Downsampling HP ZR24w

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin. Hat jemand Tipps zu Downsampling an einem HP ZR24w (24" 1920x1200)?
2880x1800 funktioniert problemlos, aber 2x2 krieg ich gar nicht hin.
Hat eigentlich der Anschluss (DVI vs. DP) einen Einfluss?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich bin zz mit meinem Thread beschäftigt. ;)
DVI u. Displayport stellen keinen Unterschied dar, da die Pixel von der Grafikkarte heruntergerechnet werden.
Manche Monitore machen bei 2880x1800 dicht (manche schaffen nicht mal das). Um das Limit aber auszutesten empfiehlt es sich meistens die Bildwiederholfrequenz (in dem Fenster unten) etwas herabzusetzen z.B. 59,8 (evtl. noch etwas weniger).
Außerdem hilft oftmals die Erhöhung der Gesamtzahl der Pixel, sodass der Pixeltakt erhöht wird. Was der höhere Pixeltakt wirklich bewirkt habe ich bislang leider noch nicht herausbekommen, aber dadurch wird jedenfalls die Warscheinlichkeit auf noch höhere Auflösungen erhöht.

Das es die Grafikkarte macht, weiß ich - aber offensichtlich richtet sie sich dabei nach der Ausgabe, sonst würde der Monitor ja keinen Unterschied machen. Aber gut, ein Anschluss weniger zu testen.
Gesenkte Frequenz (tiefer als 59 macht der Monitor nicht mit) habe ich schon ausprobiert, höhere Gesamtpixelzahlen auch (iirc so bis 2800x1800). Damit wird dann zwar etwas angezeigt - aber es ist nur eine Zeile hoch :ugly:
Hast du konkrete Empfehlungen, welche Werte ggf. geeignet sind?

Also dass du nur bis max. 59hz runter u. bis 61hz hoch gehen kannst ist normal.
Zum Limit: Manche Monitore machen eben nicht so viel mit...du könntest wenn du willst mal im Web nach ner Downsampling -Kompatiblitätsliste suchen (sowas hab´ich vor ca. nem Jahr mal gefunden), die den HP ZR24w beinhaltet. Mit der Gesamtzahl der Pixel habe ich nicht so viel Erfahrung (mein Full HD Monitor schafft 2880x1620 u. das reicht mir ;) ).
Hast du im ersten Post eig. 2840 oder 2880 gemeint? Ich denke mal 2880, oder?
Ansonsten heißts einfach ausprobieren...

Zurück