DPC Latency Checker

Mandavar

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,

ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen entdeckt. Vor einigen Tagen habe ich mittels des DPC Latency Checkers festgestellt, dass mein Kernel nicht ganz flüssig arbeitet. Alle 5-6 Balken schlug das ganze nah an die 1000 μs aus. Alles war noch grün, aber eben nicht schön niedrig. Dann hab ich die Suche nach dem Fehler gestartet, indem ich im Gerätemanager Komponenten deaktiviert und neu gecheckt hab. Hab den Fehler aber nicht gefunden, und es dabei belassen, weil ja alles im grünen Bereich war, und mein Rechner eigentlich wunderbar schnell ist.

Heute habe ich mich unabhängig davon durch einige Foren gearbeitet, um zu schauen, ob man beim Gigabyte EX38-DS4 die GTL-Spannungen einstellen kann, und bin nicht wirklich fündig geworden. Jemand schrieb in einem Forum, dass das möglich sei, und daher hab ich dann einfach mal ein Bios-Update gemacht, um zu schauen, ob diese Option eventuell nach dem F3 Bios noch eingebaut wurde.

Ich also den Gigabyte "@Bios" Updater installiert, und auf das neueste F6 Bios geupdatet und ins Bios gegangen... Fehlanzeige. Scheint so, als gäbe es die Einstellung bei mir nicht.

Ganz enttäuscht verlasse ich das Bios wieder, und starte den Rechner neu. Als er aber nun den Desktop bootet, tut er das mit ca. 10facher Geschwindigkeit. Mir sind bald die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich den Rechner wieder ausgemacht, und nochmal gebootet - wieder das Gleiche! Extrem viel schneller.

Darauf hin hab ich den DPC Latency Checker nochmal angeschmissen, und siehe da, alle Balken sind fast nicht mehr sichtbar, so klein sind sie! Die Kernel-Leistung hat sich ca, verdreifacht!

Meine Frage nun: Wie kann das sein!?!? :what:

Najo, da du ein BIOS-Update gemacht hast, würde ich mal sagen, dass es daran liegt. du kannst ja wieder das F3 drauf tun und sehen, obs wieder anders ist. Ansonsten würd ich sagen: freu dich drüber und denk nicht weiter nach ;)

Jaja! :D Das hab ich schon getestet und es liegt am neuen Bios. Was mich aber interessieren würde ist das wiso und warum... Hat denn das Bios direkt etwas mit Kernelverzögerungen zutun?

Zurück