Dragster: Spieler bekommt Guinness-Rekord nach 35 Jahren aberkannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragster: Spieler bekommt Guinness-Rekord nach 35 Jahren aberkannt

Todd Rogers war über 35 Jahre Weltrekordhalter im Spiel Dragster und im Guinness-Buch der Rekorde verewigt. Doch nun wurde ihm dieser Erfolg aberkannt, denn wie sich nun herausstellte, könnte beim aufstellenden des Rekords gemogelt worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragster: Spieler bekommt Guinness-Rekord nach 35 Jahren aberkannt

Wenn er im Spiel damals den Rekord aufstellte und dieser ihm auch anhand der Fotografie anerkannt wurde, fragt man sich, warum er das spielmodul mit dem speicherstand nicht aufgehoben hat.....

Kann schon sein dass es betrug war....andererseits ist es aber wohl auch....naja....total egal :)

Wenn er im Spiel damals den Rekord aufstellte und dieser ihm auch anhand der Fotografie anerkannt wurde, fragt man sich, warum er das spielmodul mit dem speicherstand nicht aufgehoben hat.....

Kann schon sein dass es betrug war....andererseits ist es aber wohl auch....naja....total egal :)
Hebst du alles 35 jahre auf?^^

BTW - ob sie daran gedacht haben das Pal und Ntsc Varianten vom 2600 unterschiedlich schnell laufen?

Dünne beweislage? das gegenteil ist wohl der Fall.
Der Typ is seit vielen jahren schon nurmehr dafür bekonnt ein schäbuiger Lügner zu sein. Ein großteil seiner "Rekorde" wurde bereits aberkannt da nachgewisen wurde das diese unmöglich waren.
zB wenn er Highscores nannte die mit '90' endeten in Spielen die nur in 50er Schritten Puntke vergeben können. Auch gab er Rekorde an in Spielen wo man an einem gewissen Punkt immer ein Game-Over bekommt.
oder wie im Falle vom Dragster wo sich jemand die mühe gemacht hat und durch den Programmcode des Spiels gegangen ist, alle Parameter und Funktionen entziffert und alle möglichen Spiel-Variationen durchgetestet hat.
Yep - da hat einer wirklich mit dem Spielecode slebst bewiesen das der Rekord nicht möglich war.

Und das beste Fand ich seinen abstrus hohen Rekord wie zB DonkeyKong wo er 15 000 000 Puntke haben wollte.
Nur das die Rekorde derzeit bei ~ 1 Million liegen, das bei perfektem Spiel, und dafür braucht man dann schon ungefähr 3 Stunden. Er hätte also gut 45 Stunden durchgehend perfekt spielen müssen - na klar.

Ein TAS hat nix mit Code zu tun.
Es wird "nur" Frame für Frame in einem Emulator die Spielszene durchgegangen, um so frameperfect Eingaben vornehmen zu können.

Ändert aber nichts daran, dass ich das durchaus als Beweis sehen würde, sofern der TAS-Ersteller natürlich keinen Mist gebaut hat.

Es wird "nur" Frame für Frame in einem Emulator die Spielszene durchgegangen, um so frameperfect Eingaben vornehmen zu können.

Ändert aber nichts daran, dass ich das durchaus als Beweis sehen würde, sofern der TAS-Ersteller natürlich keinen Mist gebaut hat.

Genau - und die Pal läuft mit 50Fps und die NTSC mit 60, welche werden sie wohl benutzt haben?

Genau das ist das Problem. Es gibt keine Fotos, Videos oder sonst was für 90% seiner Rekorde. Alle seine dubiosen Rekorde wurden von einem seiner Freunde die auf der Website arbeiten eingetragen und als Beweismittel nur der Freund als Zeuge eingetragen. Später hat er selber bei Twin Galaxies gearbeitet und eigene Rekorde eingetragen mit sich selbst als Zeugen. Den meisten kann das ganze egal sein aber in der Speedrun und allgemeinen Rekordjagd Community sind diese ganzen Rekorde natürlich nicht egal. Mit immer mehr Mitteln die jedem zur Verfügung stehen fliegen immer mehr alte Rekorde auf. Speedruns die zusammengeschnitten wurden, Rekorde die per Photoshop erstellt wurden usw. Viele Speedruns und Rekorde erfordern viel arbeit und sind sehr beeindruckend wie z.B. vieles auf dem N64 wo man gezielt auf den Boden oder den Himmel guckt, weil man dann eine höhere Framerate hat usw.

Module mit Speicherfunktion waren eine Seltenheit, da sehr teuer, selbst auf dem SNES (das über 10 Jahre später rauskam) hatten das nur Module, bei denen es drauf ankam. Der Rest hat sich mit Passwörtern für die einzelnen Level beholfen oder man mußte das ganze Spiel in einem Rutsch durchzocken. Schön das die Zeiten (im doppelten Sinne) vorbei sind, als man noch geflucht hat, wenn die Mutter das über Nacht laufende SNES ausgeschaltet hat, weil sie dache jemand hätte es vergessen. Das erklärt auch, warum man Photos genutzt hat, es hätte nichts gebracht das Modul einzuschicken. Desweiteren halten die Lithiumbatterien nur mindestens 10 Jahre, selbst wenn man ein 20+ Jahre altes Modul besitzt ist sie wohl längst erschöpft.

Jemand hat sich tatsächlich durch den Code gegraben und Zyklus für Zyklus analysiert und herausgefunden, wie lange es dauern würde, wenn man dem Spiel die Eingaben sofort im Code gibt, also nichts mehr gemacht werden muß, da alles schon eingegeben ist. Er ist da auf ein paar hundertstel Sekunden mehr gekommen. Womit es absolut unmöglich ist, diese Zeit zu erreichen, wenn man das Spiel nicht Hackt. Damit war dann der doppelte Beweis erbracht, einerseits kann man die Zeit selbst dann nicht erreichen, wenn man die Eingaben auf die Mikrosekunde genau programmiert und andererseits gibt das Programm die Sache selbst nicht her. Von daher kann man mit großer Sicherheit sagen, dass er ein Betrüger ist, es sei denn er hatte das zufällige Glück, dass zufällig gleich mehrere Spiele bei ihm so gesponnen haben, so dass sie einen ultimativen Highscore ausgespuckt haben.

Von daher ist der Typ einfach nur zu verachten, er hat anderen den Ruhm gestohlen.

Ein Spiel ist ein Spiel und nach all den Jahren ist es wohl ziemlich egal und auch nicht zweifelsfrei beweisbar wie er an den Rekord gekommen ist. Wenn so lange keine berechtigten Zweifel vorhanden waren und zu der Zeit eine Ungenauigkeit an der Tagesordnung war ( Messung, Beurkundung etc. ) sollte man es beruhen lassen oder den Rekord mit einen Satz erweitern wegen möglicher Schummelei. Das Spiel muss ja ungemein beliebt sein das man sich diesen Augenkrebs noch im Massen antut.
Mir persönlich ist es Latte wie auch dieses Rekordgedöns von denen und im Leben gibt es wichtigere und sinnvollere Sachen die eine Erwähnung wert wären

Ich frage mich bei sowas nur, wen es nach 35 Jahren interesiert, diesen völlig unwichtigen Rekord streichen zulassen.
Alleine schon, dass ich hier Kommentiere ist ein gröbster Verstoß gegen die Richtlinien der Zeitverschwendung.

ne, es wurde bereits auch der Code direkt durchgegangen - der Code ausgelesen aus der Cartridge.
Die aus dem Spiel ausgelesenen Werte wurden dann verarbeitet und daraus eine frame-genaue Strategie abgeleitet die bewiesener maßen die best mögliche ist - und dann wurde das ganze mit tool-assisted-speedruns verifiziert.

Genau - und die Pal läuft mit 50Fps und die NTSC mit 60, welche werden sie wohl benutzt haben?

macht keinen unterschied da das Spiel die Zeit nicht mist sondern jeden 2ten Frame um einen gewissen fixen Wert (0.03 sekunden) erhöht - auch wenn man die echte Konsole langsamer laufen lässt.

Ich frage mich bei sowas nur, wen es nach 35 Jahren interesiert, diesen völlig unwichtigen Rekord streichen zulassen.
Alleine schon, dass ich hier Kommentiere ist ein gröbster Verstoß gegen die Richtlinien der Zeitverschwendung.

ja ja, über andere aufregen das sie es wagen legitim etwas gegen Betrüger zu haben - ist klar, mach ruhig weiter so.

Gibt halt eben Leute, die ein außergewöhnliches Hobby haben und davon übrigens nicht wenig. Mich persönlich interessiert Radsport garnicht und es läßt mich relativ kalt, wenn da gedopt wurde. Nichtsdestotrotz verstehe ich es, wenn sich jemand, der sich intensiv vorbereitet hatte extrem verarscht fühlt, wenn er der ehrliche Dumme war (wobei das da ja üblich war). Ähnlich angepisst muß jemand sein, der 3 Jahrzehnte intensiv versucht hat an diesen Rekord heranzukommen und jetzt erkennt, dass er keine Chance hatte.

Naja nach so langer Zeit sich in dem Game zu verbeißen und dann den Erbsenzähler mimen ist doch auch schon einen Eintrag wert für die Geltungssucht. Entweder die können jetzt einen Betrug nachweisen auf die schnelle oder die Sache als Messtoleranz und falsche Rekordaufnahme seitens dem langweiligen Schmökers
Mich persönlich interessiert Radsport garnicht und es läßt mich relativ kalt
Naja nix besonderes eben bis auf die gelegendlichen Tetriseinlagen der Fahrer mit ihren Drahtelchen.

Naja nach so langer Zeit sich in dem Game zu verbeißen und dann den Erbsenzähler mimen ist doch auch schon einen Eintrag wert für die Geltungssucht. Entweder die können jetzt einen Betrug nachweisen auf die schnelle oder die Sache als Messtoleranz und falsche Rekordaufnahme seitens dem langweiligen Schmökers

Der Betrug ist wasserdicht nachgewiesen, von daher gibt es keine Messtoleranz.

Es ist schon ein wenig seltsam, dass dieser Typ mit seinen Fantasiezahlen so lange durchkam. Das hätte jemandem auffallen sollen, offenbar ist diese Community total dämlich.

Es ist schon ein wenig seltsam, dass dieser Typ mit seinen Fantasiezahlen so lange durchkam. Das hätte jemandem auffallen sollen, offenbar ist diese Community total dämlich.

es gibt auch en zweite möglichkeit - die wäre das du einfach keine Ahnung davon hast und nie SpeedRunRekorde angeschaut hast oder dich mit dem Thema beschäftigt hast. Das er ein Lügner ist ist seit Jahrzehnten bekannt und ständig wurden mehr Beweise dafür gebracht das seine "Rekorde" nicht echt wahren. Nur eben jetzt ist das ganze mal auch so zu diversen News-Portalen gekommen.

also die einzigen die man hier als dämmlich bezeichnen kann sind diejenigen die keine Ahnung haben und trozdem sich über andere Aufregen.

Das Gegenteil mußte erstmal bewiesen werden was relativ schwer ist.

Bei den einzigen, die hier dämlich sind, handelt es sich um Leute, die groß das Maul aufmachen und nicht die geringste Ahnung haben.

PS:
hast du dich schonmal durch den Sourcecode eines Programms durchgearbeitet?

Zurück