"Downsampling" sinnvoll ?

Xeesc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Wenn ihr die Wahl zwischen den einzelnen Grafik-Einstellungen und Downsampling hättet. Was würdet ihr wählen ?
Was hat größeren Einfluss auf die "Endqualität" des Spiels ?

1080p
GTX 980 TI

Danke im voraus.

Das hängt immer vom Spiel ab, wenn das Spiel die höheren Aufstellungen nicht unterstützt, dann wird das Interface und die Anzeigen immer kleiner je höher Du gehst. Geh so hoch wie Deine Karte noch spielbare FPS liefert. Wenn Du höhere Auflösungen verwendest kannst Du die Kantenglättung etwas runterstellen, da die höhere Auflösung die Kanten bereits gut glättet und das nur unnötig Ressourcen frisst. Sofern Du die Ressourcen über hast kannst Du natürlich auch höhere Kantenglättung einstellen.

Ich kenne jetzt nicht genau die DSR Faktoren, ich hab selbst eine AMD Karte und stelle da dann einfach die höhere Auflösung ein. Die 980ti hat schon eine Menge Power aber du musst bedenken dass Downsampling schon eine Menge Leistung braucht. Je nachdem was man einstellt kann das gut und gerne 30 bis 50% fps kosten. Vorteil ist, du brauchst kein Anti Aliasing mehr einstellen (eventuell sowas wie FXAA oder SMAA dazu). Probiere es einfach aus wie hoch du gehen kannst. Es kommt immer auf das Spiel und die gewählten Einstellungen an.

... Wenn ihr die Wahl zwischen den einzelnen Grafik-Einstellungen und Downsampling hättet. Was würdet ihr wählen ?
Was hat größeren Einfluss auf die "Endqualität" des Spiels ? ...

ich würd beides wählen. alle Regler an Anschlag und wenn dann Leistung für DS oder DSR übrig is, dann das auch noch :D

Oder umgekehrt, erst Downsampling auf 2,25 oder 4 stellen und den Rest überbleibender Leistung dann in Texturen, Umgebungsverdeckung und ähnliches stecken.

Ab welchen Wert ist ein Unterschied spürbar ?

Habe erst mal 1.20x ausprobiert und es hat sich aufjedenfall besser angefühlt.

Danke

AW: "Downsampling" sinnvoll ?

Ich würde immer erst DS einstellen und dann die restlichen Einstellung anpassen.
Lieber ein ruhiges, flimmerfreies Bild als "ultra" Einstellungen wo man zu "Hoch" fast kein Unterschied sieht...

Ab welchen Wert ist ein Unterschied spürbar ?

Habe erst mal 1.20x ausprobiert und es hat sich aufjedenfall besser angefühlt.

Du hast die höhere Auflösung aber auch im Spiel ausgewählt?
Und nicht nur einfach DSR im Treiber aktiviert und "gefühlt"?

Hau doch ruhig alle Multi´s rein und test diverse Spiele mal in 4K - da wirst du dich umgucken ;-)
Und auch ruhig mal mit der DSR-Glättung spielen. Ich persönlich bevorzuge 20%.

Du hast die höhere Auflösung aber auch im Spiel ausgewählt?
Und nicht nur einfach DSR im Treiber aktiviert und "gefühlt"?

Hau doch ruhig alle Multi´s rein und test diverse Spiele mal in 4K - da wirst du dich umgucken ;-)
Und auch ruhig mal mit der DSR-Glättung spielen. Ich persönlich bevorzuge 20%.

Ja, die Auflösung war bei ~ 2178x1200 .
Die Top-AAA Titel werden auf 4k kaum laufen.

Ich formuliere die Frage mal anders.

Ab welchem DSR Faktor ist es lohnenswert Auflösung über Grafikeinstellung zu stellen ?

Danke

AW: "Downsampling" sinnvoll ?

Ich würde sagen, alles was nicht so krum ist, also
1,2
1,25
1,33
1,5
1,75 66. (hab mich wohl verrechnet)
2

Beziehungsweise je nach Art der Anzeige deren Quadratzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere die Frage mal anders.

Ab welchem DSR Faktor ist es lohnenswert Auflösung über Grafikeinstellung zu stellen ?

Danke

Downsampling bringt generell schon ab dem Faktor 1,33 einen lohnenswerten Mehrwert. Es wurde aber weiter oben schon gesagt, dass das vom Spiel abhängt. Es gibt Spiele, die flimmern in FullHD kaum - dann schaltet man SMAA ein und es sieht gut aus. Es gibt aber auch Spiele, die flimmern in 1080p extrem (Metal Gear Solid, The Witcher 3...) - da bringt es mehr die Details zu reduzieren um dafür Downsampling nutzen zu können.

sinnvolle DS Faktoren am Beispiel eines 1080p Monitors:
1,33 = 1440p
1,50 = 1620p
1,66 = 1800p
2,00 = 2160p (4K)

Wobei das heute nichtmehr so wichtig ist, da sowohl AMD als auch Nvidia beim Downsampling sauber filtern. Früher als man über den Monitor downgesampelt hat, waren diese Faktoren wichtiger für ein sauberes Bild. Man hatte mit krummen Faktoren hässliche Artefakte und ggf. ein sehr unscharfes Bild.

Meistens stelle ich auf DSR Faktor 1.78x/ 1440p oder 2.25x/ 1620p und wenn es das Spiel hergibt dann auch auf 4.00x.
Unter 1.78 bin ich eigentlich noch nie gegangen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich also erst ab einem DSR Faktor von 1.78x das ja WQHD 2560x1440p entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück