Downsampling?

adon67

PC-Selbstbauer(in)
BITTE KEINE VERLINKUNG ZU EINEM ARTIKEL!

Meine Frage ist "Was ist Downsampling?"

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es eine art Kanntenglättung, wird aber nicht proeziert durch - Bildweichwaschen" sondern durch - Einehöhereauflösunganzeigen - ?

habe ich das richtig verstanden?

Danke schon mal für die Antworten....

Prinzipiell ists folgendes:

Deine Grafikkarte berechnet das Bild intern in einer höheren Auflösung als dein Monitor darstellen kann. Durch das dann notwendige "herunterskalieren" (= Downsampling) entsteht ein sehr hochqualitatives Antialiasting (= kantenglättung).

Downsampling ist also "echte" Kantenglättung ohne Optimierungen (MSAA beispielsweise) oder gar Emulationen über Shader (FXAA, deine "Weichzeichner"). Entsprechend kostet Downsamlpling (Auch Supersample-AA / SSAA) sehr viel Leistung.

Der Zweitthread wurde gelöscht - bitte zukünftig den "Bearbeiten" Button benutzen.

Beim downsampeln simulierst du quasi eine höhere Auflösung, als dein Monitor tatsächlich hat und das Bild siehst schärfer aus. Im Prinzip hat es den selben Effekt wie die Kantenglättung, nämlich keine Ecken und Kanten an den Objekten mehr zu sehen.
Allerdings fordert Downsampling einiges an Leistung von deiner Grafikkarte.. je nachdem wie hoch du deine Auflösung einstellst:daumen:

.... Wieder zu spät.....

stand glaub ich auch in der letzten pcgh etwas über downsampling wenn ich das richtig verstanden habe hilft das immer auch wenn keine kantenglätung im spiel eingebaut ist

Prinzipiell ists folgendes:

Deine Grafikkarte berechnet das Bild intern in einer höheren Auflösung als dein Monitor darstellen kann. Durch das dann notwendige "herunterskalieren" (= Downsampling) entsteht ein sehr hochqualitatives Antialiasting (= kantenglättung).

Downsampling ist also "echte" Kantenglättung ohne Optimierungen (MSAA beispielsweise) oder gar Emulationen über Shader (FXAA, deine "Weichzeichner"). Entsprechend kostet Downsamlpling (Auch Supersample-AA / SSAA) sehr viel Leistung.

Der Zweitthread wurde gelöscht - bitte zukünftig den "Bearbeiten" Button benutzen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Und wie stellt mann das ein?

Und sorry. ich habe den Zweitthread nicht gesehn ^^....

Zurück