Drehende Grafikkartenlüfter trotz ausgeschaltetem PC

Was du noch versuchen kannst ist eine Option im Bios "ErP" zu aktivieren.
Leider kann ich dir nicht sagen wo mit dem Gigabyte diese Option befindet.

Hiermit wird das Mainboard nach dem herunterfahren Stromlos gemacht, da Mainboard normalerweise auch wenn der Rechner ausschaltet immer noch unter Spannung stehen.

Ansonsten bekommt das Netzteil auch ein ausschalt Signal nachdem der Rechner herunter gefahren ist und hier scheint das Problem zu liegen. Entweder bekommt das Netzteil dieses Signal nicht und schaltet deshalb nicht ab oder das Netzteil schaltet von sich aus nicht mehr ab. Das Fehlverhalten zwischen Rechner im Windows oder heruntergefahren liegt darin das das Board im Grunde alle Komponente bereits abgemeldet hat und diese daher normalerweise abschalten sollten und daher willkürlich auf irgendwelcher Weise weiter laufen.

Netzteil schaltet von sich aus nicht ab würde bedeutet das der Fehler am Netzteil zu suchen ist und Netzteil schaltet nicht ab weil es kein Signal dazu bekommt würde vom Mainboard abhängen. Leider lässt sich dieses Problem nur mit einem Gegentest ausschließen, in dem ein anderes Netzteil zum test verbaut wird. Denn ein anderen Mainboard als Gegentest zu verbauen wäre aufwendiger. In so einem Fall musst du irgendwie an ein anderes Netzteil dran kommen, wie ist leider deine Sache. Ohne ein Gegentest wirst du den Fehler nicht eingrenzen können und wir können den Fehler aus der Ferne auch nicht ermitteln.

Daher kannst du entweder die nächsten Tagen noch weiterhin mit Usern hier spekulieren oder versuchen ein Netzteil aufzutreiben um ein Gegentest machen zu können.
 
Hab das Handbuch durchsucht und die Funktion gefunden.
Nach dem Aktivieren und dem darauf folgenden herunterfahren war alles aus :-)

Hatte diese Funktion gestern schon beim durchlesen des Handbuchs gefunden aber die Beschreibung der Funktion ganz anders verstanden und daher nie aktiviert...

Also Problem gelöst!
Gehen wir jetzt also davon aus das es kein Defekt ist sondern eine "Funktion" das Komponenten noch Saft bekommen, welche Aufgabe hat diese" Bereitschaft" ? Also warum wird das so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt glaub ich, dass hier das Board schuld ist.
Ich besitze ein X570 Aorus Ultra und hab ein ähnliches "Problem".
Nach dem herunterfahren bekommen immer noch irgendwelche Sachen Strom ab. Es scheint fast zufällig zu sein bei mir welche das sind und ob es überhaupt welche sind. Manchmal leuchten die USB Geräte noch, manchmal nicht. Manchmal leuchtet der Ram noch, manchmal nicht. Ich kann kein Muster feststellen. Ich hab dazu auch schon jegliche Bios Einstellungen durchprobiert, selbst die Option die das eigentlich beheben sollte, wie du auch schon gezeigt hast. Aber auch die bewirkt nichts. Das einzige was hilft ist das NT abzuschalten.

Allerdings ist das eigentlich gar nicht so schlimm. Wenn mal noch Restspannung auf den USB Ports ist, okay kann ich mit leben. Dann leuchten sie halt. Unwichtig im Grunde. Allerdings drehende Lüfter!? Das geht gar nicht und dieses Problem hab ich Gott sei Dank nicht. Und die Lüfter laufen auch wirklich unendlich weiter nach dem herunterfahren? Oder gehen die irgendwann aus?

Ich kann dir absolut nicht sagen ob das bei dir das selbe ist wie bei mir, aber ich VERMUTE das Board ist schuld.

Vielleicht funktioniert das Aktivieren von ErP auch bei dir :-)
 
Ich weiß, das löst nicht das eigentliche Problem, aber ein einfacher workaround wäre eine Steckdosenleiste mit Kippschalter.
Damit mache ich mein ganzes System mit Soundanlage etc. stromlos und spare mir auch Standby Strom :)
 
Ich weiß, das löst nicht das eigentliche Problem, aber ein einfacher workaround wäre eine Steckdosenleiste mit Kippschalter.
Damit mache ich mein ganzes System mit Soundanlage etc. stromlos und spare mir auch Standby Strom :)

Bei mir ging es mit der ErP Funktion, druch den Hinweis von IICARUS


Bleibt immer noch die Frage warum ohne diese Funktion ausgerechnet die Grafikkarte und davon nur 2 Lüfter laufen...
Bei der AiO Wasserkühlung bzw. die Beleuchtung ist es klar weil die USB Geräte alle noch Strom bekommen für
Bereitschaft und die Kraken wird über Mini USB angesprochen.
 
Also...Das Problem mit den Graka Lüftern besteht unabhängig davon ob die Karte im Raiser oder direkt auf dem Board steckt. Korrekt?

Ich vermute einmal, dass es durch den USB Anschhluß der AiO kommt. Dieser signalisiert ja deinem Mainboard: Hey ich hätte gern weiter Strom. Das Mainboard will dann weiterhin 5v liefern. Scheinbar wird dabei auch weiterhin der PCIe Slot mit 12v versorgt. Die Lüftersteuerung der Graka sieht dann auch nur: Wir haben noch Spannung also Lüfter weiter drehen lassen. Je nach BIOS und Karte gehen diese halt unterschiedlich damit um. Einige Karten schalten im IDLE die Lüfter komplett ab. Andere lassen sie mit geringer RPM weiterlaufen.

Schuld ist also die AiO, weil diese den korrekten Power Down beim normalen Windows herunterfahren verhindert. Erst durch das "eingreifen" von ErP wird das Mainboard gezwungen vollständig abzuschalten.
 
ErP ist eine EU-Richtlinie nach der PC's die Leistungsaufnahme auf bis zu 0,5v im Standby senken können (müssen). S4+S5 müsste alles abschalten.
 
Also...Das Problem mit den Graka Lüftern besteht unabhängig davon ob die Karte im Raiser oder direkt auf dem Board steckt. Korrekt?

Ich vermute einmal, dass es durch den USB Anschhluß der AiO kommt. Dieser signalisiert ja deinem Mainboard: Hey ich hätte gern weiter Strom. Das Mainboard will dann weiterhin 5v liefern. Scheinbar wird dabei auch weiterhin der PCIe Slot mit 12v versorgt. Die Lüftersteuerung der Graka sieht dann auch nur: Wir haben noch Spannung also Lüfter weiter drehen lassen. Je nach BIOS und Karte gehen diese halt unterschiedlich damit um. Einige Karten schalten im IDLE die Lüfter komplett ab. Andere lassen sie mit geringer RPM weiterlaufen.

Schuld ist also die AiO, weil diese den korrekten Power Down beim normalen Windows herunterfahren verhindert. Erst durch das "eingreifen" von ErP wird das Mainboard gezwungen vollständig abzuschalten.

Ich denke so einfach ist das nicht, denn im Idle sind die Lüfter ja aus! :-)
Theoretisch ist aus (also ohne last ) ja auch Idle.

Ich habe die Beleuchtung der Pumpe abgelassen und der PCIe hat trotzdem diesen Fehler.

Ja ich habe sowohl mit und ohne Riser probiert und auch in 2 Slots.
Hier stimmt wohl seitens Gigabyte etwas nicht.

Ich konnte nichts finden bezüglich das NZXT Kraken das diese Schuld ist und dies bei anderen System passiert.

Es kann natürlich auch sein das ich das ganze Designe der stromversorg auf dem Board nicht verstanden habe aber z.b. Die USB 3,0 Ports bekommen keinen Saft.
 
ErP ist eine EU-Richtlinie nach der PC's die Leistungsaufnahme auf bis zu 0,5v im Standby senken können (müssen). S4+S5 müsste alles abschalten.
Bei meinem Asus kann ich auch S4+S5 aktivieren, denn meine LEDs und auch meine USBs haben nach dem abschalten des Rechners keine Spannung mehr anliegen.
 
PCGH in Gefahr hatte vor 11 Jahren mal ein ähnliches Phönomen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zieh mal alle Displaykabel von der Graka ab.

Edit: Ach, ist schon gelöst. Ok. ^^
 
Hab die Kabel auch schon ab gehabt. Es war überhaupt nichts angeschlossen und wurde weiter versorgt.
Aber der Gigabyte Support dem ich die Problematik erklärt habe und auch die "Lösung " dieser hat mir nur erklärt was ErP genau ist aber nicht warum die Lüfter weiter laufen von der Grafikkarte...Glaube davon WOLLEN sie nichts wissen^^
 
Zurück