Downscaling bei 1080p?

b00gie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich will von Anfang an klar stellen, das Monitore nicht so mein Gebiet sind ;)
Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich habe da eine große Bildungslücke. Egal...

Nun folgendes. Ich brauche für mein neues System auch endlich mal einen neuen Monitor. Dieser wird dann mit einer 6970 befeuert. Ich wollte so in der 22"-24" Klasse bleiben und sehe immer mehr bzw. überwiegend nur 1080p Monitore.
Meine eigentlichte Frage: Wenn ich mir nun ein Full HD Monitor kaufen würde, lässt sich dann die Auflösung auch runterschrauben / downscalen oder muss ich ihn dann wegen Qualitätsverlusr auf 1080p rennen lassen? Ich find das dann schon ganz schön heftig wenn ich alle Spiele auf 1080p zocken müsste.
 
Gegenfrage … warum sollte es nicht funktionieren, oder besser was macht einen 1080p-Monitor nicht fähig dazu, als einen 22"-Monitor mit WXGA-Format und einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln bei dem es auch möglich ist? :ugly:
 
naja ich hab jetzt gesehen das so ein Monitor halt immer eine optimale Auflösung hat. Auf meiner Arbeit habe 2 22"ler die eine Auflösung von 1680x1050 laufen. Wenn ich nun diese Auflösung änder, dann sieht das Bild richtig beschi**en aus und dann meckert auch der Monitor sofort das die optimale Auflösung eben 1680x1050 ist. Deswegen liegt meine Vermutung nah, dass wenn ich einen 1080p Monitor kaufe und dessen Auflösung nunmal optimal bei 1920x1080 liegt. Es kann nun ja auch sein wenn ich diese runterschraube das eben der Monitor nicht sauber runter skaliert und das Bild wieder total beschi**en aussieht.
 
Absolut richtig, der Monitor muss in seiner nativen Auflösung betrieben werden, ansonsten sieht das Bild ******* aus. Ausnahmslos. Manche Monitore sind beim Interpolieren weniger schlimm als andere, aber eigentlich sind dabei alle unbrauchbar. Es gibt aber auch keinen Grund, nicht die native Auflösung zu nehmen - ausser die Grafikkarte packt etwas nicht (was bei dir nicht der Fall ist). Falls in Zukunft doch mal was kommt, gibt es genügend andere Parameter, die man eher runterschrauben sollte, bevor man die Auflösung ändert.
 
Da hilft dir aber der Treiber:

Dort kann ich verschiedene Auflösungen wählen und dann sag ich wie er die zum Monitor schicken soll:
Skalieren, auf die Monitorgröße strecken etc...
Ich hab dann beispielsweise eine Auflösung von 800x600 gewählt und habe dann einen dicken Rahmen, weil ich einen 1920x1080er Monitor habe.

Am Monitor selber stelle ich nix ein!
 
achso ok, das heißt zur Not würde es der Treiber regeln, okay das leuchtet ein und da hab ich garnicht dran gedacht, danke schon mal dafür :)

Dann halt noch kurz die Frage soll ich mich bei 22" und 1680x1050 einreihen, oder doch lieber in die FullHD-Reihe?
Ich denke aber eher das mir jetzt alle auf FullHD raten, oder?


Gruß Niko
 
Was spricht dagegen? Die paar Euro, die 1080p-Monitore teurer sind als ein 22" Gerät, sind die größere Auflösung sicher wert - mir jedenfalls. Wie das bei dir aussieht kann keiner wissen ;)

PS: Einzige Ausnahme wäre wohl, wenn du professioneller CS Gamer bist - hab gehört da ist es vorteilhaft möglichst mehr als 9000 FPS zu erreichen, weswegen man gerne auch mal auf 1680x1050 oder gar nur 640x480 spielt. :ugly:
 
Was spricht dagegen? Die paar Euro, die 1080p-Monitore teurer sind als ein 22" Gerät, sind die größere Auflösung sicher wert - mir jedenfalls. Wie das bei dir aussieht kann keiner wissen ;)

Ja aber es geht immer noch um die Leistung der Grafikkarte auf 1680x1050 kann ich halt mehr spielen als auf FullHD. Aber wenn sich das durch den Treiber regeln lässt, dann hol ich mir klar einen FullHD-Monitor :)
 
Zurück