Downsampling: Screenshots beweisen bessere Spielgrafik

Würde ich wenn überhaupt nur für Screenshots einetzen denn diese Methode braucht einfach zu viel Leistung....

Das ist ja eigentlich das selbe wie SSAA.

Aber das Problem ist, dass einige Spiele überhaut kein AA unterstützen. GTA IV z.B. und das war überhaupt der Grund für die Tests mit ner höheren Auflösung.

Jetzt versucht man eben die Auflösung so hoch wie möglich zu bringen, um dann ein gedownsampletes Bild zu haben, bei dem alles geglättet ist.

Und genau hier gibts noch viele Probleme. Es ist schwierig, höhere Auflösungen, als der Monitor unterstützt zu erzwingen...

Aber dafür sind die Ergebnisse super, wenns mal klappt. GTA IV sieht damit einfach hammer aus!

Schade, dass das ATI und nVidia nicht in den Treiber einbauen und dann einfach bei nVidia z.B. mit CUDA die fertigen Bilder auf Monitorauflösung runterskaliert. Müsste eigentlich möglich sein.

Würde ich wenn überhaupt nur für Screenshots einetzen denn diese Methode braucht einfach zu viel Leistung....
Man kann es ja auch bei älteren Spielen benutzten oder Leute die ein I7 Quad Sli gespann haben.

Theoretisch könnte man ja auch den TFT auf einer niedrigeren Auflösung laufen lassen und dann das Spiel von der nativen auf die niedrigeren Auflösung downsampln. Nur ist die Frage wie gut der TFT die nicht native Auflösung darstellt. Aber so könnte man Leistung sparen.

Schade, dass das ATI und nVidia nicht in den Treiber einbauen und dann einfach bei nVidia z.B. mit CUDA die fertigen Bilder auf Monitorauflösung runterskaliert. Müsste eigentlich möglich sein.
Das wird bestimmt noch kommen. Als die grosse Weiterentwicklung. Da werden sich Nvidia oder ATI ordentlich feiern lassen:devil:. Mal sehen wer es zuerst schafft.

Eben nicht: Diese Methode ist nach bisherigen Messungen schneller als normales Super-Sampling. Der Downfilter-Vorgang fällt offenbar weg.

Das wäre ja mal n Ansatz.
Aber so als ganz blöde Frage:
Wie macht Screenshots von einem Vorgang, der erst im Monitor ausgeführt wird?
Und hat sich jemand die Ausgabelatenz angeguckt?
Nützt ja nichts, wenn das 1fps mehr macht, aber der Monitor dann 1-2 frames rumrechnet...

Das geht ganz gut und man brauch gewiss keinen i7 oder generell QuadCore. Das ist ja schließlich nur mehr Arbeit für die GPU. Also CoD4 läuft damit sehr gut sowie Fallout 3, STALKER und Grid.

hmmm muss ein spiel denn eigentlich irgendwelche vorraussetzungen erfüllen damit dieses downsampling funktioniert?
also könnte man das theortisch bei ALLEN spielen am pc bewerkstelligen????
denn so wie ichs bisher verstanden habe hängt es nur vom verwendeten monitor und treiber ab oder????????

Das müsste theretisch bei allen gehen. Das spiel wird ja an sich nur in einer höheren Auflösung dargestellt und mehr macht das Spiel ja nicht. Jetzt wird nur durch die interne Skalierung des Monitors das Bild per "downsampling" ausgegeben. Also muss die Karte dementsprechend stark sein. Z.B. nutze ich jetzt 2496x1600.

geil geil und nochmal geil...^^ hoffentlich bieten ati und nvidia das auch mal irgendwann bequem im treiberpanel an ,soferns es möglich sein sollte.. freue mich schon auf die kommende pcgh ausgabe in der über downsampling ausführlich berichtet wird :P

Was sollen denn da bitte nVidia und ATi im Treiber anbieten? Das Downsampling ist im Endeffekt nichts anderes als AA. Da wird auch mit einer höheren Auflösung intern gerechnet und auf die Ausgabe gelegt. Das Prinzip ist also ähnlich. Dieses Downsampling ist aber Monitorgesteuert, bzw. hängt von diesem ab.

Also ich habs mal ausprobiert und habe jetzt eine "1980x1550" Auflösung anstatt der Nativen 1280x1024. Ist glaube ich keine korrekte 4:3 Auflösung, aber es is nix verzerrt. Habe bei der Skalierung auf die Nvidia-Skalierung umgestellt.
Texte sind jetzt zwar funzel klein, aber man kann sie gut lesen. :ugly:

Fällt mir da gerade so ein:
Da man "Nvidia-Skalierung" wählen soll (was sonst eigentlich bedeutet, dass der Monitor garantiert nicht das 1:1 Bild rankommt) - hat mal jemand überprüft, ob der Monitor überhaupt ein höheres Signal bekommt?
(wenns messbare Performanceunterschiede gibt, wie Thilo sagt, sollte ja ein Unterschied zu 4xSS bestehen, aber irgendwie lassen mich die Anweisungen nur einen zusätzlichen Blur-Effekt durch die -zumindest in Gegenrichtung- miese Nvidia-Skalierung erwarten)

Also die "nVidia Skalierung" muss man nicht einstellen. Ich habe bei mir "die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" eingestellt. Wenn das auf "keine Skalierung" steht, dann sieht man nur einen Ausschnitt des Bildes, da ja die gewählte Auflösung größer ist, als der TFT darstellen kann.

Was sollen denn da bitte nVidia und ATi im Treiber anbieten? Das Downsampling ist im Endeffekt nichts anderes als AA. Da wird auch mit einer höheren Auflösung intern gerechnet und auf die Ausgabe gelegt. Das Prinzip ist also ähnlich. Dieses Downsampling ist aber Monitorgesteuert, bzw. hängt von diesem ab.

Trotzdem muss auch genau DIESE Methode eingebaut werden, nur dass es die Grafikkarte runterrechnet. In GTA IV funktioniert ja kein AA oder SSAA.

Man braucht also etwas, was unabhängig vom Spiel funktioniert. Also bleibt nur die Möglichkeit, dem Spiel eine höhe Auflösung vorzugeben und dann wieder runterzurechnen. Und weil das mit der Monitorskalierung nicht immer klappt, müsste das mit der Grafikkarte gemacht werden.

Fakt ist, dass es sich vom SSAA unterschiedet, da die neue Methode überall funktioniert. Und das sollte eben in den Treiber eingebaut werden.

Ich würde mir das so vorstellen. Man sagt dem Treiber, dass als normale Auflösung für Windows und Spiele eine extrem hohe gelten soll. Dann gibt man an, auf welche Auflösung es skaliert werden soll. Also z.B. 1680x1050. Und schon wird ein konstant gedownsampledes Bild ausgegeben. Das soll dann unabhängig von dem funktionieren, was gerade gemacht wird bzw. ob ein Spiel läuft oder nicht.

Wie soll das denn bei jedem Spiel funktionieren? Das Spiel muss dafür doch auch eine hohe Auflösung unterstützen, bei GTA 4 etwa muss man es ja auch im Spiel einstellen und das wird wohl nicht immer funktionieren.

PS: Funktioniert das auch irgendwie auf ATI-Karten?

grüße, Railroads

Zurück