DRAM-Spannung manuell niedriger einstellen

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab Kingston-Speicher auf dem 1,5V steht, vom BIOS aus bekommt er aber mit default-Einstellungen 1,585V. Nun habe ich mal von Hand auf 1,5V abgesenkt und ca. 30-40 Minuten Intel Burn Test mit maximalem Streßlevel laufen lassen, dabei werden über 7 GB der insgesamt 8 GB RAM benutzt, Probleme gabs beim Test keine.
Ich hab mir die Werte mit HWinfo64 protokollieren lassen, mit 1,585V liegt die maximale Total DRAM Power bei ca. 3,883W.
Bei 1,50V liegt sie bei ca. 3,709W.
Im idle ist der Unterschied noch geringer, da sind die Werte so gut wie gleich.

Macht es mehr Sinn per Hand die 1,5V DRAM Voltage eingestellt zu lassen oder soll ich zu den default-Einstellungen zurückkehren, was dann wieder 1,585V bedeuten würde?
Oder ist es für die Langlebigkeit und Systemstabilität egal?

MfG.
Tim

Ja es ist sinnvoll auf 1,5v von Hand einzustellen weil das die spezifizierte und damit "richtige" Spannung deiner RAMs ist - deswegen laufen sie da auch noch ohne Probleme. Dein Mainboard hat aus welchen Gründen auch immer schlicht zu viel Spannung angelegt.

Der Grund warum das sinnvoll ist: Der Integrierte Speichercontroller in deiner CPU erlaubt nur 1,5v +/- 5%, bedeutet die 1,585v die anlagen waren sogar außerhalb der erlaubten Spezifikation deiner CPU.

Da der Unterschied noch relativ gering ist und diese Spannung nicht direkt schädlich ist wenn mans nicht übertreibt ist es für die Langlebigkeit ziemlich egal ob du nun 1,50 oder 1,58v anliegen hast (es ist egal ob der PC 15 oder 17 Jahre durchhält...) 1,5v sind aber natürlich schonender als 1,58, weniger ist besser was das angeht.

Gut, dann lass ichs jetzt auf 1,500 Volt stehen.
Macht es denn Sinn jetzt ein Memtest durchzuführen um zu sehen, ob der Speicher so auch stabil läuft?
Oder reicht es den Intel Burn Test, den ich ja oft nutze, etwa 30 Minuten mit der maximal möglichen Speichermenge laufen zulassen?

Mit 1,585 Volt gabs nie Probleme mit irgendwelchen Tests oder Spielen, aber Memtest hab ich auch nie probiert, kann ich dann auch davon ausgehen, daß der Rechner ebenso stabil mit den nur 1,5V läuft?

Da die Riegel mit 1,5v spezifiziert sind sind diese auch völlig stabil bei dieser Spannung und den dazugehörigen Taktraten (es sei denn sie wären defekt).

Du kannst gerne Memtest laufen lassen, nötig ist das aber höchstwahrscheinlich nicht, die Riegel sollten mit 1,5v stabil laufen. :)

Ok danke, ich werds dann ja auch im normalen Betrieb, z.B. beim Spiele merken, sollte es eine Instabilität geben. Aber eigentlich ist das ja nicht zu erwarten, weil es bisher ja keine Probleme solcher Art gab mit den voreingestellten 1,585V, folglich nehme ich mal an sie haben keinen Defekt, also kann ich mir wohl einen läßtigen 24 Stunden Memtest oder sowas in der Art sparen.

Zurück