downsampling mit intel Grafikarten und dem Treiber,geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DBGTKING

Guest
Hi,unabhängig davon egal ob hd 300,hd 4000 oder hd 4600.Wenn man alte spiele hat und eine höhere Auflösung haben möchte,aber auf die Dektop Grafikkarte verzichten kann,ist dann downsampling mit der Intel Grafikkarte möglich.Ich bin halt neugierig weil irgendwann sind doch auch die Intel Grafikkarte gut genug.Wenn ich jetzt zum beispiel 10 Jahre später die spiele wo von 2005 oder so was spiele möchte und downsampling,da müsste die leistung ja doch reichen.Also wenn ich eine Grafikakrte von zum beispiel von 2025 dann zocke meinte ich . Wäre cool wenn es mir eienr sagen würde.Danke schon mal im voraus.

ich meine ,es geht nicht.
die implementierung des downsamplings treiberseitig,
kam erst mit den letzten treibern für grakas ab der 7xx serie.
die interne gpu nutzt einen anderen treiber,der damit nichts zu tun hat,bzw. es damit nicht möglich ist.

du könntest höchstens versuchen,über die monitorauflösung,downsampling zu versuchen,so wie es gang und gebe war,
bevor der treiber mit der möglichkeit erschien.

Was willst du im Jahr 2025 machen? :hmm:
DS ist auf einer iGPU nicht möglich, die max. Auflösung einer aktuellen Intel iGPU liegt bei FullHD.
Vor allem, wie stellst du dir das vor?iGPU´s sind schlichtweg zu langsam für sehr hohe Auflösungen.

klar sind aktuelel grafikkarten zu langsam,aber die werden doch bei 4-5 generationen danach doch auch besser.Die HD 5200 ist doch schon besser als meien gt 420m.Ich weis nach 10 Jahren kann ich höstens vielelciht 50 Prozent mehr leistung erwarten.Die mögen dann zwar immer noch nicht ganz die Leistung eienr 8800 gtx erreichen aber es geht auf jeden fall in die richtige richtung.Und dann geht bei meien älteren Pc SPiele auch auflösung von 2560x1600 oder vielelicht noch etwas mehr.Aber für noch höhere Auflösung wird es wohl nicht reichen.Aber ich werde es noch erleben das die onboard Grafkkarten irgendwann mal ne gtx 570 erreichen werden.Denn so viel leistung bächtte ich für maximales Downsampling.Aber das wird nicht vor 20 Jahren später passieren.Das dürfte dann aber realistisch sein und sparsam werde ich dann mit sicherheit rumgurken.

Also ihr denkt also es kann egal wieviele Jahre ins Land vergehen und die Intel Onboard bleiebn also auf der stelle und es wird Stillsatnd geben,ich dnek mal nicht das es einen stillsatand geben wird,es wird leistungsteigerungen geben,nur ob 10- 15 Prozent pro gerneration viel ist wage ich halt zu bezleifen.Und es über den Monitor zu machen ,da geht leider nicht mehr als 3840x2160 und alles ist zu klein sodas ich nur höchstens 2880x1620 aushalte auf meinem 21,5 " ,das ist alles andere als ne tolle Idee.GIbt es nicht noch andere optionen.

Aber ich werde es noch erleben das die onboard Grafkkarten irgendwann mal ne gtx 570 erreichen werden.
Ja, das wirst du sicher einmal. Vor Allem AMD ist da ja auf nem guten Weg.
Und es über den Monitor zu machen ,da geht leider nicht mehr als 3840x2160 und alles ist zu klein sodas ich nur höchstens 2880x1620 aushalte auf meinem 21,5 " ,das ist alles andere als ne tolle Idee.GIbt es nicht noch andere optionen.
Probier mal Systemsteuerung>Anzeige und da mal auf Mittel oder Größer stellen (Win7).

Mal ehrlich, was bringt dir eine orakelte Information heute für dein Handeln in 2025.

Ich sage mal was ganz anderes vorher: In 2025 hast du keinen PC mehr und spielst überhaupt keine Spiele aus 2015 mehr...
oder
In 2025 gibt es keine CPUs von Intel mit integrierter Grafik mehr.

Ist genauso wahrscheinlich und bringt dir heute überhaupt nichts.

2025 könnte die Welt ja schon untergegangen sein...wer weiß das schon. :schief:

Vielleicht haben wir dann alle nur noch diese Holo Sachen von Microsoft und spielen alle nicht mehr an einem Standard-Desktop-PC.

Oder vielleicht kann man die alten Spiele gar nicht mehr Spielen, weil wir alle assimiliert werden von den Borg...:lol:

Schau einfach was jetzt Stand der Dinge ist und vielleicht was dieses Jahr passiert und der Rest ist zu viel durch die Glaskugel geschaut. ;)

2025 könnte die Welt ja schon untergegangen sein...wer weiß das schon. :schief:

Genau das ist der Punkt, denn niemand weiß was in 10 Jahren sein wird.
Es sollte klar sein, dass zukünftige Grafikkarten die aktuelle Generation übertreffen werden und wahrscheinlich auch irgendwann eine iGPU die Leistung einer GTX 980 haben wird.
Bevor hier noch mehr OT geschrieben wird schließe ich das Thema. Möchtest du eine Kaufberatung für dein aktuelles System dann erstelle bitte einen neuen Thread.

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück