• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DPC_WATCHDOG_VILOLATION

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,
Ich bekomme den oben im Titel beschriebenen Bluescreen nun haefiger , jedoch ist mir nicht der Grund bekannt.
Ich nutze aktuell Windows 8 Pro.
Ich nutze eine P8Z67V GEN 3 denke ich , eine Samsung SSD mit 120Gb , einen i5 2400 und eine GTX 660 von EVGA und 16GB RAM von Kingston
Bitte um Hilfe

Ich habe die DUMP Datei hier unten angehaengt



050214-5671-01.dmp - Solidfiles
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20140707_2

Guest
Hallo.

Der bei Dir auftretende Fehler DPC_WATCHDOG_VILOLATION tritt häufig in einem Windows 8 System mit SSD auf. Ursachen hierfür sind häufig veraltete BIOS und/oder SSD Firmware Versionen.

In deinem Dump finde ich folgendes MB + BIOS Version:

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.6, DMIVersion 38, Size=3567]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 0301
BiosReleaseDate = 09/16/2011
SystemManufacturer = System manufacturer
SystemProductName = System Product Name
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = System Version
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK Computer INC.
BaseBoardProduct = P8Z68-V GEN3
BaseBoardVersion = Rev 1.xx

Dein P8Z68-V GEN3 hat demzufolge die erste BIOS Version (0301). Du solltest überlegen, ob in diesem Fall nicht ein Update auf das aktuelle BIOS Sinn macht. Führe dieses aber nur selber aus wenn Du Dir über die Risiken im klaren bist (BIOS Update haben immer ein Risiko dein System bei bestimmten Ereignissen zu schädigen. Beispielsweie bei Stromausfall oder wenn man unter windows flasht und eine Aktion dieses unterbricht). Ggf. lasse das BIOS-Update von einem erfahrenen Freund oder PC-Techniker vor Ort durchführen.

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download P8Z68-V/GEN3

Prüfe auf der Samsung Supportseite (oder per Samsung Magician) ob die Firmware deiner SSD aktuell ist. Ist diese veraltet führe ein Update durch.
 
Oben Unten