Ich hab mit 10.000 angefangen vor längerer Zeit mit Aktienzeug. Mittlerweile sinds 19500 die Kante - und so Sachen wie die TitanX sind selbstredend davon bezahlt worden zwischenzeitlich.
hmm,gut das ich noch nicht gekauft habe.Da für den sockel 2011-3 intel core i7 5960x system mit einer 4 Riegel also Quad Channcel empfohlen hatte,das das die optimale geschwindigkeit erreichen wird.Also sprich 4x 4 gb.

Das wird auch mehr als Zeit. Ich schiebe mein Upgrade auf 2066 nur wegen dem lächerlich hohen RAM Preis vor mir her. 64GB RAM sind ja heuzutage schon teurer als so mancher PC.![]()

.
Also 8GB sind heutzutage gerade bei einer Neuanschaffung schon sehr knapp. Aber grundsätzlich brauchen die HEDT Chips von Intel nicht unbedingt Quadchannel. Es kommt natürlich auf die Anwendungen an, aber wenn man mit 8GB auskäme wird auch die Bandbreite nicht so wichtig sein. Nur beim Threadripper ist Quadchannel Pflicht, da sonst ein Die keinen eigenen RAM zur Verfügung hat und die Latenz extrem ansteigt
@Topic: wurde auch allerhöchste Zeit! Der Bedarf wird weiter steigen und das Preisniveau derzeit ist schon wirklich extrem. Ich erwarte mir ja nicht die Dumpingpreise von Mitte 16, aber 16GB sollten schon ab einem 100er drin sein, wenn man günstigen RAM kauft. Ich hoffe also auch, dass die anderen Hersteller bald nachziehen. Wobei die Chips von Samsung natürlich mit Abstand die besten sind!
Meintest du mich damit.Ist da auch der SOckel 2011-3 damit auch gemeint.Heißt das es wäre egal und ich könnte da auch genausogut dual betreiben.ALso sprich nur 2 Rams Reinstecken und das ding ist genauso schnell wie mit Quadchannel.
Du kannst den X99-Chipsatz mit single, Dual, triple oder Quadchannel betreiben, je nachdem wie viele Riegel du einbaust (wo die dann hin müssen siehe Handbuch).
Was die Performance angeht kommts drauf an was du tust. Wenn du nur 2 statt 4 Riegel einbaust haste nur die halbe Bandbreite. Bei Anwendungen die sehr bandbreitenlastig sind (etwa Datenkompression mit großen Wörterbüchern / LZMA) ist das deutlich langsamer, bei Anwendungen die ohnehin wenig Bandbreite brauchen da rein CPU-Leistungslimitiert (etwa HEVC-Encoding) machts keinen Unterschied.
braucht der intel core i7 5960 single oder dual-Rank,welches davon braucht dieser Prozessor denn?
.gif)
Habe gerade 160 € für 16GB DDR4 3200MHz auf den Kopf gehauen. Normal ist das nicht.![]()
... Dann kauft man halt bei Gelegenheit nicgt, schließlich darf man sowas nicht unterstützen

Ich habe noch knapp 80,- € bezahlt.Habe gerade 160 € für 16GB DDR4 3200MHz auf den Kopf gehauen. Normal ist das nicht.![]()