News Drama um The Day Before geht weiter: Alles nur geklaut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drama um The Day Before geht weiter: Alles nur geklaut?

Wie ein Twitter-Nutzer herausgefunden hat, ist der neue Trailer zum verschobenen The Day Before sehr stark von dem Reveal-Trailer für den Zombie-Modus von CoD: Black Ops Cold War inspiriert. Auch anderes Werbematerial zum Spiel scheint von anderen Marken kopiert worden zu sein. Dies sorgt für noch mehr Verwirrungen um The Day Before, als ohnehin schon da waren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Drama um The Day Before geht weiter: Alles nur geklaut?

Sie haben an den Spielern vielleicht noch keinen richtigen Betrug begangen, aber durchaus am Publisher, wenn am Ende rauskommen sollte, dass das wirklich alles nur eine Luftnummer ist. Die setzen dem Publisher sicherlich auch schön die Videos vor, die wir zu Gesicht bekommen. Vor allem nennen sie das Spiel immer noch The Day Before, der Name wurde ja angeblich von jemand anderem registriert, obwohl das Spiel schon seit Jahren in Entwicklung ist. Es hat wohl niemand dran gedacht, die Namensrechte mal zu sichern. Alles sehr merkwürdig. Mal gucken wann die nächste Hiobsbotschaft verkündet wird und ein eventueller Schwindel auffliegt.

Teufelskreis: je mehr das Projekt öffentlich unter Druck gerät, umso schwieriger wird es neue Investoren oder Vorabkäufer zu finden. Und umso schwieriger wird es das Game fertig zu stellen. Trotzdem weiterzumachen verlangt schon viel Leidensfähigkeit vom Entwickler. Grundregel Nr.1 in solchen Fällen: ehrlich kommunizieren was wirklich los ist, dann trägt die Community das ggf. mit. Ich sag nur "Stalker".

Wer nicht peilt dass das ganze fake ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Anscheinen hat es aber Steam gepeilt.

Man sieht doch eindeutig dass es alles nur irgendwelche gerenderten Videos sind. Allein die Bewegung des Char und alles ohne ein UI auf dem Bildschirm. Dann diese ganzen komischen Videos wo jemand angeblich das Spiel spielt aber Maus und Tastatur nicht zu den Bewegungen passen.

Wer nicht peilt dass das ganze fake ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Anscheinen hat es aber Steam gepeilt.

Man sieht doch eindeutig dass es alles nur irgendwelche gerenderten Videos sind. Allein die Bewegung des Char und alles ohne ein UI auf dem Bildschirm. Dann diese ganzen komischen Videos wo jemand angeblich das Spiel spielt aber Maus und Tastatur nicht zu den Bewegungen passen.
Nicht nur nicht passen. Er spielt ja nicht mal :D

Man sieht doch eindeutig dass es alles nur irgendwelche gerenderten Videos sind.
+ die Assets in den Videos sind alle entweder geklaut oder einfach anderen Spielen 1:1 nachgemacht. Auf Youtube findet man bereits zahlreiche Videos welche das zeigen, und auch aus welchen Spielen sie stammen. Eine Tankstelle haben sie aus Life is Strange nachgebaut oder halt das Asset geklaut.

+ die Assets in den Videos sind alle entweder geklaut oder einfach anderen Spielen 1:1 nachgemacht. Auf Youtube findet man bereits zahlreiche Videos welche das zeigen, und auch aus welchen Spielen sie stammen. Eine Tankstelle haben sie aus Life is Strange nachgebaut oder halt das Asset geklaut.
Hatte ja die PCgames schon ein Video drüber gemacht. Sie haben sich ja sogar kräftig an Screenshots aus bekannteren Shootern bedient.

Das ist aber ja nun bei Unreal Spielen normal. Es gibt hunderte Spiele auf Steam in denen du 1:1 die gleichen Assets, Gebäude usw. wieder findest. Die schaffen es zwar meistens nicht auf Platz 1 der Wishlist auf Steam, aber das wäre für mich jetzt kein Grund.

Ich persönlich denke schon das die an einem Spiel wirklich arbeiten. Ich denke nur, es wird am Ende ein grafisch hübsches DayZ. Quasi eine offene Welt in der man rumläuft, lootet, sich ausstattet und dann überlebt bis man drauf geht. Nach dem Tod gehts von vorne los. Mehr bot DayZ auch nicht (als ich es damals gespielt habe) und es hatte seine Spieler/Fans.

Die haben glaub mit ihren ersten Videos einfach zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Wenn so ein kleines Studio mit bisher eher mittelmäßigen Spielen plötzlich das meist gewünschte Spiel auf Steam entwickelt, kann das nur selten gut gehen.

Das ist aber ja nun bei Unreal Spielen normal. Es gibt hunderte Spiele auf Steam in denen du 1:1 die gleichen Assets, Gebäude usw. wieder findest. Die schaffen es zwar meistens nicht auf Platz 1 der Wishlist auf Steam, aber das wäre für mich jetzt kein Grund.
Richtig, die Assets der UE4/5 sind ja dazu da um von den Entwicklern genutzt zu werden. Das wäre an sich überhaupt nicht schlimm -> jetzt das GROßE Aber:

Bei 'The Day Before' summieren sich ALLE Details zu einem extrem unschönen Gesamtbild:
  • Es wurde dazu aufgerufen dass sich unbezahlte (!) Entwickler an dem Spiel beteiligen sollen (Volunteers)
  • Der Font vom Spiele-Titel stammt von The Last of Us (1:1 Kopie)
  • Der neueste Trailer ist 1:1 eine dreiste (und sehr simple) Kopie vom Call of Duty Zombie-Trailer
  • Die Tankstelle wurde ganz dreist aus 'Life is Strange' mit den Assets nachgebaut (keine eigenen Ideen)
  • Sämtliche Promo-"Screenshots" sind exakte Kopien von 'The Division" und anderen Games
  • Feuerstoß der Waffen war im vorletzten Video eine simple PNG-Datei (!) und nicht mal animiert
  • Die 12 Zombies die im neuesten Trailer getötet wurden hatten alle genau die gleiche Animation und standen zum Teil wie reinkopiert nur da, haben sich kaum bewegt (damit man keine aufwendigen Animationen machen muss)
  • Jedes bisherige Spiel der Entwickler bei Steam (drei gibt es) wurde nach kurzer Zeit (ein paar Monate...!) fallen gelassen bzw. die Rechte verkauft (!!) um damit nichts mehr zu tun haben zu müssen
  • [...] siehe unten
Und sehr viele weitere Details die darauf hindeuten dass 'The Day Before' extrem weit weg von einem fertigen Spiel ist. Es hat aktuell zu 99% den Anschein als ob die Entwickler den Hype um die Wishlist mit sogenannten "Vertical Slices" mitnehmen wollen. Was ist ein Vertical Slice? Das ist ein sehr kleiner Abschnitt eines Spiels der nur zu Demo oder Trailer-Zwecken dienen soll. Das Rendern dauert nicht lange, weil die komplette Spielwelt, KI, andere Charaktere & Spieler komplett fehlen, es keine anderen Abschnitte gibt zum Laden etc.

Man kann also so einen Vertical Slice binnen kurzer Zeit (paar Tage, viell. 1-2 Wochen max.) machen - überhaupt wenn man wie bei 'The Day Before' wirklich ALLES von anderen Spielen klaut. Das wird übrigens alles hier in diesem Video perfekt zusammen gefasst. Jeder Aspekt des Spiels, egal ob Trailer, Spiele-Titel (Font), "Gameplay" oder Screenshots wurde 1:1 von anderen Spielen übernommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Richtig, die Assets der UE4/5 sind ja dazu da um von den Entwicklern genutzt zu werden. Das wäre an sich überhaupt nicht schlimm -> jetzt das GROßE Aber:

Bei 'The Day Before' summieren sich ALLE Details zu einem extrem unschönen Gesamtbild:
  • Es wurde dazu aufgerufen dass sich unbezahlte (!) Entwickler an dem Spiel beteiligen sollen (Volunteers)
  • Der Font vom Spiele-Titel stammt von The Last of Us (1:1 Kopie)
  • Der neueste Trailer ist 1:1 eine dreiste (und sehr simple) Kopie vom Call of Duty Zombie-Trailer
  • Die Tankstelle wurde ganz dreist aus 'Life is Strange' mit den Assets nachgebaut (keine eigenen Ideen)
  • Sämtliche Promo-"Screenshots" sind exakte Kopien von 'The Division" und anderen Games
  • Feuerstoß der Waffen war im vorletzten Video eine simple PNG-Datei (!) und nicht mal animiert
  • Die 12 Zombies die im neuesten Trailer getötet wurden hatten alle genau die gleiche Animation und standen zum Teil wie reinkopiert nur da, haben sich kaum bewegt (damit man keine aufwendigen Animationen machen muss)
  • Jedes bisherige Spiel der Entwickler bei Steam (drei gibt es) wurde nach kurzer Zeit (ein paar Monate...!) fallen gelassen bzw. die Rechte verkauft (!!) um damit nichts mehr zu tun haben zu müssen
  • [...] siehe unten
Und sehr viele weitere Details die darauf hindeuten dass 'The Day Before' extrem weit weg von einem fertigen Spiel ist. Es hat aktuell zu 99% den Anschein als ob die Entwickler den Hype um die Wishlist mit sogenannten "Vertical Slices" mitnehmen wollen. Was ist ein Vertical Slice? Das ist ein sehr kleiner Abschnitt eines Spiels der nur zu Demo oder Trailer-Zwecken dienen soll. Das Rendern dauert nicht lange, weil die komplette Spielwelt, KI, andere Charaktere & Spieler komplett fehlen, es keine anderen Abschnitte gibt zum Laden etc.

Man kann also so einen Vertical Slice binnen kurzer Zeit (paar Tage, viell. 1-2 Wochen max.) machen - überhaupt wenn man wie bei 'The Day Before' wirklich ALLES von anderen Spielen klaut. Das wird übrigens alles hier in diesem Video perfekt zusammen gefasst. Jeder Aspekt des Spiels, egal ob Trailer, Spiele-Titel (Font), "Gameplay" oder Screenshots wurde 1:1 von anderen Spielen übernommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bzgl. der unbezahlten Entwickler, finde ich, je nach Art wie und wie lange die eingesetzt werden nicht schlimm. Machen wir bei uns im Unternehmen auch so, wir nennen es halt Praktikum. Man braucht mal für zwei Wochen Unterstützung, dann schreib einen Praktikumsplatz aus in dem Bereich aus und dann kriegst du auch Leute die das annehmen. Wenn das Langzeit Verträge sind, ist das natürlich was anderes. Da ich dort aber nicht arbeite, keine Ahnung. Sicherlich nicht 100% vergleichbar.

Der Rest ist sicherlich richtig. Nur verstehe ich nicht warum so viele anscheinend mit so viel Herzblut da rein gehen? Ich mein, die haben kein Geld genommen, die haben keinem Spieler einen teuren Early Access oder ähnliches verkauft oder verfrühten Beta Zugang. Wenn das ganze Ding ne Finte ist, muss sich viel mehr der Publisher die Frage stellen warum hat er sich so über den Tisch ziehen lassen. Aber ansonsten? Dann kommts halt nicht raus, wen juckts?

Wenn das ganze Ding ne Finte ist, muss sich viel mehr der Publisher die Frage stellen warum hat er sich so über den Tisch ziehen lassen. Aber ansonsten? Dann kommts halt nicht raus, wen juckts?
Wen juckts? -> die Millionen Leute die das Spiel voller Vorfreude zur Nr.1 der Most Wanted auf Steam gemacht haben. Ich persönlich lasse mich von nichts mehr hypen, habe in über 30 Jahren Videospiele sowieso schon alles gesehen. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und wenn sich ein Spiel als völliger "Fake" bzw. dreister Diebstahl von anderen Spielen entpuppt, dann sind die Leute natürlich sauer.

Ich denke die Leute wollten nach so langer Zeit einfach wieder ein neues geiles Multiplayer-Game im Stile von DayZ, wo du mit Freunden im Squad eine große Welt entdecken kannst und was im Koop Spaß macht. Anhand der Wunschlisten-Nr.1 sieht man ja wie sehr sich die Zocker sowas wünschen. Was viel eher verwundert (das wurde auch in einem der unzähligen Videos angesprochen): Warum nutzt keine der großen Firmen diesen Hype und das Interesse aus? Wenn ich als EA, Activision, Ubisoft etc. sehe wieviele Leute so ein Open World Zombie-Survival haben wollen dann starte ich sofort ein Projekt. Die haben ja Mittel zur Verfügung welche diese Indie-Entwickler-Firma namens Fnatic niemals haben können.

Wen juckts? -> die Millionen Leute die das Spiel voller Vorfreude zur Nr.1 der Most Wanted auf Steam gemacht haben. Ich persönlich lasse mich von nichts mehr hypen, habe in über 30 Jahren Videospiele sowieso schon alles gesehen. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und wenn sich ein Spiel als völliger "Fake" bzw. dreister Diebstahl von anderen Spielen entpuppt, dann sind die Leute natürlich sauer.

Ich denke die Leute wollten nach so langer Zeit einfach wieder ein neues geiles Multiplayer-Game im Stile von DayZ, wo du mit Freunden im Squad eine große Welt entdecken kannst und was im Koop Spaß macht. Anhand der Wunschlisten-Nr.1 sieht man ja wie sehr sich die Zocker sowas wünschen. Was viel eher verwundert (das wurde auch in einem der unzähligen Videos angesprochen): Warum nutzt keine der großen Firmen diesen Hype und das Interesse aus? Wenn ich als EA, Activision, Ubisoft etc. sehe wieviele Leute so ein Open World Zombie-Survival haben wollen dann starte ich sofort ein Projekt. Die haben ja Mittel zur Verfügung welche diese Indie-Entwickler-Firma namens Fnatic niemals haben können.

Ich glaube du übertreibst hier echt etwas. Ich hatte das Game auch auf der Wishlist weil ich fand es sah cool aus. Und jetzt halt nicht mehr. Na und? Hattest du mal auf Steam die Diskussionen zu dem Game angeschaut? Der absolute Großteil dort hat eh nicht mehr geglaubt das da mal was kommt, geschweige denn im März.

In meinem Freundeskreis die hatten es sogar nur auf der Wishlist weil sie wissen wollten ob es ein Fake ist oder nicht. :ugly:

Beim zweiten Teil gebe ich dir aber natürlich recht. Im Grunde könnten die großen Publisher sich diesbezüglich viel mehr trauen und auch mal solche Spiele bringen.

Zurück