DRAM-Markt: Samsung soll angeblich Produktion erhöhen

AW: DRAM-Markt: Samsung soll angeblich Produktion erhöhen

Eigentlich wollte ich auch gleich 32GB für meinen R7.
Aber bei den Preisen... Da hoffe ich das die anderen Hersteller nachziehen und es dann vielleicht mal wieder wirklich günstiger wird.

Ich hab mit 10.000 angefangen vor längerer Zeit mit Aktienzeug. Mittlerweile sinds 19500 die Kante - und so Sachen wie die TitanX sind selbstredend davon bezahlt worden zwischenzeitlich.

Oder Stressfreier: zahl jeden Monat 100 Euro in einen langweiligen Fonds (allgemeiner DAX) und nach ~10 Jahren hast du auch ~20.000
das ist kein Hexenwerk.
Wer keine Zeit, Lust oder Ahnung hat, sollte jedenfalls die Finger von einzelnen Aktien lassen.

Und wie du schon schreibst, bei einer Sache glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen zu sein ist natürlich nicht allgemeingültig, genausogut hätte nvidia ne Talfahrt hinlegen können, denn Börsenkurse haben nicht immer was mit der realen Entwicklung zu tun.

Mein 32 GB Kit, das ich vor gut einem Monat gekauft habe ist auch schon wieder um 50 EUR im Preis gestiegen. Wahnsinn ...

Bis sich etwaige Produktionssteigerungen auf dem Markt bemerkbar machen, wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen.

hmm,gut das ich noch nicht gekauft habe.Da für den sockel 2011-3 intel core i7 5960x system mit einer 4 Riegel also Quad Channcel empfohlen hatte,das das die optimale geschwindigkeit erreichen wird.Also sprich 4x 4 gb.Da ich das noch nicht gekauft habe und es zu Weihnachten mir holen will.Das heißt mit etwas glück wird es günstiger .Vielleicht muss ich ja doch nicht 160 Euro für dd4 2133 hmz 16 gb zahlen.Für 8 gb mehr hätte ich eigentlich nicht gebraucht.Der nachteil 2 gb ddr4 bekommt man bei kaum einen händler.Und wenn dann würde mich das auch 130 Euro kosten.Da spare ich nicht viel.
Für mich gibt es kaum eine gute option.Und gebraucht ,da weis ich nicht ob ich da wirklich was spare.Zudem wird mir abgeraten gebrauchte hardware zu kaufen,lieber neuware weil man nie weis wie lange die hardware denn noch hält.

Tya da bleibt mir fürs erste halt mal nur abwarten,so blöd es halt klinkt.Auch wenn ich bezweifle das in der kurzen zeit der Ram billiger wird.

hmm,gut das ich noch nicht gekauft habe.Da für den sockel 2011-3 intel core i7 5960x system mit einer 4 Riegel also Quad Channcel empfohlen hatte,das das die optimale geschwindigkeit erreichen wird.Also sprich 4x 4 gb.

Wenn ich das vor Jahren gewusst hätte dass der RAM derart anzieht hätte ich nicht nur die 8x8 GB gekauft die ich jetzt benutze auf der PLattform sondern noch 256GB oder so innen Schrank gelegt. :ugly:
Damals hab ich rund 250€ gezahlt für 64GB RAM, heute kostet der gleiche RAM Größenordnung 600€ :what:

Aber so ist das halt mit hätte mans gewusst. Wen interessiert da RAM - wenn man 2 Wochen vorher die Kurse kennen würde könne man in kürzester Zeit stinkreich werden. :ka:
Ohne sie zu kennen geht das zwar auch - aber die Chance auf "alles weg" ist halt ähnlich hoch^^

Das wird auch mehr als Zeit. Ich schiebe mein Upgrade auf 2066 nur wegen dem lächerlich hohen RAM Preis vor mir her. 64GB RAM sind ja heuzutage schon teurer als so mancher PC. :lol:

Jup...ich schiebe meine Aufrüstpläne (hier ist Ryzen geplant) auch wegen den immens teuren DDR4 3200 RAM auf, ich zumindest sehe es nicht ein für läppische 16GB RAM 170€ und mehr auszugeben :daumen2::motz:.

Also 8GB sind heutzutage gerade bei einer Neuanschaffung schon sehr knapp. Aber grundsätzlich brauchen die HEDT Chips von Intel nicht unbedingt Quadchannel. Es kommt natürlich auf die Anwendungen an, aber wenn man mit 8GB auskäme wird auch die Bandbreite nicht so wichtig sein. Nur beim Threadripper ist Quadchannel Pflicht, da sonst ein Die keinen eigenen RAM zur Verfügung hat und die Latenz extrem ansteigt

@Topic: wurde auch allerhöchste Zeit! Der Bedarf wird weiter steigen und das Preisniveau derzeit ist schon wirklich extrem. Ich erwarte mir ja nicht die Dumpingpreise von Mitte 16, aber 16GB sollten schon ab einem 100er drin sein, wenn man günstigen RAM kauft. Ich hoffe also auch, dass die anderen Hersteller bald nachziehen. Wobei die Chips von Samsung natürlich mit Abstand die besten sind!

