die Skizze hier ist nicht perfekt oder ganz maßstäblich, habe ich schnell mit Word hingebastelt. Die Maße kann ich dir leider noch nicht genau sagen, aber in Boden und Deckel können selbstverständlcih überall Lüfter verbaut werden.

edit: Es wird auch noch ein gutes externes DVD-Laufwerk gebraucht (Kein Brenner). Preis ~30 Euro. Kannst du was gutes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eine 3D Skizze wäre besser, damit man die Verhältnisse besser sehen kann.
Als Laufwerk kannst du eigentlich alles nehmen, sie tun sich da nichts. Musst halt gucken, ob du vielleicht nicht gleich ein Blue Ray Laufwerk nimmst.

macht man das mit google-sketchup? wie gesagt maße weiss ich noch nicht, der koffer ist noch nicht gekauft... aber werde mich da morgen mal mit meinem Kumpel treffen um dir einen möglichst genauen Eindruck geben zu können.

wissen wir auch noch nicht so genau. Wir wollen erst mal die Teile ohne Lüfter und Graka bestellen und einbauen, dann sehen wie man das am Besten machen kann.

edit: möglicherweise kann man da so einen Low-Profile-Kühler draufmachen. Wir haben auch schon 2 solche Koffer herumstehen, ich werde morgen dann Bilder anfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück