@Pu244 : Metabolismus.
Ich wollte genau diese Grafikkarte haben! Man kann sich ja fragen, was Nvidia da alles richtig gemacht habt, damit diese Karte so viel besser ist in fast jeder Hinsicht.
1. Gleicher Leerlaufverbrauch wie RTX 4060, da gleicher AD104 Chip, hoffentlich.
2. Mehr Leistung wenn es drauf ankommt, eben eine gute 80'er Karte, die erste die mich interessiert.
3. 285Watt (366 Watt) geben den Unterschied zur RTX 4090 an, die RTX 4080 16GB ist standardmäßig 320 Watt mit dabei, aber der Chip ist mir schon zu groß. Habe ich mehrere Systeme, summiert sich jedes Watt zusammen. Ich kann gegenüber Vertrauten damit prahlen, wie wenig Aufwand ich mit der Stromversorgung habe und es wird geschaut, was technologisch überhaupt möglich ist. Wer sein Handy jeden Tag auflädt, braucht keine 10€ auszugeben an Strom im Jahr. Nun müssen wir nur schauen, die Vorteile von PCs zu nutzen, ohne dass diese schrecklich ineffizient werden, vor allem um einen guten Eindruck bei den Leuten zu machen. Es geht darum zu vermeiden negativ aufzufallen.
4. Im Betrieb habe ich durch Undervolting, mehr als genug VRAM bei allen anderen Vorteilen meine helle Freude, quasi als Ersatz für RGB Beleuchtung.
5. Kein neues Netzteil wird benötigt. Seit Umstieg von Athlon 64 x2 auf Sandy Bridge hatte ich wenn man sich das mal umrechnet, 320€ Stromkosten im Jahr (mehr als halbiert) bei stetig ansteigender Rechenleistung.
6. Brauche ich wider erwarten eine viel stärkere Grafikkarte, passiert das in der jetzigen Ada Lovelace Generation aber nicht mehr, während ich immer eine gut und effizient laufende Karte haben werde. Dann müssen zuerst neue Technologien her, denn nicht alle Leute kaufen sich eine RTX 4090 und das hat seine Gründe.
7. Höher als 4080 12GB gehe ich nicht und dein Vorschlag mit der RTX 4060 ist solide. Um gut laufende Hardware durch und durch zu haben, bin ich sowohl bereit Zeit zu investieren (abwarten mit Projekten, die mehr Leistung benötigen) und viel Geld in die Hand zu nehmen als Preis dafür, im laufenden Betrieb dann durch gar nichts mehr gestört zu werden. Nvidia hätte es durchziehen sollen, weil sie alle meine Kriterien erfüllt, die sich ja auch teilweise mit den Wünschen anderer Leute deckt. Das 80'er Label hätte dem ganzen die Krone aufgesetzt.
Eine 3080 20GB für 850€...WAYNE?
8. Fanboy Diskussionen sind, wenn man den Kontext versteht und sich nicht allzu sehr den Kopf darüber zerbricht, lustig. Machmal verursachen sie gar keinen, manchmal sehr viel EMOTIONAL DAMAGE.
9. Eine RTX 4050 hätte den AD106 Chip und wäre nochmal effizienter, wobei es ja auch an die Busanbindung an sich geht: 64 Bit zu 128 Bit bei gleichem Chip kann auch schon Strom sparen, siehe die RTX 2050 gegen meine RTX 3050 Mobile in Forza 5: Da ist die 2050 schneller und sparsamer. Jedenfalls wäre bei der 4050 mehr als noch bei der 4060 die Sorge, wenn es darauf ankommt doch nicht genug Extra Grafikpower zu haben. Mit anderem Aufrüstpfad beginnend bei Sandy Bridge i5-2500K käme eine RTX 4050 in meiner Situation wohl eher infrage, während die kleine 4080 so viel Einsatz ist, wie ich gerade bereit bin mitzugehen. Allen Diskussionen und Unmut bei der Kaufberatung hier zum Trotz hätte ich ja immer noch Spaß wie Bolle und in meiner PCGH Signatur würde eben so etwas wie RTX 4080 12GB stehen, was toll wäre.
Ach, wenn du wüsstest, hahaha. Es ging ja auch mal darum, sich Kosten bei der Anschaffung zu klemmen, deshalb habe ich auch kein so großes Gehäuse hier. So ein 2 Kg Liebesgerät sich auf einen 24/7 Testbench zu schnallen ist ganz schön behindert, zumal diverse Flüssigkeiten durch die Luft fliegen bei mir daheim: Da bräuchte es eine Investition für das Gehäuse. Vielleicht wird es Zeit für Casemodding. Wenn jetzt der Faktor Kaufpreis als Problem wegfällt, bleibt noch Zeit als Limit bis noch bessere Technologie verfügbar ist, aber das ist nicht meine Sorge, denn die 80'er haut ganz schön gut rein für meinen Geschmack.
Das letzte Argument, das ich las, war Mercedes will sich auf Luxus konzentrieren und verkauft deswegen keine Taxis mehr. xD
Die deutschen Hersteller verzichten gar auf Verbrenner bei ihren kleinen Modellen, das heißt umweltfreundliches und bezahlbares Fahren gibt es nur noch außerhalb des Landes der Dichter und Denker. Ein Prius ist besser als Taxi, weil wirtschaftlicher. In einem Mercedes Platz zu nehmen und hohe Fahrtkosten zu bezahlen widert doch Leute an, die sich keinen Mercedes leisten können oder wollen. Da der Kaufpreis für mich an den Fußabdruck in der Umwelt gekoppelt ist und nicht an die Verarbeitungsqualität, ist klar wohin die Reise geht. Kommt jemand an und schlägt vor, ich solle beispielsweise Elektro fahren oder BMW, packe ich meine Rechenmodelle aus wegen mehr oder weniger CO2 und so.
Noch geht es den Pflanzen gut: Hier wuchert alles zu in meiner "Stadt", sieht ein wenig aus wie Midgard 500 Jahre später in Final Fantasy 7.
Die Schwierigkeit dabei ist, dann haben wir immer noch nicht eine "vernünftige", kleinere Ada Lovelace Karte auf dem Markt für Normalsterbliche, ohne jetzt RTX 4090 und RTX 4080 16GB Käufer auf- oder abwerten zu wollen. AD102 und AD103 Chips sind mir selbst einfach zu fett, um niedrige Kosten zu ermöglichen bei Anschaffung und laufenden Kosten und die großen Ampere Karten kaufe ich Nvidia nicht ab.
Viele Grüße
Schön das du erkannt hast das eine große Nvida " Ampere " Karte nichts für dich ist .
Nvidia hat erkannt das es ( d )eine "Käuferschicht "nicht will oder braucht in dieser Klasse ,was sie dir auch dir über ihre Produkte vermitteln .
Bei Prius vs Mercedes ( welches Modell ? ) geht es in erster Linie beim Kauf sicher nicht um Wirtschaftlichkeit !
Eine RTX 2050 -3050 macht mehr Spass und ist sinnvoller als eine RTX 3080-3090 ?!
Das wäre so als würde man eine Suzuki GSXR 1000 gegen einen Roller tauschen und sagen der Roller macht mehr Spass .
Meine letzte neu gekaufte Nvidia Karte war eine RTX 2080Ti
Dem Klima und der Umwelt ist es völlig egal ob du CO2 sparst oder nicht , es ( sie ) wird sich unaufhaltsam ändern so wie die letzten Milliarden Jahre vorher !
Der einzige Unterschied ist in welchem Zeitraum , und ob wir uns Anpassen können !








