• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Drei Skylake-Konfigurationen (900 €, 1.050 € und 1.200 €) - Welche nehmen?

HankM

Schraubenverwechsler(in)
Drei Skylake-Konfigurationen (900 €, 1.050 € und 1.200 €) - Welche nehmen?

Hallo zusammen!
Ich habe hier in den letzten Tagen schon in diversen Threads gelesen und mir mit den Informationen mal drei Mindfactory-Warenkörbe zusammengestellt. Jetzt bin ich mir allerdings unschlüssig, welcher davon denn für mich wirklich Sinn macht.

Aber zuerst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie im Threadtitel erwähnt 1.200€, damit bin ich aber auch schon ziemlich an der Obergrenze, Sparpotential wird also gern akzeptiert.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, spielt für das Budget aber keine Rolle.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bisher habe ich noch keinen Rechner komplett gebaut, traue es mir aber zu. Die 100 € für den Zusammenbau (z.B. bei Mindfactory) würde ich deswegen lieber in die Leistung stecken.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Außer, dass hier vielleicht noch irgendwo eine 1TB HDD rumliegt, nein!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, soll hier aber keine Rolle spielen. (Tipps für gute Modelle im erschwinglichen Rahmen werden allerdings gern genommen.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Da ich auch an der Konsole zocke, würden auf dem Rechner wohl eher PC-typische Sachen laufen. Sprich Anno, Civ, FM von Sega usw.
Bei den anderen Anwendungen sollte er ein CAD-Programm und sowas wie Matlab stemmen können.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sollte für den Anfang reichen. Mehr Platz ist im Zweifel ja auch schnell nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ab der 1.050 € Variante würde ich die CPU gern etwas übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es wäre gut, wenn der PC im Office-Betrieb oder beim Surfen nahezu geräuchlos wäre. Dazu soll das Mainboard einen optischen Audioausgang haben.

Nach der Frage- & Antwortrunde nun zu meinen Konfigurationen.

Die preisbewusste Variante (900€): https://www.mindfactory.de/shopping...221065fc5672cac7c7580a7674ed176a5b7fb4bf529e4
Kann man die ADATA SSD nehmen oder würdet ihr mir davon abraten (hier wird ja gern die Crucial MX200 empfohlen)?
In allen Konfigurationen habe ich jetzt das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse genommen, hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dem Fractal Define R4? Die 10 € Aufpreis für's Fractal würden den Kohl schließlich auch nicht mehr fett machen. Optisch finde ich beide ansprechend.
Grundgedanke: Ich spare wo es geht und decke damit vielleicht meinen momentanen Bedarf an Leistung.
Befürchtung: Der i5 6500 hat bald nicht mehr genug Leistung, so dass beim späteren Aufrüsten nicht nur eine Grafikkarte, sondern auch eine neue CPU fällig wird.

Das Mittelding (1.050 €): https://www.mindfactory.de/shopping...2211a60e76aae66b08a36ca76078d12bd11bef34c34b6
Der i5 6500 ist einem i5 6600K gewichen. Da ich irgendwo gelesen habe, dass man den ohne größere Probleme auch auf 4 GHz übertakten kann, würde ich das dann wohl auch machen. Deswegen wurde aus dem Ben Nevis ein Noctua NH-U12S. Ist der vielleicht ein wenig überdimensioniert? Dazu wurde die ADATA gegen die oben schon angesprochene MX200 getauscht. Geblieben ist die R9 380 Nitro.
Der Grundgedanke hinter dieser Config ist, da meine Spiele wohl keine Über-Grafikkarte verlangen, dass ich mit dem 6600K ein sehr solides Fundament lege, notfalls in 2-3 Jahren einfach eine neue GPU einbaue und dann wieder ein paar Jahre Ruhe habe. Zu naiv gedacht?

Der Budget-Ausreizer (1.200 €): https://www.mindfactory.de/shopping...2217f76aa40da0a0633f587aed5bb72dd4ef930460dae
Aus R9 380 wird R9 390 Nitro. Dazu habe ich den DDR4-2666 gegen DDR4-3200 getauscht. Allerdings nur CL16, bringt das spürbare Nachteile? Für den gleichen Preis würde es auch DDR4-3000 CL15 geben. Ich gehe mal davon aus, dass das E10 500W auch hier noch ausreicht?
Grundgedanke: Rein was ich mir leisten kann und 5 Jahre Ruhe.

AW: Drei Skylake-Konfigurationen (900 €, 1.050 € und 1.200 €) - Welche nehmen?

Also, wenn du dir heute einen 6600k einbaust, brauchst du in ein paar Jahren keinen CPU Wechsel vornehmen, weil das alles nichts bringt. Dazu ist der leistungsunterschied viel zu gering.
Die R9 390 hat natürlich mehr Leistung, wenn du das Budget hast, nimm das mit der 390.
Ob du 3200er oder 3000er RAM nimmst, spielt da keine Rolle mehr.

Die SSD mit nur 120 Gbyte ist unterdimensioniert. Wenn Du nebst Betriebssystem auch CAD Software auf der SSD haben möchtest müsstest Du in Richtung 240 Gbyte aufwärts gucken.

Ich würde Dir ebenfalls zum Budget-"Ausreizer" raten ohne den RAM der Konfig zu ändern. Die 500 Watt sollten reichen (könnte aber beim OC knapp werden).

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Sollte ich beim Netzteil dann eher das E10 600W oder das Dark Power Pro 550W nehmen? In der Netzteilliste von eXquisite taucht das E10 600W nämlich nicht auf.

Sonst noch irgendwo Verbesserungsbedarf? Unabhängig davon, dass man für mehr Geld natürlich auch mehr Leistung bekommt?

Das 500 Watt E10 reicht problemlos.

Gut, dann bleibt die Config so.
Ich werde nur den Noctua NH-U12S noch gegen einen Macho HR-02 Rev.B tauschen. Hab zum Noctua noch mal ein paar Tests gelesen und der kommt bei der Lautstärke nicht sonderlich gut weg.

Danke euch beiden!

Den Test hätte ich gerne gelesen. Noctuas Kühler sind eigentlich der Inbegriff von leisen potenten Kühlern.

Aus akustischer Sicht hat der NF-F12 keinen einfachen Stand. Zwar bietet der 120-mm-Lüfter ein Klangbild ohne signifikante Störgeräusche, jedoch besitzt die Antriebseinheit des Ventilators einen sehr kernigen, kraftvoll anmutenden Charakter zwischen 800 und 1.500 U/min. Die Luftumschlagsgeräusche rücken angesichts dessen erst oberhalb von 1.200 U/min langsam in den Vordergrund. Unterhalb von 800 U/min ist der Lüfter auch für Silent-Freunde akzeptabel. Im Bereich der Minimalgeschwindigkeit ab 600 U/min ist jedoch mit sehr dezenten Schleifgeräuschen zu rechnen. Die Anlaufspannung des NF-F12 PWM beträgt 5,3 Volt bei 670 U/min.
Unsere Schalldruckmessungen unterstreichen den subjektiven Eindruck. Bei identischer Drehzahl wirken NF-F12 und NF-A15 [der Lüfter des NH-U14S] vergleichbar laut, was aufgrund der unterschiedlichen Lüfterdurchmesser sehr ungewöhnlich ist. Entsprechend zählt der NF-F12 mit seinem kernigen Antriebsgeräusch zu den lauteren 120-mm-Pendants...
Traditionell gute CPU-Kühler?! (computerbase.de)

In den jeweiligen Graphen liegt der Lüfter mit dem des Macho auf Augenhöhe, nur dass die Kühlleistung insgesamt schlechter ist, wodurch er höher drehen müsste und enstprechend lauter wäre (das für 20€ mehr als der Macho). Anders ist das beim NH-U14S . Der steckt den Macho in die Tasche und den wollte ich ursrünglich auch nehmen. Nur ist der noch mal 21mm breiter als der Macho und ich habe gelesen, dass er damit bei einigen Boards den ersten PCI-e Slot überdeckt. Dazu wäre seine Höhe von 165mm die Obergrenze des Deep Silent 3 und um mm möchte ich am Ende beim Einbau nicht feilschen müssen.

Wie passend: Ich möchte mir auch einen neuen PC zulegen und deine 1200€ Konfiguration entspricht fast dem, was ich gerne haben wollen würde!

Eine frage habe ich dazu allerdings noch: wenn ich nicht Übertakten möchte, welche CPU bzw Kühler würdet ihr da empfehlen?

Hey,

wir ahben wohl eine 1 zu 1 Zusammenstellung, was die aktuelle Version angeht. :)
Wann möchtest du bestellen? Ich kann ca. in 2 Wochen. Ich würde mich sehr über deinen Feedback freuen.
In meinem Beitrag wurde auch auf den Boxed-Kühler verwiesen (Was auch immer es bedeutet:)), aber soweit ich verstanden habe - ein CPU ohne K kommt damit gut zurecht. Bist du auch dieser Meinung?

Hast du dir eventuell noch weitere Gehäuse angeschaut und kannst mir paar Ideen geben? Dein System muss ja auch gut verpackt werden und der Corsair ist wohl nicht der einzige der das kann. =)

Viele Grüße

Ein Boxed Kühler ist der Kühler, der mit der CPU in der Box liegt. In der Regel sehr laut und die Temperaturen sind auch hoch. Allerdings gibt es aber ab Skylake keine Boxed Lüfter mehr.

Ein Boxed Kühler ist der Kühler, der mit der CPU in der Box liegt. In der Regel sehr laut und die Temperaturen sind auch hoch. Allerdings gibt es aber ab Skylake keine Boxed Lüfter mehr.

Nur die Skylake K Prozessoren kommen ohne Boxed Kühler. Die Normalen CPUs haben weiterhin einen, sofern als boxed gekauft, Kühler dabei.

Hey,

wir ahben wohl eine 1 zu 1 Zusammenstellung, was die aktuelle Version angeht. :)
Ich glaube nicht. ^^
Ich habe nämlich gar nichts von Corsair drin. Kann es sein, dass du dir deinen Warenkorb angesehen hast? Du musst, wenn du hier einen verlinkten nimmst, immer oben in einem gelben Bereich bestätigen, dass du den derzeitigen Warenkorb überschreiben willst.
Als Gehäuse habe ich das Nanoxia Deep Silence 3 auserkoren.

Hier noch mal die aktuelle Confi mit dem Macho HR-02 als Kühler.

Mr_Maloke schrieb:
Wenn ich auf die K-Version der CPU verzichten möchte, da ich nicht übertakten möchte, wäre dann diese CPU eine alternative?

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,
In vielen Threads wird hier eher geraten dann gleich zum etwas kleineren i5 6500 (ca.190€) zu greifen. Als Kühler kann man dann wohl den Boxed nehmen oder den EKL Ben Nevis.

Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein. Habe ich einen wirklichen Nachteil, wenn ich die Tray statt der WOF Version nehme? Ich weiß, dass die Garantie dann nicht existiert, aber verfällt die auch wenn ich die CPU wie geplant leicht übertakte?

Der Budget-Ausreizer (1.200 €): https://www.mindfactory.de/shopping...2217f76aa40da0a0633f587aed5bb72dd4ef930460dae
Aus R9 380 wird R9 390 Nitro. Dazu habe ich den DDR4-2666 gegen DDR4-3200 getauscht. Allerdings nur CL16, bringt das spürbare Nachteile? Für den gleichen Preis würde es auch DDR4-3000 CL15 geben. Ich gehe mal davon aus, dass das E10 500W auch hier noch ausreicht?
Grundgedanke: Rein was ich mir leisten kann und 5 Jahre Ruhe.

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Der Lüfter ist quasi genauso gut, Noctuha ist aber :daumen:
Das Mainboard ist gleich dem ASUS, schau dir mal die Handbücher an.
Das Define hat 140mm Lüfter, deines nur 120mm. Ergo kommt beim Define mehr Luft rum, was auch bedeutet das du die Drehzahl runterschrauben kannst, damit leiser ist.

Für 1200€ würde ich es heute so kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b42eb943221aee458efe6c7c5ae8f41ea417ec1221
€ 1.174,71

Oder mit etwas Geduld
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html ~360€
+++
https://www.mindfactory.de/shopping...2216ed91fb29fbaee101ba2151733edcb2a3961093843 € 856,67
=> ausgehend davon der der i7 6700k in 1-2 Wochen verfügbar ist.

Ob du einen i7 6700k heute brauchst oder nicht darf dir dann a grad wurscht sein, haben ist besser als brauchen ;). Der Basis Takt ist höher und HTT unterstützt dich auch in anderen Bereichen, Mit 1200€ Budget ist der also drin. Wenn du die 100€ Aufpreis im Vergleich zum 6600k besser verwenden kannst (HDD, ...) dann reicht der 6600k oder 6600 (nur mit boxed Kühler) locker aus. Aber sicher sind wir dann noch nicht wirklich am einer besseren GPU (GTX980) dran, daher... nur so der Gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein. Habe ich einen wirklichen Nachteil, wenn ich die Tray statt der WOF Version nehme? Ich weiß, dass die Garantie dann nicht existiert, aber verfällt die auch wenn ich die CPU wie geplant leicht übertakte?

Sobald du die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibst, verlierst du die Garantie.
Nur stellt sich die Fragen, ob Intel sich die Mühe macht, das bei einem Garantiefall zu prüfen. Wahrscheinlich nicht.

@andinistrator: Danke für die Tipps. Ich bin im Verlauf des Threads aber bereits vorher auf den Macho umgeschwenkt, da der Noctua in dem speziellen Fall wohl schlechter ist als sein Ruf (vielleicht auch einfach zu klein). Beim Macho hätte ich allerdings die Rev.B genommen. Warum würdest du zur Rev.A greifen?

Das MSI PC MATE ist keine Alternative, da fehlt der optische Audioausgang. ;)

Beim Define R4 passt die 390 Nitro ja nicht ohne weiteres rein (dafür müsste der große Festplattenkäfig raus). Pustet der 140mm Lüfter denn mehr Luft ins Gehäuse als die beiden 120mm des Nanoxia? Bei dem kann man ja im (Lärm-)Notfall ebenfalls noch 140mm Varianten nachrüsten.

@threshold: Im Grunde also kein Unterschied, trotzdem ist das WOF im Fall der Fälle die bessere Wahl. Danke, werde dann zu dem greifen. Der Tray sollte nur etwas früher wieder verfügbar sein. Die paar Tage sind aber nicht entscheidend.

Zurück