Dringend: AVG deinstalliert => Windows Defender lässt sich nicht aktivieren

CryanB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dringend: AVG deinstalliert => Windows Defender lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen!

Habe heute morgen nicht aufgepasst und neben ccleaner auch den AVG Antivirus installiert (download von chip.de -.-; da war wohl irgendwo eingetragen, dass ich auch gleich AVG und Tuneup erhalten und ich habe das Kästchen nicht entfernt. Ab jetzt mache ich einen Bogen um diese Seite).

Habe AVG sofort wieder deinstalliert aber der Windows 10 Defender lässt sich nicht mehr starten, weil AVG wohl nicht vollständig weg ist. Bin mit regedit die Registrierung durch und habe AVG manuell überall gelöscht, wo es mir auffiel. Außerdem habe ich die übrig gebliebenen AVG-Ordner gelöscht. Der Defender lässt sich immer noch nicht aktivieren. Mit ccleaner habe ich die registry gereinigt. Auch keine Besserung.

Ich habe so eine Wut auf dieses Unternehmen und ihre schlecht programmierten Tools. Ihr selbst angebotenes Tool "AVG Deinstallation" brachte keine Lösung.

Habt Ihr Ideen? Wo genau in der Registry kann ich diesen Eintrag ändern, damit wieder der Defender aktiviert werden kann? Da muss es doch einen Eintrag geben, welches Antivirusprogramm aktiv sein soll.

Dieser Lösungsansatz half nicht weiter: http://extreme.pcgameshardware.de/t...87-avg-anti-virus-free-2015-zum-download.html

Anhänge

• Screenshot 2015-08-16 11.09.44.png
    Screenshot 2015-08-16 11.09.44.png
    67,4 KB · Aufrufe: 159
AW: Dringend: AVG deinstalliert => Windows Defender lässt sich nicht aktivieren

Ihr selbst angebotenes Tool "AVG Deinstallation" brachte keine Lösung.

Na das ist doch Sinn der Sache. Mit deren eigenen Tools bekommen sie ganz leicht ihre Spyware auf deinen PC.
Lade dir mal Malwarebytes Anti-Malware herunter und check damit mal dein ganzes System.

Im abgesicherten Modus solltest du alle Reste dieser Betrüger-AVG-Software entfernen.

Hmm. Revo hat selbst mit einer "intensiv"-Suche keine AVG-Dateien gefunden. Und in der Liste taucht AVG auch nicht auf.

Und es gibt keine Möglichkeit, einen Eintrag in der Registry zu ändern, der die Blockade des Windows Defenders aufhebt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ccleaner (dazu noch auf einem sehr neuem OS), avg, tuneup, an der registry rumgewerkelt...
Ich würde dir mal format c: empfehlen

Dieser Tipp hilft mir leider nicht weiter.

Warum nicht? Wenn man sich das System zerschießt, ist es die einzige alternative.
Du kannst natürlich auch die Windows interne auffrischung nutzen

Ich würde auch zu einer kompletten Neuinstallation raten. Und das nächste mal bei jeder Installation nach den versteckten Haken suchen und nie die Expressinstallation verwenden.

Hat jemand einen anderen Lösungsansatz? Ich möchte mein System nicht neu Einrichten.

Richtig. Habe Deine Ratschläge befolgt: Malwarebites habe ich schon 3-4 mal laufen lassen. Zudem habe ich im abgesicherten Modus versucht, alle Spuren sämtlicher Antivir-Lösungen der Vergangenheit zu finden und zu löschen (Kaspersky, AVG). Die Deinstallationstools sind wohl absichtlich mies und haben nicht geholfen. CCleaner und Spybod waren auch keine Hilfe.

Defender lässt sich weiterhin nicht starten.

Wenn ich bloß wüßte, wo in der Registry die Änderung vorgenommen werden muss, damit der Defender nicht glaubt, dass da weiterhin irgend ein Tool primär für die Sicherheit verantwortlich ist...

Ich bin da nicht so bewandert. Wie schalte ich den Dienst an und aus?

Bei msconfig kann man nur die "beendeten" erkennen. Aktiveren und Deaktivieren hat keine Änderung bewirkt.

Anhänge

• Screenshot 2015-08-16 11.09.16.png
    Screenshot 2015-08-16 11.09.16.png
    1,4 MB · Aufrufe: 49

Ruf mal das mit den Diensten so auf:

windowstaste+R Services1.png

Anschließend suchst mal den Dienst --> Windows Defender
Services2.png

Da klickst Starten ! Schreib dann hier den Erfolg oder misserfolg.

die wut solltes du auf dich selber haben.
anstatt aufs blaue downloadkästchen zu klicken, klick das nächste darunter auf manuelle installation.
das hilft dir jetzt nix mehr, aber das nächste mal.:nicken:

Ne, leider kann ich den Dienst auch nicht manuell starten.

Anhänge

• Screenshot 2015-08-16 11.09.16.png
    Screenshot 2015-08-16 11.09.16.png
    256,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück