Genau und als nästes erzählst uns noch wenn Airbags nicht mehr zur Grundausstatung gehören das ich entweder damit leben muss bei einem Unfall weniger Sicherheit zu haben oder sie mir extra kaufen soll...
Mal im Ernst es ist ein Fakt das Spiele die heute erscheinen vom Inhalt her meist nicht mal mehr halb soviel bieten wie vor 8-12 Jahren. Wenn ich an Titel wie Baldurs Gate 1 und 2 oder Fallout 2 zurückdenke oder auch an Civ 2-4, haben die mir das als Vollpreisspiel geboten was ich heute für teilweise exorbitante Beträge extra kaufen soll.
Neue Map für Civ V? Zahlen sie nur jetzt 2,99€ für ihre neu Map die Asien dahstellt. Neues Volk gefählig? Nur jetzt bekommen sie die Spanier für 4,99€ ...
Sie wollen eine 30 Minuten Nebenquest für Mass Effect 2? Kaufen sie jetzt für 7,99€!!!
Wenn Spiele etwas teurer werden müssen um Material und Lohnkosten zu decken, bitte, ich habe kein Problem damit wenn das Spiel nicht mehr 40-45€ kostet sondern dadurch bedingt 50€ Aber diesen Schmarn immer öfter solche offensichtlich halb fertigen Spiele vorgesetzt zu bekommen wo offensichtlich was fehlt wo du weißt das wird per DLC kommen find ich nur ne Sauerei den wenn ich alle DLC's die für ein Spiel erscheinen gekauft habe, habe ich nicht selten das Spiel nochmal gekauft vom Preis her, aber nur die Spielzeit und den Inhalt den schon frühere Spiele ohne DLC's geboten haben.
Leider wird sich dieser Zustand auch nicht ändern, solange es Leute gibt die zuviel Geld locker sitzen haben und nicht die nötige geistige Reife um gegen solche Abzockerei konsequenten Widerstand zu leisten.
Nötige geistige Reife ??
1. Ein DLC fürs Spiel vergleichst du mit Aibags fürs Auto ?
Wenn die Patches als DLC verkauft werden würden, könntest du sie mit deinen Airbags vergleichen. Ein DLC ist eher mit ner Klimaanlage, beheizbaren Spiegeln oder mit Alufelgen zu vergleichen : eben Zusatzinhalte.
2. Es ist auch ein Fakt das die Entwicklung und Vertrieb eines Spieles viel viel teurer geworden ist. Zudem ist der Aufwand wesentlich größer.
Schätze doch nur mal den Entwicklungsumfang eines Civ 1 mit Civ 5 falls etwas Ahnung von Softwareentwicklung hast..
3. Die Leute zahlen für das, was sie besitzen wollen. Hat das was mit nötiger geistiger Reife zu tun ? Sprichst du die denn auch Besitzer von High End Hardware ab, denn die könnten auch Hardware mit vernünftiger Preis/Leistungsgestaltung kaufen ?
Und überhaupt Modeklamotten, Iphone, Ipad, Schmuck, teure Autos ..jeder Käufer ohne geistige Reife ?