dpi-Anzahl "erhoehen"

Whoosaa

BIOS-Overclocker(in)
Morgen Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich wuerde mir gerne ein Bild als circa 1 Meter bis 1,5 Meter breites Poster drucken lassen. Nun lade ich also auf der Website des Dienstleisters meiner Wahl (hier oder hier) das 1024*768 Pixel grosse Bild hoch, und er sagt mir, dass sich das Bild nur ungenuegend fuer diese Postergroesse eignet.

Meine Frage: Gibt es nun irgendeine Moeglichkeit, die dpi-Anzahl dieses Bildes zu erhoehen? Gibt es vielleicht ein Programm, das meine Bilddatei einliest, und es dann ohne Qualitaetsverlust auf eine groessere Bildgroesse "hochrechnen" kann? Oder gibt es irgendeine andere Moeglichkeit, das Bild in seiner Aufloesung/ Eignung als Posterobjekt zu vergroessern/ verbessern?

Gruss,
Whoosaa

Die Hochinterpolation eines solchen LowRes-Bildes ist natürlich möglich, mit nachschärfen etc. muss das noch nicht einmal schlecht aussehen. Aber innerhalb gewisser Grenzen, die beim Aufblasen auf 1,5 Meter Breite klar gesprengt werden.
Niemand hält dich davon ab, das Bild in Photoshop oder Gimp auf 1,5 m Breite zu vergrößern. Mach das einfach und lass es dir 1:1 anzeigen. Natürlich siehst du nur einen Ausschnitt auf deinem Bildschirm, aber du bekommst eine Vorstellung, wie die reale Bildschärfe dann ist. ;)

Also so ad hoc ist mir kein Programm bekannt, das 'fehlende' Pixel auch nur annähernd passend interpolieren kann.

Bei Vektorgrafiken ist das verlustlos möglich, aber nicht bei Bildern, noch dazu in dieser geringen Auflösung.

du kannst zB das programm paintnet nehmen, das bild dann bei "bild - vergrößern" einfach größer machen. danach speicherst du es dann, und zwar am besten - wenn du jpg nimmt - mit dem qualitätsregler auf 100.

beim vergrößern hast du die wahl zwischen 4 "umrechnungs"arten. hier kannst du die vergleichen, wobei du evlt. mal reinzoomen musst, um die genauen unterschiede zu erkennen: http://s11b.directupload.net/images/090411/e6kvzukj.jpg

am schlechtesten dürfte "nächster nachbar" sein, da dort einfach - wenn du das bild verdoppelst, pro pixel das gleiche "danebenkopiert" wird. is also an sich nix anderes als ob du in ein bild reinzoomst. die anderen drei arten sind fast gleichgut/schlecht.

natürlich wirst du aber nie aus nem 1024x768-bild durch verdreifachung der größe ein bild machen können, das so gut aussieht aussieht, als hätte man das gleiche bild schon im original in 3000x2300 aufgenommen/erstellt.

Zurück