Ich habe ebenfalls zwei Aufrüstprojekte in Planung gehabt, von denen ich inzwischen eines gecancelt habe. Das liegt zwar nicht nur an den aktuellen Speicherpreisen, ist aber auch ein wesentlicher Grund. Derzeit ist vielleicht auch kein so guter Aufrüstzeitpunkt. Die neuen Intel CPUs sind schlecht verfügbar, der neue alte Unterbau überzeugt mich nicht wirklich. AMDs Refresh CPUs stehen vor der Tür, die könnten ebenfalls noch interessant werden. Mal schauen was 2018 noch bringt.

Wäre froh, wenn der DRAM dadurch bald wieder billiger wird.
Ich habe gestern mal nach den Preisen für ne neue Plattform geschaut, nur haben mir die RAM-Preise schon die Aufrüstlaune verdorben.

Ein 16GB DDR4-3200-Kit aus 8GB-Modulen, welches sicher Dual-Ranked ist (und zwecks Ryzen Samsung B-Die-Chips hat -> Flare X), kostet mindestens 190€. Gibt zwar auch 3000er-Kits für um die 160€, aber bei denen dürften Dual-Rank und Ryzen-freundlicher RAM eher fraglich sein. Für ein Ryzen 7-System (Ryzen 7 1700X, ASUS X370-Pro) zahle ich deshalb mal locker flockige 640€.

Äh, ne danke. Wird dann wohl doch ne neue GPU und falls die Kohle reicht ein UHD-Monitor...:ugly:

Also 8GB sind heutzutage gerade bei einer Neuanschaffung schon sehr knapp. Aber grundsätzlich brauchen die HEDT Chips von Intel nicht unbedingt Quadchannel. Es kommt natürlich auf die Anwendungen an, aber wenn man mit 8GB auskäme wird auch die Bandbreite nicht so wichtig sein. Nur beim Threadripper ist Quadchannel Pflicht, da sonst ein Die keinen eigenen RAM zur Verfügung hat und die Latenz extrem ansteigt

@Topic: wurde auch allerhöchste Zeit! Der Bedarf wird weiter steigen und das Preisniveau derzeit ist schon wirklich extrem. Ich erwarte mir ja nicht die Dumpingpreise von Mitte 16, aber 16GB sollten schon ab einem 100er drin sein, wenn man günstigen RAM kauft. Ich hoffe also auch, dass die anderen Hersteller bald nachziehen. Wobei die Chips von Samsung natürlich mit Abstand die besten sind!

Meintest du mich damit.Ist da auch der SOckel 2011-3 damit auch gemeint.Heißt das es wäre egal und ich könnte da auch genausogut dual betreiben.ALso sprich nur 2 Rams Reinstecken und das ding ist genauso schnell wie mit Quadchannel.

Warum ich frage weil das was ich wollte ja nun von 160 Euro was es vor über ne woche war,ja nun 180 Euro kostet.Gleich 20 Euro mehr für ne Woche warten.Wenn das so weiter geht ist der ja bald unbezahlbar.Wer hätte gedacht das der 2133 nur 10 Euro günstiger ist als 3200er.Das ist ja echt nicht viel.Nur leider Profitiere ich beim VIdeoumwandeln weder von so hohem takt noch von so viel speicher.Am ende zahle ich mehr und habe aber nicht mehr Leistung.Weder bei den verstaubten spielen(inzwischen) noch beim VIdeoumwandeln.Und nach dem ich nicht mehr damit mache zahle ich gleich unverhältnismäßig mehr für nichts.Das werde ich mir sehr gut überlegen müssen.

Meintest du mich damit.Ist da auch der SOckel 2011-3 damit auch gemeint.Heißt das es wäre egal und ich könnte da auch genausogut dual betreiben.ALso sprich nur 2 Rams Reinstecken und das ding ist genauso schnell wie mit Quadchannel.

Du kannst den X99-Chipsatz mit single, Dual, triple oder Quadchannel betreiben, je nachdem wie viele Riegel du einbaust (wo die dann hin müssen siehe Handbuch).
Was die Performance angeht kommts drauf an was du tust. Wenn du nur 2 statt 4 Riegel einbaust haste nur die halbe Bandbreite. Bei Anwendungen die sehr bandbreitenlastig sind (etwa Datenkompression mit großen Wörterbüchern / LZMA) ist das deutlich langsamer, bei Anwendungen die ohnehin wenig Bandbreite brauchen da rein CPU-Leistungslimitiert (etwa HEVC-Encoding) machts keinen Unterschied.

Die werden schon noch verstehen, dass man ohne RAM das ganze drum herum auch nicht kaufen kann.
Ein allgemeiner Einbruch des PC-Sektors spielt den Herstellern von RAM so ganz und gar nicht in die Karten.

Ich kenne ein paar Leute, die wollten diesen Sommer Upgraden, haben es aber dann sein lassen, weil die gleiche Performance wie letztes Jahr auf einmal 200-300€ mehr gekostet hätte.
Auch die Suche nach günstigen gebrauchten Grafikkarten ist zur Zeit einfach absurd.

Du kannst den X99-Chipsatz mit single, Dual, triple oder Quadchannel betreiben, je nachdem wie viele Riegel du einbaust (wo die dann hin müssen siehe Handbuch).
Was die Performance angeht kommts drauf an was du tust. Wenn du nur 2 statt 4 Riegel einbaust haste nur die halbe Bandbreite. Bei Anwendungen die sehr bandbreitenlastig sind (etwa Datenkompression mit großen Wörterbüchern / LZMA) ist das deutlich langsamer, bei Anwendungen die ohnehin wenig Bandbreite brauchen da rein CPU-Leistungslimitiert (etwa HEVC-Encoding) machts keinen Unterschied.

Ah okay,merkwürdig das ich kaum test dazu finde.Dabei wollte ich wissen wie es sich bei H264 mp4 videoumwandeln es sich verhält.Ich habe test gesehen wo mehr als 2133 hmz hier zu kaum einen spürbaren leistungsanstieg gekommen ist.Auch habe ich so tests mit handbrake usw gesehen wo Quadchannel auch kaum eine leistungssteigerung gegegben hatte.Auch noch ein test mit low Qualität gefunden kappt wo auch keine starke leistungssteigerung dazu gekommen ist.Erst bei sehr hohen einstellungen wie 4k bekamen die ein wenig unterschiede(oder bei noch extremeren einstellungen) bei aufnahmen wie 576p,720p oder 1080p scheinen wohl nicht so extrem zu profitieren.Dachte das man von Quadchannel mehr als 10 % Leistungssteigerungen hätte.Ist wohl ein wunschdenken.Habe mir da wohl zu viel erwartet,schade.

X264/265-Videokompression findet fast ausschließlich im Cache der CPU statt und ist so gut wie rein rechenleistungsbegrenzt - die RAM-Bandbreite spielt hier kaum eine Rolle, entsprechend machts auch nur sehr kleine Unterschiede ob du Dual- oder Quadchannel nutzt oder ob du 2133er oder 3600er RAMs einsetzt.

Natürlich gibts Ausnahmen wenn die Einstellungen sehr heftig werden, beispielsweise sehr hohe Auflösungen mit vielen Ref-Frames und starker Motionestimation search (dann passt eben nicht mehr alles in den Cache woran man grade rechnet...) aber das ist dann in aller Regel sowieso derart lahm dass kaum jemand solche Einstellungen nutzt.

okay danke dann kommt mir ja 2x4 ja günstiger.Und bei den Preisen,lohnt sich eine derart extreme anschaffung ja kaum was.Weil das so ist,werde ich nicht zu viel dort reininvestieren,sondern nur was ich wirklich brauche.Noch ne frage,braucht der intel core i7 5960 single oder dual-Rank,welches davon braucht dieser Prozessor denn?

braucht der intel core i7 5960 single oder dual-Rank,welches davon braucht dieser Prozessor denn?

Funktionieren würde beides. Nur Mischen von SR/DR-Modulen ist ggf. nicht so vorteilhaft.
Schau einfach in die Kompatibilitätsliste deines Boardherstellers welche RAMs problemlos sind und wähle einen aus. :-)

Habe gerade 160 € für 16GB DDR4 3200MHz auf den Kopf gehauen. Normal ist das nicht. :-_-:

Man muss schon gewillt sein es zu bezahlen. Ich hab November 2015 für 16 GB nur 60 bezahkt und sehe nicht ein 2 Jahre später das 3 Fache zu bezahlen. Dann kauft man halt bei Gelegenheit nicgt, schließlich darf man sowas nicht unterstützen

... Dann kauft man halt bei Gelegenheit nicgt, schließlich darf man sowas nicht unterstützen

Ist klar, dumm nur wenns nicht anders geht. Ich musste neulich für einen Freund kaufen, der wollte einen neuen PC.
Hab aus Interesse auch grade die alte Rechnung für den Skylake rausgekramt:
105,85 € für 16 GB Corsair LPX am 15.11.2015! Zwar nur 2666er, aber hey ;D

Auf und nieder immer wieder... *träller* :bier:

Zurück