News Dragon Age-Remaster: Neues Team und alte Engine stehen im Weg

Um Himmels willen bitte nicht die ersten beiden Dragon Age mit dem Team anfassen, die brauchen kein Remaster und sind so perfekt, kann nur einer Katastrophe enden. Die können ja für das wundervolle Venguard weiter diversen Content produzieren.

Vorneweg: Ich stehe DA:O durchaus kritisch gegenüber, denn ich habe es erst 2016 nach dem GOG-Rerelease gespielt und damit insbesondere auch schon nach vielen Durchgängen von Drasa und AfdZ. Und das Duell fällt in vielerlei Hinsicht (und fiel damals insbesondere optisch sehr klar aus) halt nicht gut für DA:O aus, genauso, wie DA:O auch gegenüber KOTOR (dort ist natürlich DA:O grafisch vorne, die Stilistik ist allerdings nach wie vor nicht aus einem Guss) nicht gut dasteht. Ich habe es dementsprechend dann auch nicht durchgespielt.

Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass sich ein wirkliches Remaster im New-Engine-Remake-Stil von DA:O super verkaufen würde. Stärker als andere Titel war es schließlich immer noch. Und das Potential für ein volles Remake ist nochmals größer.

Auch überhaupt die Idee, dass ein Remaster im New-Engine-Remake-Stil oder ein Remake, das sich an den Grundprinzipien des Originals orientiert, nicht funktionieren könnte, ist ziemlich absurd. Haben wir nicht in den letzten Jahren genügend Beispiele gesehen, in denen das hochqualitativ gelang? Ist nicht gerade mit dem Gothic Remake ein Musterbeispiel dafür in der Entwicklung?

Die Aussage ist auch auf Bioware-Titel bezogen vollkommen absurd. Man denke nur mal an Jade Empire: Selbstverständlich wäre das ein Megahit, wenn das eine Neuauflage bekommen würde. (die Nische liegt nun einmal brach) Und klar würde man dann auf eine neue Engine zurückgreifen. Geht ja gerade darum, dann auch einen gigantischen Sprung hinzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück