DRAM refresh failure? Was ist mit meinem PC los.

krilon

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC geholt.

Prozessor i56600k
noch keine graka
250GB SSD Samsung evo 850
1TB WD Blue
Z170 Pro gaming k4 ASROCK
16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower

Soweit so gut. Habe die ersten Programme installiert(Steam, Battle.net, Chrome, Antivir, CCleaner, Samsung Magician, etc..)
und die Treiber. Selten mal CS und Overwatch auf low settings angezockt, streams geguckt.

Es ist jetzt schon 3-4 mal vorgekommen das der PC sich im normalen Gebrauch einfach aufhängt. Ich kann ihn dann nur über den Power Button
zum runterfahren zwingen, kann ihn jedoch anschließend normal wieder hochfahren. Dann ist mir aufgefallen das der PC ab und zu piept, war selten dran und
konnte daher keine Regelmäßigkeiten feststellen. Jetzt gerade, beim surfen und Musik hören hat er gepiept (würde es als 1xkurz interpretieren) und danach habe ich etwas
im Gehäuse runterfahren gehört. Es hört sich, zumindest bei mir, so an wie wenn ich meinen PC regulär runterfahre. Irgendetwas im PC stellt halt den Betrieb ein, PC bleibt aber an und
merke auch keinen Unterschied. Wenn ich nach den Beep Code Bedeutungen suche spuckt das Internet (habs im Handbuch nicht gefunden) aus das es ein DRAM refresh failure ist (1xkurz piepen).

Mein RAM läuft auf 3200 Mhz, hab ich im UEFI so eingestellt, bin zwar ein Laie, aber gehe davon aus das es im großen und ganzen auch noch läuft da mein PC noch an ist. x)

Hat wer eine Idee was das sein könnte? Ich habe den PC erst seit 2 Wochen.

LG

Das "Herunterfahrgeräusch" wird deine Festplatte sein, die ihren Lesekopf parkt und sich einen weiteren Moment später komplett abschaltet, bis du wieder auf sie zugreifst.

Die Bios Beep Codes gibt es nur beim starten des PC. Bei dir kommt es eher von Windows.

Mein RAM läuft auf 3200 Mhz

Der Ram-Controller deiner CPU ist für 2133 MHz ausgelegt. Takte mal runter, oder teste deinen Ram mal mit Memtest86 über Nacht auf Stabilität.

Hallo krilon,

Wie iGameKudan sagte, hörst du vielleicht die Festplatte, wenn sie in den Ruhezustand versetzt wird. Damit du sicher sein kannst, dass ihr Zustand gut ist, könntest du sie mit dem Data Lifeguard Diagnosetool von WD testen. Hier unter WD-Software könntest du das Tool herunterladen: Software and Firmware Downloads | WD Support Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.
Hast du die Möglichkeit die Pieptöne aufzunehmen und diese hochzuladen, damit wir sie auch hören können?
Du könntest auch den Arbeitsspeicher testen. Das geht sowohl mit Bordmitteln als auch mit Drittanbietertools. Du könntest die Windows-Taste drücken und dann in der Suchleiste "Windows-Speicherdiagnose" eingeben, dann das Tool öffnen, diesen neu starten und nach Problemen suchen.
Wann hängt sich der PC auf - beim Zocken, Surfen, während du ein Film schaust?

lg

Die Bios Beep Codes gibt es nur beim starten des PC. Bei dir kommt es eher von Windows.

Der Ram-Controller deiner CPU ist für 2133 MHz ausgelegt. Takte mal runter, oder teste deinen Ram mal mit Memtest86 über Nacht auf Stabilität.

Kannst du mir das mit der CPU vl nochmal erklären? Ich habe nämlich lange überlegt und mich erkundigt wie ich mir den PC zusammenstelle und besonders darauf Acht gegeben, dass ich
3200Mhz RAM nutzen kann. Daher ein Z170 Board welches den RAM unterstützt und einen sehr ordentlichen Prozessor. Hätte sosnt eher zum i56500 mit H170 Board und 2133MHZ (beispielsweise) gegriffen.
Kann ja nicht angehen das ich da jetzt ein Problem bekomme :/.

