DRAM macht faxen

Schara

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC.
Nutze folgenden RAM:
https://www.amazon.de/dp/B09XZ6VVY9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Vor ein paar Tagen, wollte mein PC nicht mehr so wie ich es gerne hätte.
DRAM LED leuchtet und es kommt kein Signal am Monitor an.
Also hab ich versucht, das Problem einzukreisen. Konnte feststellen, dass der 2. Riegel vom Set wohl das Problem ist, weil ohne ihn, mit nur einem Riegel das System lief. Ihn alleine zu nutzen aber nicht funktioniert hat.

Habe mir ein neues Kit bestellt und mit dem lief das System dann auch wieder mit 32 GB, für 3 Tage. Jetzt ist das Problem wieder da. Das System startet nur, wenn ich den "alten" Stick solo nutze. Das neue Set lief immer nur mit 4800 MHz, bevor es heute erneut zu dem Problem gekommen ist.

System:
AMD 7700x
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
750 Watt be quiet! Straight Power
Ram habe ich oben verlinkt.

Bios habe ich, bis heute, eine etwas ältere Version (0816 oder so, nicht sicher). Jetzt nutze ich 1413, die neuste, nicht Beta, Version.

So wie es aus sieht steht der Ram bei Asus von den entsprechenden Mainbord nicht auf der Arbeitspeicher (QVL glaube ich Liste) und da steht einer aber keiner mit 32 GB.

Daher ist der ram zu den mainbord einfach inkompatibel.

Asus b650E-F Gaming Wifi QVL Memory List Schau nach und kauf nach der liste ne Ram dann hast du Ruhe.

Also ich habe noch nie in meinem Leben QVL RAM gekauft und das hat immer funktioniert.
Ich meine dadurch das es 1000000 RAM Kits gibt kann ein Mainboard Hersteller auch garnicht alle Testen.

Was ist wenn du einen der neuen Stick solo nutzt ?
Wo Stecken die RAM Riegel den drin im Board slot 2 +4 oder 1 und 2 ?
DRAM leuchte wenn diese angeht wie lange wartest du dann ?

2+4 wie im Mainboard Handbuch angeben, bzw. jetzt gerade nur 2, weil es ja nur so läuft.
Bin nicht ganz sicher, ob ich beide vom neuen Set einzeln getestet habe. Der, der vorher in 2 war, hat solo auf jeden Fall auch Problem gemacht, glaube habe nicht getestet, ob der aus Slot 4 auf 2 solo läuft.
Heute Morgen ist nach 5min nichts passiert, hab aber auch schon 10 gewartet.

Hab mir jetzt Corsair Ram bestellt, aber wenn natürlich doch ein andere Fehler vorliegt, hilft das natürlich auch nicht, bin also für weiteres Feedback dankbar.

hmm,
Mach mal folgendes.
CPU kühler abbauen und schauen ob irgendwelche pins auf dem Board im CPU Sockel verbogen sind.
Falls nicht perfekt, Kühler wieder drauf aber mit etwas weniger anpressdruck als vorher.
Dann ein Bios Resset.
Anschlißend testen

QVL RAM Muss auf jeden Fall laufen da getestet, ist der RAM nicht drin ist es Glück.

Ich denke in den meißten fällen läuft es aber es gibt auch durchaus Setups da tut sich gar nichts außer das die Lüfter mit voller Umdrehung drehen. Alles darüber hinaus kann auch Teilweise funktionieren oder nicht.
Heißt nicht das man unbedingt nach der Liste gehen muss aber es ist halt auch dann ein wenig Überraschung dabei!

hmm,
Mach mal folgendes.
CPU kühler abbauen und schauen ob irgendwelche pins auf dem Board im CPU Sockel verbogen sind.
Falls nicht perfekt, Kühler wieder drauf aber mit etwas weniger anpressdruck als vorher.
Dann ein Bios Resset.
Anschlißend testen
Hat nicht geholfen.
Hab mir jetzt Corsair Ram bestellt und hoffe, damit wirds besser. Aber bin natürlich weiter für Vorschläge zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du dem Ram, über Amazon?
Falls ja, kauf den lieber woanders. Ich habe oft in der Vergangenheit, Hardware über Amazon gekauft, und kaum davon, hat immer etwas zusammen funktioniert. Seitdem ich bei Mindfactory/Notebooksbilliger kaufe, oder teils auch gebrauchte Hardware, über Kleinanzeigen, keine Probleme. Seit dem ich diese Erkenntnisse gemacht habe, bestellt ich KEINE Hardware mehr, über Amazon. Nur meine Erfahrung.

LG

Zurück