Drama um RTX 4080 12GB: Vorgeschichte und Folgen im Video erklärt

Ich verstehe deine Besorgnis. Für mich ist es keine Verarsche, sondern eine sonnvolle Investition. Der Name passt (alles von 4060 - 4090 Ti ginge da in Ordnung aus meiner Sicht) und man bekommt Effizienz und neue Funktionen. Wer weiß, wann es diese einmalige Kombination mal wieder gibt und ich war hellauf begeistert. Und dann hat Nvidia sie weg genuked. Das wäre Mega geworden für viele Jahre

Die RTX 4080 12GB ist relativ mies. Etwa so stark, wie die RTX 3090, kostet nicht (sonderlich) weniger und hat auch nur die Hälfte des VRAM. Damit ist klar, dass die Karte recht schnell veralten wird. Wer seine Karten länger nutzt, der fährt mit einer RTX 3090(Ti) wesentlich besser.

Die Behauptung, eine RTX 4090 nur geschenkt zu nehmen, aber für eine RTX 3080 12GB ganze 1050€ zu blechen gehört auch ins Reich des rumtrollens.

Die RTX 3080 12GB war einfach relativ mies, zumindest zu dem Preis.

Du glaubst ich trolle sehe das aber wirklich so. ?? 1080ti hat mich 749€ gekostet die Phöenix due paar Jahre.
Ich kam gar nicht erst auf die Idee, es mir Grafikkarten ernsthaft zu versuchen. Als ein Kollege sich eine GTX 580 holte, holte ich mir eine Radeon HD 7750 für schmales Geld, hatte aber leider Treiberprobleme, deshalb blieb ich von 2013 an bis 2019 bei Intels integrierter Grafik und tendierte lediglich dazu, möglichst viel Grafik Dampf durch mehr L3 Cache zu bekommen.

i7-2600 - 8MB - 6EU - 1 Execution Unit ("Ausführungseinheit") = 8 Shader
i3-4330 - 4MB - 20EU
i5-6400 - 6MB - 23EU
i9-10900 - 20MB - 24EU und jetzt auch noch der Alder Lake i7-12700H, der in Multithread Anwendungen ungefähr so schnell ist wie ein i5-12400 oder wie mein i9. Seine Iris Grafik benötigt bei E Sports Titeln unter 2 Watt, aber der System Agent benötigt dann etwas mehr Strom und das nimmt sich nicht viel zur RTX 3050 Mobile, die sich 6-12 Watt gönnt bei meiner Refresh Rate @niedrigen Grafikdetails und 1 Watt sparsamer ist als die 2019 GTX 1650, womit ich die RTX auch gleich angeschaltet lassen kann. In einem Single Player Spiel wie Detroit: Become Human ist das Minimum 3,6 Watt bei 576p @niedrige Details. Bei 1080p sind es dann so 30 Watt, aber längst nicht alle Messungen kann ich hier jetzt reinpacken. Ich hätte statt des i7-2600 auch einen i5-2500K nehmen können mit weniger Grafiktakt und nur 6MB L3 Cache, dafür 12EUs statt 6EUs und mein Aufrüstpfad wäre ein ganz anderer gewesen, garantiert.

Bei immer noch sehr guter Effizienz wäre eine RTX 4080 12GB für einen Desktop Rechner das ideale Zugpferd gewesen und ich wäre, da ich stets rational eingekauft habe, insgesamt immer noch kostengünstig unterwegs in 1 Monat und hätte Dampf ohne Ende.

Dieser lange "Leidensweg" ist ja schon beendet und alles bis zur RTX 4080 12GB würde dem ganzen die Effizienzkrone aufsetzen.
Die RTX 4080 12GB ist relativ mies. Etwa so stark, wie die RTX 3090, kostet nicht (sonderlich) weniger und hat auch nur die Hälfte des VRAM. Damit ist klar, dass die Karte recht schnell veralten wird. Wer seine Karten länger nutzt, der fährt mit einer RTX 3090(Ti) wesentlich besser.

Die Behauptung, eine RTX 4090 nur geschenkt zu nehmen, aber für eine RTX 3080 12GB ganze 1050€ zu blechen gehört auch ins Reich des rumtrollens.

Ich meine es ernst. Niedrige laufende Kosten beim Stromverbrauch sind Priorität Nummer 1, nicht die Anschaffungskosten. Ich mache das anders, deshalb kam mir auch keine RX 570 ins Haus, es geht um jedes Prozent Ersparnis, worüber sich wiederum meine Geldbörse freut.

Viele Grüße

Anhänge

• 3,6 Watt praktisch Leerlauf.png
    3,6 Watt praktisch Leerlauf.png
    236,2 KB · Aufrufe: 27
  • Ampere Undervolting.png
    Ampere Undervolting.png
    3,4 MB · Aufrufe: 27

Vorallem weil es schon ne 2060 mit 12 GB gibt.
Eine angebliche Karte für Enthusiasten (4080 - 12 GB) sollte doch schon mehr drauf haben als eine Mainstreamkarte.

Vorallem weil es schon ne 2060 mit 12 GB gibt.
Eine angebliche Karte für Enthusiasten (4080 - 12 GB) sollte doch schon mehr drauf haben als eine Mainstreamkarte.
Sie wird wie Wein reifen, da bin ich mir sicher. 12GB sind schon groß heutzutage und ich spiele nicht gerade viele Triple AAA Spiele, Bei 2/3 der Chipfläche hat der AD104 Chip mehr als 3x so viele Transistoren wie TU106. Wenn das keine Enthusiatenkarte ist, dann hat Jensen ja geflunkert. :devil:

Alles über dieser Karte ist schon wieder Verschwendung. So viel Rechenleistung zu benutzen, bräuchte bei mir auch einige Zeit. VRAM ist nicht das Problem, auch nicht die Rasterisierungleistung. Ich lasse mich nur nicht beirren und wenn etwas oder jemand hot ist und ich wollte etwas dazu sagen, dann täte ich das auch. Mit einer Turing 2060 12GB kannst du mich jagen, weil es nicht Ada Lovelace ist. Die Leute geben häufig Niedrigbudgettipps, alles was zählt ist wohl Leistung pro Watt. Das ist nicht meins. Die haben sich bei Nvidia die Mühe gegeben, eine auch für mich interessante Karte zu entwefen und ich würde sie gerne kaufen.

Vielen Dank ;)

Ich meine es ernst. Niedrige laufende Kosten beim Stromverbrauch sind Priorität Nummer 1, nicht die Anschaffungskosten. Ich mache das anders, deshalb kam mir auch keine RX 570 ins Haus, es geht um jedes Prozent Ersparnis, worüber sich wiederum meine Geldbörse freut.

Laß es uns mal durchrechnen:
Eine RTX 3090 braucht 0,35kW und eine RTX 4080 12GB bräuchte 0,285kW. Macht eine Differenz von 65W oder 0,065kW.

Nun weiß ich nicht, wie lange du zockst. Nehmen wir einfach mal 1000h pro Jahr an, das sind knapp 3h pro Tag. Wenn man noch ein anderes leben hat ein harter Durchschnitt. Das macht dann 65kWh Unterschied pro Jahr. Bei 32 Cent sind das 20,80€.

Wir reden hier von popeligen 20€ pro Jahr und das bei einer Investition von über 1000€. Wenn du damit ein Problem hast, dann solltest du dir keine 1000€ Karte kaufen. Nicht die RTX 3090, auch nicht die RTX 4080 12GB, sondern einfach so lange, wie möglich bei deinem Laptop bleiben und dann eventuell eine RTX 4060. Dann klappt es auch mit dem Stromsparen.

Sie wird wie Wein reifen, da bin ich mir sicher.

Wenn du den Korken ziehst, dann sicher.

Nee - Preissenkungen bei 4090, 4080, 4070 ... lehne ich entschieden ab! Das ist unfair! Hab mir jetzt ne andere GK gekauft weil mir das Hin- und Her der Lederkacke gewaltig aufn Keks ging und ich vorm Eintritt ins Seniorenheim gerne mal nen funktionierenden PC hätte. Und jetzt die Preise runter? Nee. Im Gegenteil: Preise rauf und heftig Schulden machen und die Kohle ratzfatz weghauen: Jetzt! Nie war Schuldenmachen so günstig dank Atomkrieg, Klimakrise, Betriebsschließungen, Arbeitslosigkeit, explodierende Energiepreise, kommende Unruhen, Covid, Eurokrise ... hab ich was vergessen?
Prob ist dass wieder auf die Karten gewartet, gewartet ... werden muss weil Lederhose davon mal wieder nix mitbekommt. Bis dahin sind seine Kunden vielleicht schon ausgestorben , auf Hartz 5 , obdachlos, auf der Flucht ... Preise rauf!!!

Dieses ganze Theater um die 4080 12GB, die als 4070 eigentlich kommen sollte, ist nur wegen dem Mining-ende und deshalb vollen Lagern passiert.
Da konnte man einfach keine 4070 bringen die 750€ kostet und so schnell ist wie eine 4090 die 400€ mehr kostet.

Jetzt ist meine Hoffnung auf eine 4070 um 750€ wiederauferstanden .....mein Kritikkommentar auf Nvidias Youtubekanal hat sich vielleicht doch ausbezahlt ^^

Jetzt noch auf die Preisschutzenhilfe von AMD hoffen und man bekommt vielleicht im Januar eine 4070FE für 700€ ;)

lol wie eine 70 Karte um 700!€ gefeiert wird.

Nvidia hat die Leute gut dressiert. Die GTX 1080Ti gab es für etwa diesen Betrag. Aber ich habe mich auch mal erwischt, als ich damals gedacht habe, dass eine RTX 3080 20GB für 850€ wirklich günstig wäre.

Deshalb wird die Trend bei den Preisen auch anhalten, die Kunden (inkl mir) schlucken es ja.

Es wird wahrscheinlich günstiger sein für Nvidia die Karten zu entsorgen, denn man müsste ja an jede einzelne Karte ran und ein neuen Bios aufspielen.
Mit einem neuen Aufkleber auf der Packung ist das nicht getan!
Gott, wieso posaunst du zu allem eine Meinung raus und lernst eigentlich nie, dass du ständig unrecht hast und einfach mal ein wenig leiser treten solltest?
Natürlich wird Nvidia keine Karten entsorgen, das wär irrsinn.
Würde mich interessieren, was macht NVIDEA mit den
bereits hergestellten und verpackten Karten, sowie
mit den Chips.
UMLABELN, fertig
Das kam schon öfter vor, es gibt immer wieder mal Geforces im Umlauf die als ES rausgeschickt wurden, noch mit anderem Namen.
So spät wars halt noch nie. Aber weder die Chips noch die Karten werden eingestampft. Höchstens ein anderese Kühler-Emblem "4070" drauf, neuer Karton
Ich sehe eher, dass die Konzerne die Produtionslose erst einmal nach unten anpassen (siehe auch z.B. die neue Strategie im Mercedes-Benz-Konzern, der sich zunehmend als Luxus-Marke positionieren will und nicht einmal mehr Taxis deshalb anbieten will)
Ist zwar OT, aber Mercedes war schon immer eine Luxusmarke. Es fragen nur leider nur noch sehr wenige Taxiunternehmen nach Mercedes, weil sie mit ihrem Prius 3x geringere Anschaffungskosten haben, aber dieselben Fahrpreise verlangen können.

Gott, wieso posaunst du zu allem eine Meinung raus und lernst eigentlich nie, dass du ständig unrecht hast und einfach mal ein wenig leiser treten solltest?
Natürlich wird Nvidia keine Karten entsorgen, das wär irrsinn.

Wenn man auf seine Signatur geht, dann erfährt man, dass er eine RTX 3090 besitzt. Das passt so garnicht zu dem Ultra Hardcore AMD Fanboy, den er vorgibt zu sein. Er trollt wohl einfach herum und freut sich tierisch über die Reaktionen der anderen.

lol wie eine 70 Karte um 700!€ gefeiert wird.
Es wird nicht gefeiert, sondern akzeptiert dass wir miesen €-$ Kurs, Inflation und sich Nviadia für teuere Produktion entschieden hat.....wenn man das ganze anziest dann bist. Sogar bei unter den 500€ UVPdie 3070 kosten sollte.

Bestimmt besser als was Nvidia für die 4070(408012GB) verlangen wollte.

Wenn man auf seine Signatur geht, dann erfährt man, dass er eine RTX 3090 besitzt. Das passt so garnicht zu dem Ultra Hardcore AMD Fanboy, den er vorgibt zu sein.
Ja, weil seine 800W 6900XT beim Benchen keine Schnitte gegen die Ampere-Karten hatte, aber das würde er niemals zugeben ;)
Edit: Er hat wohl auch schon eine 4090 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil seine 800W 6900XT beim Benchen keine Schnitte gegen die Ampere-Karten hatte, aber das würde er niemals zugeben ;)

Ein waschechter AMD Fanboy hätte niemals eine Nvidiakarte genommen, sondern sich in etwas verbissen, das AMD besonders gut kann, etwa die absolute Taktfrequenz. Es gibt halt eben Leute, die sich einen besonderen Spaß darauß machen, irgendwelchen provokativen Mist zu verzapfen und sich dann auf die Reaktionen freuen.

Man kann sich ja auch in Bezug auf AMD sowas zurechtlegen:

- der 5800X3D hat gegen Intelqualität keine Chance
- die RX 6900XT ist eine 720p Karte
- AMD Karten sind für hohe Auflösungen völlig untauglich
- meine Oma/Postbote/Hamster hatte eine AMD Karte. Die Treiber waren absoluter Mist, nichts lief darauf. Zum Glück wurde auf Nvidia gewechselt
- AMD kann nichts, außer schlecht kopieren

Einfach diese Sätze einstreuen und sich auf die Reaktion freuen. Es wird nur irgendwann offensichtlich.

Ein waschechter AMD Fanboy hätte niemals eine Nvidiakarte genommen, sondern sich in etwas verbissen, das AMD besonders gut kann, etwa die absolute Taktfrequenz.
Auch wenn Fanboys (jeglicher Lager) für mich blinde Fanatiker sind, kann ich trotzdem sowas mehr respektieren, als jemand der auf Fanboy tut, aber heimlich doch die Konkurrenz feiert.
Ich kann dieses Mindsetting dahinter einfach nicht verstehen. Wo ist das Problem dabei, einfach ehrlich mit sich und anderen zu sein?!

UMLABELN, fertig
Das kam schon öfter vor, es gibt immer wieder mal Geforces im Umlauf die als ES rausgeschickt wurden, noch mit anderem Namen.
So spät wars halt noch nie. Aber weder die Chips noch die Karten werden eingestampft. Höchstens ein anderese Kühler-Emblem "4070" drauf, neuer Karton
Ich Sag nur 2070 Super aka 2080 da wurde auch einfach das BIOS geändert und dann Umgelabelt und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Die Kartons sind auch oft nur noch Einschübe welche man Tauschen kann, der Aufwand sollte relativ gering sein da ist die Änderung der Firmware und Bios was anderes. Bei einem angedachten Marktstart am 13.11. sind mit Sicherheit schon etliche 10.000 Karten fertig die müssen nun neu Gelabelt und das BIOS geändert werden.

Verstehe nicht wo das Problem oder Drama für Nvidia sein soll ?!

Dann kommt eben eine RTX 4080 16 GB .

Die Leistung wird stimmen , und der Preis ist wie man an der RTX 4090 sehen kann für Nvidia Kunden offensichtlich kein Problem .

Schließlich ist die RTX 4090 so gut wie ausverkauft .

@Pu244 : Metabolismus.

Ich wollte genau diese Grafikkarte haben! Man kann sich ja fragen, was Nvidia da alles richtig gemacht hat, damit diese Karte so viel besser ist in fast jeder Hinsicht.

1. Gleicher Leerlaufverbrauch wie RTX 4060, da gleicher AD104 Chip, hoffentlich.
2. Mehr Leistung wenn es drauf ankommt, eben eine gute 80'er Karte, die erste die mich interessiert.

3. 285Watt (366 Watt) geben den Unterschied zur RTX 4090 an, die RTX 4080 16GB ist standardmäßig 320 Watt mit dabei, aber der Chip ist mir schon zu groß. Habe ich mehrere Systeme, summiert sich jedes Watt zusammen. Ich kann gegenüber Vertrauten damit prahlen, wie wenig Aufwand ich mit der Stromversorgung habe und es wird geschaut, was technologisch überhaupt möglich ist. Wer sein Handy jeden Tag auflädt, braucht keine 10€ auszugeben an Strom im Jahr. Nun müssen wir nur schauen, die Vorteile von PCs zu nutzen, ohne dass diese schrecklich ineffizient werden, vor allem um einen guten Eindruck bei den Leuten zu machen. Es geht darum zu vermeiden negativ aufzufallen.

4. Im Betrieb habe ich durch Undervolting, mehr als genug VRAM bei allen anderen Vorteilen meine helle Freude, quasi als Ersatz für RGB Beleuchtung. :lol:

5. Kein neues Netzteil wird benötigt. Seit Umstieg von Athlon 64 x2 auf Sandy Bridge hatte ich wenn man sich das mal umrechnet, 320€ Stromkosten im Jahr (mehr als halbiert) bei stetig ansteigender Rechenleistung.

6. Brauche ich wider erwarten eine viel stärkere Grafikkarte, passiert das in der jetzigen Ada Lovelace Generation aber nicht mehr, während ich immer eine gut und effizient laufende Karte haben werde. Dann müssen zuerst neue Technologien her, denn nicht alle Leute kaufen sich eine RTX 4090 und das hat seine Gründe.

7. Höher als 4080 12GB gehe ich nicht und dein Vorschlag mit der RTX 4060 ist solide. Um gut laufende Hardware durch und durch zu haben, bin ich sowohl bereit Zeit zu investieren (abwarten mit Projekten, die mehr Leistung benötigen) und viel Geld in die Hand zu nehmen als Preis dafür, im laufenden Betrieb dann durch gar nichts mehr gestört zu werden. Nvidia hätte es durchziehen sollen, weil sie alle meine Kriterien erfüllt, die sich ja auch teilweise mit den Wünschen anderer Leute deckt. Das 80'er Label hätte dem ganzen die Krone aufgesetzt.

Eine 3080 20GB für 850€...WAYNE? :daumen:

8. Fanboy Diskussionen sind, wenn man den Kontext versteht und sich nicht allzu sehr den Kopf darüber zerbricht, lustig. Machmal verursachen sie gar keinen, manchmal sehr viel EMOTIONAL DAMAGE.

9. Eine RTX 4050 hätte den AD106 Chip und wäre nochmal effizienter, wobei es ja auch an die Busanbindung an sich geht: 64 Bit zu 128 Bit bei gleichem Chip kann auch schon Strom sparen, siehe die RTX 2050 gegen meine RTX 3050 Mobile in Forza 5: Da ist die 2050 schneller und sparsamer. Jedenfalls wäre bei der 4050 mehr als noch bei der 4060 die Sorge, wenn es darauf ankommt doch nicht genug Extra Grafikpower zu haben. Mit anderem Aufrüstpfad beginnend bei Sandy Bridge i5-2500K käme eine RTX 4050 in meiner Situation wohl eher infrage, während die kleine 4080 so viel Einsatz ist, wie ich gerade bereit bin mitzugehen. Allen Diskussionen und Unmut bei der Kaufberatung hier zum Trotz hätte ich ja immer noch Spaß wie Bolle und in meiner PCGH Signatur würde eben so etwas wie RTX 4080 12GB stehen, was toll wäre. :devil:

Welchen Aufwand meinst du? Einmal ins Mainboard und einmal in den Strom, fertig^^
Ach, wenn du wüsstest, hahaha. Es ging ja auch mal darum, sich Kosten bei der Anschaffung zu klemmen, deshalb habe ich auch kein so großes Gehäuse hier. So ein 2 Kg Liebesgerät sich auf einen 24/7 Testbench zu schnallen ist ganz schön behindert, zumal diverse Flüssigkeiten durch die Luft fliegen bei mir daheim: Da bräuchte es eine Investition für das Gehäuse. Vielleicht wird es Zeit für Casemodding. Wenn jetzt der Faktor Kaufpreis als Problem wegfällt, bleibt noch Zeit als Limit bis noch bessere Technologie verfügbar ist, aber das ist nicht meine Sorge, denn die 80'er haut ganz schön gut rein für meinen Geschmack.

Ist zwar OT, aber Mercedes war schon immer eine Luxusmarke. Es fragen nur leider nur noch sehr wenige Taxiunternehmen nach Mercedes, weil sie mit ihrem Prius 3x geringere Anschaffungskosten haben, aber dieselben Fahrpreise verlangen können.
Das letzte Argument, das ich las, war Mercedes will sich auf Luxus konzentrieren und verkauft deswegen keine Taxis mehr. xD

Die deutschen Hersteller verzichten gar auf Verbrenner bei ihren kleinen Modellen, das heißt umweltfreundliches und bezahlbares Fahren gibt es nur noch außerhalb des Landes der Dichter und Denker. Ein Prius ist besser als Taxi, weil wirtschaftlicher. In einem Mercedes Platz zu nehmen und hohe Fahrtkosten zu bezahlen widert doch Leute an, die sich keinen Mercedes leisten können oder wollen. Da der Kaufpreis für mich an den Fußabdruck in der Umwelt gekoppelt ist und nicht an die Verarbeitungsqualität, ist klar wohin die Reise geht. Kommt jemand an und schlägt vor, ich solle beispielsweise Elektro fahren oder BMW, packe ich meine Rechenmodelle aus wegen mehr oder weniger CO2 und so. :D

Noch geht es den Pflanzen gut: Hier wuchert alles zu in meiner "Stadt", sieht ein wenig aus wie Midgard 500 Jahre später in Final Fantasy 7.

Verstehe nicht wo das Problem oder Drama für Nvidia sein soll ?!

Dann kommt eben eine RTX 4080 16 GB .

Die Leistung wird stimmen , und der Preis ist wie man an der RTX 4090 sehen kann für Nvidia Kunden offensichtlich kein Problem .

Schließlich ist die RTX 4090 so gut wie ausverkauft .
Die Schwierigkeit dabei ist, dann haben wir immer noch nicht eine "vernünftige", kleinere Ada Lovelace Karte auf dem Markt für Normalsterbliche, ohne jetzt RTX 4090 und RTX 4080 16GB Käufer auf- oder abwerten zu wollen. AD102 und AD103 Chips sind mir selbst einfach zu fett, um niedrige Kosten zu ermöglichen bei Anschaffung und laufenden Kosten und die großen Ampere Karten kaufe ich Nvidia nicht ab.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück