Drei PCs verbinden

Schoschi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend.

Ich wollte in geraumer Zeit 3 PCs bei mir zu Hause verbinden, um dann mit 2 Bekannten ein paar Lanspiele zu spielen.
Nur kenn ich mich damit jetzt nicht 100% gut aus :schief:. Mit 2 PCs war's bisher kein Problem, Kabel rein und fertig. Aber wie mach ich's mit 3 PCs?
Alle Rechner haben nur einen freien Netzwerkanschluss, heißt das, dass ich mir dafür ein Switch besorgen muss?
Oder geht das noch irgendwie anders? Wireless Netzwerk wollte ich eigentlich nicht aufbauen, würde zur Not aber auch gehen :P

Falls dein Router genug Steckplätze hat, wenn nicht bleibt eigentlich nur ein Switch oder Wireless. Nen kleiner Switch ist aber nicht so teuer

Man kann auch für einen Rechner eine zweite 100MBit- oder 1GBit-Netzwerkkarte (PCI, PCIe oder USB) kaufen und diesen sozusagen als Router konfigurieren. Ist wahrscheinlich etwas preiswerter, jedoch nicht ganz so einfach zu konfigurieren (2 Subnetze, Netzwerk-Brücke).

interressiert mich auch mal! wer kann denn nen kleinen switch empfehlen? so mit 4 oder 6/8 steckplätze.
Und könnte mir dann jemand mal die funktionsweise eines netzwerk mit switch verraten!?! ist das dann so ,das einer dann ein Spiel hostet und die anderen joinen?

Gut, dann werde ich mir wohl so ein Switch für ca. 15 Euro kaufen, das reicht doch für meine Zwecke oder?
Wenn mein PC Gigabit Lan hat, funktioniert das dann trotzdem mit nem Switch, das nur bis 100MBits geht?

Switchs für den Hausgebrauch gibt es mit 5 oder 8 Ports.
Ein Netzwerk mit Switch ist sternförmig aufgebaut, d. h. du hast den Switch in der "Mitte" und alle anderen Rechner als "Satelliten" drumherum. Die können aber alle untereinander kommunizieren, selbst wenn ein Rechner ausfällt.
Da könnte dann ein Rechner den Server spielen und alle anderen angeschlossenen PCs hätten ne Verbindung dazu (mal einfach gesagt ^^)

je weniger, desdo leistungsfähiger ist das Netzwerk (So hab ich das noch in errinnerung)
Verbessert mich einfach, wenns nimmer so ist ;)

Ok danke :) D-Link gibts bei Amazon einen für 15€ mit 5 Ports. Hab aber auch diesen hier gefunden, glaubt ihr das taugt was? :P Weil der kostet nichtmal 10€, wär eigentlich ideal und die Bewertungen sind auch gut :)

Ich denke, bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

15/16 ***** - Bewertungen sind auch akzeptabel.

Auch die Marke ist in Ordnung, kein Noname-Produkt.

Ich kann als Alternative auch den Netgear FS105 empfehlen. 5 Ports, 100 Mbit
Habe hier mittlerweile 3 Stück stehen. Kein Ausfall bis heute und LAN-Parties haben bisher auch immer geklappt.
Preis : Knapp 20Euro

Zurück