Hallo krilon,

Wie iGameKudan sagte, hörst du vielleicht die Festplatte, wenn sie in den Ruhezustand versetzt wird. Damit du sicher sein kannst, dass ihr Zustand gut ist, könntest du sie mit dem Data Lifeguard Diagnosetool von WD testen. Hier unter WD-Software könntest du das Tool herunterladen: Software and Firmware Downloads | WD Support Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.
Hast du die Möglichkeit die Pieptöne aufzunehmen und diese hochzuladen, damit wir sie auch hören können?
Du könntest auch den Arbeitsspeicher testen. Das geht sowohl mit Bordmitteln als auch mit Drittanbietertools. Du könntest die Windows-Taste drücken und dann in der Suchleiste "Windows-Speicherdiagnose" eingeben, dann das Tool öffnen, diesen neu starten und nach Problemen suchen.
Wann hängt sich der PC auf - beim Zocken, Surfen, während du ein Film schaust?

lg

Der PC hängt sich in "allen möglichen" Situationen auf. Vorgestern beim chatten, einmal bei Overwatch. Ich kann da keine Regelmäßigkeiten erkennen. Daher
wird es auch schwierig das Geräusch aufzunehmen, vermute ich.

Ich packe unten Bilder von Samsung Magician und dem WD LifeGuard Tool hin, ist denke ich alles i.O. und das Geräusch kommt tatsächlich von der HDD.
Kann sich ja nicht viel mehr abschalten und es hört sich sehr mechanisch an.

Den Speicher Test von Windows führe ich anschließend durch.

Anhänge

• WD_HDD_PCGH.png
    WD_HDD_PCGH.png
    93,4 KB · Aufrufe: 61
  • WD_LifeGuard1.png
    WD_LifeGuard1.png
    104,3 KB · Aufrufe: 54
  • WD_LifeGuard2.png
    WD_LifeGuard2.png
    31,4 KB · Aufrufe: 63

lg

Habe den Test durchgeführt (Windows-Speicherdiagnose), jedoch bekomme ich keine Ergebnisse zu Gesicht. Er führt den Test durch, startet neu, ich gebe mein Passwort ein, die Autostart Programme starten und das wars.
Eine Idee warum?

EDIT: Sehe gerade, dass sich das Feld WindowsSpeicherdiagnose in der Taskleiste befindet, jedoch kann ich es nicht öffnen/anklicken(links-/rechts-klick).

Kannst du mir das mit der CPU vl nochmal erklären?

Der Speichercontroller sitzt nicht im Mainboard, sondern in der CPU. Demnach hat das Board auch nur begrenzt Einfluss auf die mögliche Geschwindigkeit.
Und der Speichercontroller vom i5-6600 ist von Intel nun mal nur bis 2133 MHz spezifiziert. Siehe Datenblatt http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Speicher deutlich schneller zu betreiben, kann funktionieren. Muss aber nicht. (Aber was übertakten angeht, haben andere hier mehr Erfahrung als ich.)

Deswegen teste das RAM mal mit Memtest86+ | heise Download . Das bootet von USB-Stick oder CD. Das ist zuverlässiger als Tests unter einem laufendem Windows.

Es muss natürlich nicht zwangsläufig das RAM sein. Vielleicht liegt es auch am Netzteil. Aber den Speicher kann man einfacher per Tests ausschließen.

Es muss natürlich nicht zwangsläufig das RAM sein. Vielleicht liegt es auch am Netzteil. Aber den Speicher kann man einfacher per Tests ausschließen.

Memtest86 habe ich mir geladen und werde das später mal ausprobieren.

Zum Netzteil, 400W sollte eig reichen für mein System, vor allem da noch keine Grafikkarte drin ist :-o Und wenn ich mir die rx 480/gtx1060 hole welche beide ca. einen Verbrauch von 150-170 Watt haben werden sollte es eig. auch reichen.

Zurück