Drei unterschiedlich große Monitore

Baron von Boedefeld

Kabelverknoter(in)
Drei unterschiedlich große Monitore

Hallo,
ich suche 2-3 neue Monitore.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
1000€ plus, minus 300€ so viel wie nötig, so wenig wie möglich

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
BENQ gl 2450
Lange "boot-Zeit" stört ein bißchen

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
R9 390 (wird aufgerüstet, wenn die neuen Generationen dieses Jahr rauskommen)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, derzeit viel World of Tanks aber eigentlich alles quer Beet an Spielen. Ansonsten surfen und Video schauen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich möchte gern mehrere Monitore. Am liebsten wäre mir ein großer Hauptmonitor in der Mitte, links und rechts daneben je ein Kleinerer.

So etwa [] [__] []
Ist das, wegen der unterschiedlichen Auflösungen, in Spielen überhaupt möglich (bei Games die Multimonitore zulasssen)?
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es nicht geht - bin mir aber nicht sicher.

Der Hauptmonitor sollte schon ordentlich groß sein, so etwa 27"-30". Soll schon ein schönes und schnelles Bild liefern- wobei ich aber nicht der Typ bin, der das letzte Pixel rausquetscht und sicherlich kein ProGamer (Inputag). Ein guter Bildschirm gerne, High-End ist nicht nötig.

Wenn das mit den unterschiedlichen Auflösungen nicht geht werden es wohl eher nur ein große zum Zocken und ein kleiner um beim Arbeiten/ surfen noch ein Video laufen zu lassen o.ä.
Zocken auf zwei (gleich großen) Monitore ist ja quatsch, weil genau in der Mitte der Rahmen ist. Und bei 3x 27" Monitore bräuchte ich a) einen 3m Schreibtisch und b) einen guten Physiotherapeuten wegen der Nackenschmerzen.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe! :hail:
Ralph

AW: Drei unterschiedlich große Monitore

... Ich möchte gern mehrere Monitore. Am liebsten wäre mir ein großer Hauptmonitor in der Mitte, links und rechts daneben je ein Kleinerer.

So etwa [] [__] []
Ist das, wegen der unterschiedlichen Auflösungen, in Spielen überhaupt möglich (bei Games die Multimonitore zulasssen)?
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es nicht geht - bin mir aber nicht sicher.

Der Hauptmonitor sollte schon ordentlich groß sein, so etwa 27"-30". .....

Hi,

ungleiche Größen und sogar ungleiche Auflösungen funktionieren natürlich.

Mit deiner R9 390 kommst du sogar in den Genuss von AMD Eyefinity !
Mit unterschiedlichen Monitoren (2+1), ist das die beste Lösung http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=323604&d=1361278732

Eher schlecht wird es so http://www.golem.de/1405/sp_106746-79444-i_rc.jpg
3 nebeneinander sollten doch gleich groß sein.

Bezüglich unterschiedliche native Auflösungen zweier oder dreier Monitore gibts keine Problem. Schätze mal das alle 3 sowieso mind. FuLLHD 1920x1080 haben werden.
Kannst einen Hauptmonitor und 2 Monitor-Erweiterungen haben, Klone des Hauptmonitors, oder halt AMD Eyefinity.

Ein durchgehender 5760x1080 Desktop (+Spiele) ist schon fein.
Umso dünner die Monitorrahmen/ränder sind, umso besser.

AMD Eyefinity würde mind. 1 Displayportkabel/adapter benötigen, sonst gibts nur Desktop Erweiterung oder Klonen.

Monitore selbst empfehle ich keine - da gibts andere Spezialisten

grüße
Kotor

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das mit den unterschiedlichen Auflösungen nicht geht werden es wohl eher nur ein große zum Zocken und ein kleiner um beim Arbeiten/ surfen noch ein Video laufen zu lassen o.ä.
Zocken auf zwei (gleich großen) Monitore ist ja quatsch, weil genau in der Mitte der Rahmen ist. Und bei 3x 27" Monitore bräuchte ich a) einen 3m Schreibtisch und b) einen guten Physiotherapeuten wegen der Nackenschmerzen.
Wenn dann würde ich dreimal den gleichen nehmen.
zu a)
Warum?
zu b)
Wieso solltest du bei drei mal 27" Nackenschmerzen kriegen?

Dir sollte bewusst sein, dass nur in einem (kleinen) Teil der Spiele auf Anhieb alles läuft. Ein Teil geht gar nicht, beim Rest musst du mit Workarounds arbeiten.

@ mrmurphy: Muss man grundsätzlich bei den meisten Spielen basteln, um sie auf mehreren Monitoren zum laufen zu bekommen. Oder gilt Deine Aussage nur bei einem Setup mit unterschiedlichen Monitoren?

Evntl. 21:9 LG Electronics 34UC97C-B der bald rauskommt.
Wenn die Graka es packt 3x den Dell U2515H.

Zuletzt bearbeitet:

@ mrmurphy: Muss man grundsätzlich bei den meisten Spielen basteln, um sie auf mehreren Monitoren zum laufen zu bekommen. Oder gilt Deine Aussage nur bei einem Setup mit unterschiedlichen Monitoren?

Das gilt grundsätzlich für alles, was nicht 16:9 als Seitenverhältnis hat. Neben drei gleich großen Monitoren sind das u.a. auch 21:9 Monitore.

I am sorry, die letzte Woche war sehr streßig, deswegen kann ich erst jetzt wieder reinschauen.

Ja, auf den Drei sollte gespielt werden - bei Spielen die das zulassen natürlich.

Ich habe mich mal grob umgesehen. Dachte an einen 27" Hauptmonitor mit 16:9 und zwei 19" Nebenbildschirme mit 10:9.

Mein Augenmerk lag darauf, dass die Auflösungen zueinander passen. Aber um ehrlich zu sein ich bin da total überfordert.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

- 27" und 19" als grober Anhalt
- 21:9 und 10:9
- gutes Bild, hohe Auflösung, gaming tauglich. Muss nicht High End sein soll aber schon gut sein, quasi 3,75k
- Die Seitenkanten sollten in etwa gleich hoch sein.
- schön wären schmale Rahmen und ähnliches Aussehen

21:9? Du meinst drei große Monitore?

Gegenfrage:
Warum drei Große?

1. Drei große nehmen zu viel Platz auf dem Schreibtisch ein.
2. Die beiden äußeren Bildschirme sind im Spiel "nur" für den peripheren Blick. Sie müssen daher nicht groß sein.
3. Es gibt ja wohl nicht so viele Spiele, die mehrere Monitore zulassen + Punkt 2. da finde ich es nicht sinnvoll für die Nebenbildschirme viel Geld auszugeben.
4. Beim surfen/ arbeiten reichen ebenfalls kleinere Monitore um mal ein Fenster auszulagern, bzw. nebenher einen Film o.ä. laufen zu lassen.

Also so einen Blödsinn würde ich mir nicht freiwillig antuen.
Kauf dir einen großen in 21:9.
Keine Streifen, kein eyefinity, gleiches Panel.

Zurück