Drama um RTX 4080 12GB: Vorgeschichte und Folgen im Video erklärt

Es wird wahrscheinlich günstiger sein für Nvidia die Karten zu entsorgen, denn man müsste ja an jede einzelne Karte ran und ein neuen Bios aufspielen.
Mit einem neuen Aufkleber auf der Packung ist das nicht getan!

Wir reden hier von einer Karte, die über 1000€ kostet und Stundenlöhnen von sagen wir mal schlimmstenfalls 30€ brutto (in China real wohl deutlich geringer). Pro Arbeitsstunde wird wohl ein gutes duzend Karten geschafft.

Sicher werden sie die Karten wegschmeißen, um sich die paar Kröten zu sparen.

Selten so einen Blödsinn gehört.
 
Sehe schon wie die Grafikkarten Tauchjäger zu werke gehen und dann im Backoffn die 4080, ach ich meinte die 4060ti Lufttrocknen und dann verscalpen?
 
Auf den Kühlern der Custom Modelle steht doch eh nur "Geforce RTX" ohne Modellbezeichnung, oder?


Ich stelle mir auch einen Käufer vor, der von der Story nix mitbekommen hat, sieht auf der Verpackung nen Aufkleber "4070", zieht ihn neugierig ab und darunter steht "4080" und denkt sich, wow da hab ich ja was besseres bekommen als gedacht :D
 
Von mir aus können sie die Karte auch Ingeborg nennen, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Kern des Problems ist das miese Preis / Leistungsverhältnis bei 1100 Euro. Da nützt es mir auch nichts, wenn die Karte in RTX 4070 umbenannt wird.

Und die selbe Karte als 4070 mit niedrigerem Preis raus zu bringen wäre ja nicht mehr als ein Schuldeingeständnis nach dem Motto:

" ja stimmt, wir ziehen euch über den Tisch. In diesem einen Fall haben wir es wohl übertrieben... Sorry!"
 
Von mir aus können sie die Karte auch Ingeborg nennen, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der Kern des Problems ist das miese Preis / Leistungsverhältnis bei 1100 Euro. Da nützt es mir auch nichts, wenn die Karte in RTX 4070 umbenannt wird.

Und die selbe Karte als 4070 mit niedrigerem Preis raus zu bringen wäre ja nicht mehr als ein Schuldeingeständnis nach dem Motto:

" ja stimmt, wir ziehen euch über den Tisch. In diesem einen Fall haben wir es wohl übertrieben... Sorry!"

Das "Problem" für Nividia dürfte sein, dass wenn man die Karten umlabelt auf 4070(Ti) und den Preis gleich lässt, potenzielle Kunden sich wieder, oder sogar mehr, ver*rscht vorkommen dürften.

Wenn Nvidia den Preis dagegen, sagen wir mal, auf 700-800€ reduzieren würde (was immer noch happig ist für eine 4070), dann wäre das aus meiner Sicht noch schlechter, da dies zeigen würden, wie überzogen die angesetzten Preise in Wahrheit wirklich waren und sind.
Bei der gleichen Hardware einfach den Aufkleber und die Packung ändern und schon ist sie günstiger herzustellen und zu verkaufen?
Ich vermute mal, da hält selbst der härteste Nvidia-Fanboy kurz inne und denkt nach... :devil:
 
Das Theater mit undurchsichtigen Produktbezeichnungen gibts doch schon mindestens seit dem i386DX/SX, Geforce MX, Radeon 9800 Pro/SE, spezielle Medion Modelle, etc.. Wer sich nicht auskennt guckt meistens nach dem Preis. Wer sich auskennt dem ist die Bezeichnung egal, da die Leistung bekannt ist.

Das einzige was echt zum heulen ist, ist die Preisgestaltung. Dank des hohen Lagerbestandes an 30x0 karten kann man ja draufhauen was man moechte. Aber bei Preisen in der Gebrauchtwagenliga hört für mich der Spass auf.

Die 4090 ist eben in der Titan/Quattro Ecke unterwegs, kann man sich noch kaufen muss man aber nicht.
Auf der anderen Seite kann man sich ja mal die Preise der Vergangenheit anschauen und wird feststellen, das sich gar nicht soviel geändert hat, hier ein paar inflationsbereinigte Beispiele
2000 Geforce 2 Ultra 1200DM = 850€
2001 Hercules 3D Prophet III mit 64 MiByte (GF3) 1500DM = 1050€
Allerdings gabs ab und zu auch echte Preisknaller zwischendurch, meistens aber aus dem roten Lager:
Radeon 9700 pro, X1900XTX, R9 290 (alle 399)

Artikel von PCGH von 2012 dazu: 3D-Beschleuniger durchbrechen die 1000Euro Marke

Wie bei allem hilft aufregen eh nicht, und im moment gibt es doch für quasi jeden Geldbeutel was gescheites zu kaufen.
 
Freiwillig hat Nvidia die 408012GB sicher nicht zurück genommen, man hat bestimmt Druck von der Kartellaufsichtsbehörde bekommen, da sollte man sich nichts vor machen.
Willkomen zurück aus der Sperre. Ich muss zugeben, es war schon fast ein wenig langweilig ohne deine Theorien. Aber jetzt hast du ja wieder eine rausgehauen...
Aber um es zu beantworten: nein, die Kartellbehörde geht das einen feuchten Dreck an ob ein unveröffentlichtes Produkt teuer ist oder einen unpassenden Namen hat. Und ich finds mal wieder interessant, wie du deine Idee von der Welt quasi als Fakt darstellst.
 
"Kaum denkbar das eine RTX4070 für diesen Preis an den Start geht"

Nvidia: Hold my Beer :lol:

Ja der Spruch hat schon was.
Aber das schöne ist der ist so universell einsatzbar.

Kaum denkbar das eine RTX4090 für diesen Preis an den Start geht"
Kaum denkbar das eine RTX4080 für diesen Preis an den Start geht"
Kaum denkbar das eine RTX40x0 für diesen Preis an den Start geht"
:crazy:
 
Kennt ihr den "vernünftigen" Skylake? So wurde der i5-6500 damals vorgesellt.


Momentan gibt es keine "vernünftige" Nvidia Ada Lovelace Karte, wenn einem die RTX 4090 zu schwer, zu groß, zu teuer, mit zu viel Kabelsalat etc. daherkommt. Da die großen Ampere Karten mir zu ineffizient sind und zu wenige Funktionen haben, freute ich mich so sehr auf die RTX 4080 12GB, wo einfach alles stimmte.

Aber als Endkunde bestimme ich ja nicht Umfrageergebnisse.
Schade eigentlich, denn wenn das nicht von vornherein seitens Nvidia geplant war ohne die Medienaufmerksamkeit wegen einigen Prozent zu viel Abstand zwischen den beiden RTX 4080 etc. die gute 12GB Version zu streichen war der Mut das durchzuziehen noch nicht groß genug, völlig unanbhängig davon ob ob man Nvidia nun für Abzocker hält oder ob das genaue Gegenteil der Fall ist. Jetzt heißt es länger "Ätsch, zahlt 2.000€ für den neuesten Schrei oder nehmt Ampere oder Turing."

Selbst für 1.100€ hätte ich die RTX 4080 12GB gekauft und ich bleibe ja auch dabei...und keinen Cent mehr! Mal eben nach weltweiten Partnermodellen schauen und sich satt sehen. Ich verstehe, warum Nvidia das gemacht hat, aber schön ist es nicht. Ich finde, sie hatten Recht mit der 4080 Bezeichnung aufgrund der Rechenleistung und Effizienz. Wann kriegt man schon mal einen mittelgroßen Chip vollausgebaut bei Consumer Grafikkarten, also Spieler? Sonst sind diese Edelchips ja meist im Professional Bereich wieder zu finden.

Für mich bleibt es unverständlich, bei so viel Geld und so viel Performance keine 4080 mehr anzubieten. Die Namensbezeichnung fühlte sich ganz natürlich an. Und seit wann ist ein Zauberer nicht bei "Wünsch dir was" ? Nvidia, der Starke ist am mächtigsten allein. :daumen::devil:

Es wäre doch lustig gewesen zu sehen, wie sich alle irren und sich die Karte gut verkauft hätte, um das Gegenteil der Unzufriedenheit aufzuzeigen bzw. einer zu niedrigen Kaufbereitschaft. Dieser Unlaunch ist wirklich bitter, denn ich kriege meine Traumgrafikkarte nicht, während andere sie nicht einen Tag früher billiger bekommen hätten in der Endabrechnung. "RTX 4090 und RTX 4080 GPUs, beginnend bei 899$ liefern die ultimative Performance für Enthusiasten." sagte Jensen.

Hoffentlich ist eine solche Abkündigung die letzte ihrer Art gewesen. Nächstes Mal darf Nvidia sich nicht mehr ihre Produkte abquatschen lassen, sonst muss da mal geschimpft werden in der Chefetage. Ein erstklassiger Hersteller sein und dann nicht fanatisch an seine kleine 4080 glauben, das passt nicht zusammen.

Ich bin weiter am trauern, denn das hier ist genauso schlimm wie als wenn Melody sagt sie habe keinen großen Futa Hahn, dann sagt es tut ihr Leid, dass sie dein Herz bricht. Selbst ein hartgesottener Yakuza kann das nur schwer ertragen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danksagend - ein RTX 4080 12GB Fanboy
Global ist die aufziehende Rezession wohl (noch) kein so großes Thema oder nicht akut

Die große Spendenbereitschaft in Kombination mit der Unfähigkeit, sich gegen Ausplünderung zu wehren und natürlich wenn man keine Impfkonzernaktien hat, führte dazu, dass kaum jemand mehr Geld hat. Seid vernünftig statt nur moralisch, lasst damit jede Verschwendung sein (kochen ist überbewertet außer Wasser für das Heißgetränk etc.) und schon sitzt das Geld immer noch locker für eine nagelneue Grafikkarte. Das wäre für mich eine gute Investition gewesen. Wir sind leider in einem Zustand, in dem der Frieden wiederhergestellt werden muss. Um einer geistigen Umnachtung zu entrinnen: Gute Hardware kaufen und Spaß haben!!...aber nicht auf Kosten der Effizienz. Eine 4080 12GB wirkt so normal gegenüber den beiden noch größeren Karten, sehr attraktiv...ich hätte mich wirklich gefreut. Und zwar nicht in 3 Monaten, sondern im November.

Nicht aufgeben, das wird schon wieder. Viele Grüße
 
@ΔΣΛ Menschenrechte interessieren mich nicht und Fußball in erster Linie nicht, wenn die Spieler verbrühen.
Es ist nur eine Gamerkarte und es ist kein Vollausbau dafür 1000€? Ich lass mich von Nvidia nicht verarschen.
Ich verstehe deine Besorgnis. Für mich ist es keine Verarsche, sondern eine sonnvolle Investition. Der Name passt (alles von 4060 - 4090 Ti ginge da in Ordnung aus meiner Sicht) und man bekommt Effizienz und neue Funktionen. Wer weiß, wann es diese einmalige Kombination mal wieder gibt und ich war hellauf begeistert. Und dann hat Nvidia sie weg genuked. Das wäre Mega geworden für viele Jahre
 
Zurück