Downsampling -> Bild dunkler

xNoVoLiNE

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das der richtige Platz für Downsampling-Fragen ist. Ich hoffe es mal :D

Und zwar habe ich das Problem, dass in manchen Spielen, wenn ich meinen 1080p IPS277L auf 2880x1620 downsample, mein Bild einfach dunkler wird. Ein Beispiel dafür wäre GTA IV ^^ Dort wird das Bild einfach abnormal dunkel, was extrem stört.

Ich benutze nicht den aktuellsten nvidia-Treiber, da ich nach der Installation dessen einen Bluescreen bekomme. Es hat vor dem Update aber auch nicht funktioniert.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Im Internet gibt es haufenweise Fragen, aber keine Antworten hierzu.

MfG
 
Was passiert ist, dass das Bild wesentlich kontrastreicher wird. Das schaut dann am Ende etwas dunkler aus. Aber sollte nicht wesentlich dunkler sein.
Es gibt aber Umstände, die das Bild dunkler machen, als gewollt. Im PCGH Video zu Cinematic Mod 13 wurde das erklärt. Such das mal auf YT :)
 
Ich habe es gerade getestet (GTA4) und in der Auflösung gedownsampelt mit meiner 770er, neuester Treiber....da ist nix dunkler....die Helligkeit ist bei mir genauso....nur das Bild ist schöner :D ....ich liebe Downsampling. Bei anderen Games wird es auch nicht dunkler...das mit dem Bluescreen ist auch nicht in Ordnung...da stimmt was nicht bei dir.
 
Ich habe es gerade getestet (GTA4) und in der Auflösung gedownsampelt mit meiner 770er, neuester Treiber....da ist nix dunkler....die Helligkeit ist bei mir genauso....nur das Bild ist schöner :D ....ich liebe Downsampling. Bei anderen Games wird es auch nicht dunkler...das mit dem Bluescreen ist auch nicht in Ordnung...da stimmt was nicht bei dir.

Ich lade gleich mal 3 Screenshots hoch ^^ Vielleicht sieht man es dann ja. :D

Edit: Okay, das ist jetzt ein bisschen crazy: Wenn ich downsample ist das Bild ingame dunkler, wenn ich aber dann Screenshots mache und sie mir ansehe, sind sie genauso hell, wie vorher :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück