News Dragon Age: The Veilguard kommt mit 140.000 Dialogzeilen - mehr als Baldur's Gate 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die lange Entwicklungszeit von Dragon Age: The Veilguard soll nicht nur durch viele Umplanungen, sondern auch den Umfang des Spiels zustande gekommen sein. Die Rede ist von 140.000 Dialogzeilen. Dabei dürfte es aber viele Dopplungen geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard kommt mit 140.000 Dialogzeilen - mehr als Baldur's Gate 3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist das echt ein Newseintrag wert? Vergleicht jetzt eine KI/AI Spiele mit DA:V?

Hoffentlich werden in Zukunft nicht Spiele aufgrund dieser nichtigen Daten bewertet.

Als Ergebnis dieser Arbeit sollen dadurch am Ende insgesamt 140.000 Dialogzeilen im Spiel enthalten sein. Zum Vergleich: Baldur's Gate 3 soll bei rund 115.000 Zeilen liegen. Von Höchstwerten ist aber auch das neue Dragon Age entfernt - das Besthesda-Rollenspiel Starfield kommt beispielsweise auf 253.000 Zeilen.

"It takes a long time to record 700 characters, - you know, 80,000 lines, or 140,000 with all the Rooks."
"Es dauert sehr lange, 700 Zeichen aufzuzeichnen - Sie wissen schon, 80.000 Zeilen oder 140.000 mit all den Rooks [Varianten des Spielers]".

"Characters" wäre in diesem Fall tatsächlich eher "Charaktere" statt "Zeichen". Mit 700 Zeichen lassen sich keine 80.000 Zeilen befüllen :-)

Ich stehe eher auf Qualität als auf Quantität.
Kann ich nur zustimmen. Starfield hats bereits bestens bewiesen. Davon abgesehen frage ich mich seit wann Dialoge ein Qualitätsmerkmal in Spielen darstellen. Als Beispiel kann man Elden Ring oder Zelda BotW auflisten. Beide Titel sind nicht gerade für ausschweifende Dialoge bekannt und dennoch eingeschlagen wie eine Bombe.
Ich sehe bisher nur klägliche Versuche Hype um diesen Titel aufzubauen was mich nur noch mehr abschreckt.

Hoffentlich werden in Zukunft nicht Spiele aufgrund dieser nichtigen Daten bewertet.

Was meinst du, warum bereits in den 1990ern die Konkurrenten zu C&C und Warcraft damit geworben haben, fünfzig mal so viele Einheiten und dreimal so viele Fraktionen zu haben? Weshalb Doom-Klone mehr Waffen auffahren wollten als Doom selbst? Und warum überbieten sich Studios bis heute noch darin, wer den Längsten, pardon, die größte Open World hat?

Es funktioniert ja scheinbar, so ist's nicht. :D

Ist das echt ein Newseintrag wert? Vergleicht jetzt eine KI/AI Spiele mit DA:V? [...]
Nein, ist es natürlich nicht, aber der Verfasser musste ja wieder was für seinen Gehaltszettel abliefern. Hauptsache klickbar und man kann Werbung einblenden.
Dass die Angabe keinerlei Vergleich zulässt, war dem Verfasser da auch vollkommen egal, hauptsache mal eine provokante Aussage im Titel formulieren, die Klicks generiert.
Denn zu Baldurs Gate 3 gibt es keine entsprechenden Zeilenangaben. Es gab mal einen Post vor Release, der von um die 2 Mio. Wörtern sprach. Später nach Release wurde Vincke mal zitiert mit um die 1,4 Mio. Wörtern.

Mutig sich mit BG3 zu vergleichen.
Ich habe lieber 115k BG3 Zeilen als 140K Trash TV Zeilen.
So ist es. Zum Vergleich mit einem der wenn nicht Dem erfolgreichsten RPG seit Jahren gehört schon bissl mehr, als die Anzahl der Dialogzeilen…Da bleibt also noch sehr viel, was das neue Dragon Age noch im direkten Vergleich mindestens genau so gut hinbekommen muss, bis die Zahl der Dialogzeilen als wesentliches Vergleichsmerkmal herangezogen werden kann… Anders herum kommt man der (natürlich weitaus weniger schmeichelhaften) Wahrheit vielleicht näher, als es manchem Vermarktungsstrategen derzeit lieb ist: Wenn man sich schon sowas Unwesentliches, wie die Zahl der Dialogzeilen herauspicken muss, um sich überhaupt mit dem Klassenprimus zu messen, dann wird es im Umkehrschluss möglicherweise in den vielen anderen (m.E. viel wesentlicheren) Vergleichsparametern vielleicht nicht ganz so rosig aussehen, als dass man damit vorverkaufs-hype-förderliche „News“ verbreiten lassen würde…

Zuletzt bearbeitet:
Im Übertreiben, ist Bioware, schon mal nicht so schlecht. Leere Worte alleine ,reichen leider nicht. Das Endergebnis ist wichtig und dies, sollte nicht schlecht sein, sondern ziemlich gut.

Schreckt mich eher ab als das es mich begeistern würde. Zu viele Dialoge bewirken bei mir meist nur, das ich nach gewisser Zeit nur noch durchskippe, weil´s mir einfach zu viel Gebabbel ist.

Wo wir gerade dabei sind. Wenn in jedem Dialog 3 Auswahlmöglichkeiten bestehen und man den Gegenüber noch 3 "Details" erfragen kann, die dann sowieso erzählt werden, wenn man sich für eine der 3 Auswahlmöglichkeiten entscheidet, komme ich auch schnell auf viele Dialogzeilen.

Ich sehe das gerade wieder bei Hogwarts Legacy (neulich erst angefangen). Offensichtlich soll niemand etwas verpassen. Du frägst zu einer Quest zusätzliche Infos an? Dann wird dir mehrmals das selbe erzählt nur anders umschrieben. Die Krux dabei ist, bei einer Handvoll Dialogoptionen gibt es tatsächlich ein bisschen Zusatzinformationen, zu Beweggründen oder Hintergrundwissen. Also klickt man, wenn man sich interessiert, doch wieder alles an. Oft genug ist es aber 3 Mal das gleiche ohne richtigen Mehrwert. Also skip.

Wenn ich im Hauptdialog eh alles wichtige sage, wieso biete ich dann Nonsens Fragen an. Das erinnert mich oft an die Schule, wo es hieß: Hör erstmal zu, vielleicht klärt sich deine Frage von selbst." Ist hier gefühlt genauso. Aber hey, dann hat man halt nicht 140K Dialogzeilen. :D

- i see what you did there...

Fast schon gruselig wie aktuell mit jedem Furz versucht wird dieses Spiel irgendwie zu pushen. Ich würde eher fast darauf wetten, dass EA das neue Bioware bald dicht macht, wenn der Plan mit dem Spiel nicht aufgeht. Mich schrecken die meisten News nur noch mehr ab weil wie verrückt versucht wird Aufmerksamkeit zu ergattern.

Mich schrecken die meisten News nur noch mehr ab weil wie verrückt versucht wird Aufmerksamkeit zu ergattern.
Wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, wie solche "nervigen News welche angeblich Aufmerksamkeit erregen sollen", zustande kommen.
Ein Entwickler von Bioware wird irgendwo etwas gefragt. Sagen wir mal spaßeshalber bei X.
Darauf antwortet er "wir haben 140.000 Dialoge im Spiel".
Dann kommen die ganzen Gamingseiten und verwursten das als News.
Dann kommen die ganzen User und echauffieren sich über den Dev, was das denn für eine News sein soll.
Es ist aber nicht so das jemand von Bioware eine PK einberufen hat, sich dann draußen vor dem Parlament auf ein Podest stellt, und einzig und allein verkündet .... "unser Spiel hat 140.000 Dialoge".
:)

Das ist eher die Frage, wer hier am meisten auf die "Produktion" von "News" angewiesen ist:

Die Company, die das der "News" zugrundeliegende Produkt (hier "Dragon Age Veilguard") verkaufen will und nun vor dem Release mit Unterstützung solcher "News" entsprechend die Pre-Release-Marketingkampagnien hochfährt,

Oder die schreibende "Gaming-Journallie" mit allem was da noch so mit dranhängt, die ja qua "Daseinszweck" auf das "Produzieren" von möglichst vielen "NEws" (und damit Klicks/Aufmerksamkeit für ihre Werbepartner) angewiesen sind, um noch mehr "News" zu produzieren etc. pp....

Zurück