Downsampling Auflösung wird nur bis gewissen Grad in Games unterstützt?

Shurchil

Freizeitschrauber(in)
Downsampling Auflösung wird nur bis gewissen Grad in Games unterstützt?

Hallo zusammen!

In einem meiner anderen Posts habe ich schon bekannt gegeben, dass ich seit neustem stolzer Besitzer eines LG 25UM65-P bin. Schönes, brilliantes, scharfes Bild, niedriger InputLag (hatte schon schlimmes befürchtet, weil IPS) etc. pp.
Ich bin also durchaus zufrieden.

Der Monitor hat eine native Auflösung von 2560x1080@60Hz auf 25". Also eine 21:9er Auflösung. I love it. :D

Mit diesem Monitor kann ich nun per NV-Treiber (überraschenderweise) tatsächlich auf 3840x1620@50Hz downsamplen. Quasi 4k, wenn man so will. Klar, aufgrund des ungewöhnlichen Bildverhältnisses fehlen in der Höhe ein paar Pixel (ganz schön viele ^^) aber darum soll's ja auch gar nicht gehen.

Nun zu meiner Frage: Wie kommt es, dass in Spielen ich nur bis zu einer Auflösung von 3200x1350 komme? Im Treiber sowie Desktop kann ich besagte 3840x1620 auswählen, aber in Spielen ist leider "nur" die niedrigere Auflösung von 3200x1350 anwählbar.

Habe natürlich auch die 3840er auf dem Desktop ausgewählt, Neustarts nach Auflösungswechsel gemacht etc.

21:9 wird in getesteten Spielen (Guild Wars 2, Warframe, Far Cry 3) unterstützt und sieht mit 3200x1350 schon extrem gut aus. Und ob meine gammelige 2GB-Karte nun die 4K schafft oder nicht ist ebenfalls eine andere Diskussion. Ich würde nur gern Tipps hören, woran es liegen kann, dass ich diese nicht in Spielen auswählen kann.

Könnte es etwas mit den 50Hz zu tun haben? 60Hz packt der Monitor dann doch nicht auf der hohen 3840er. Bin vielleicht nicht so belesen wie andere, was das betrifft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 50Hz ein Problem darstellen...

Vielen Dank im Voraus.

So far

AW: Downsampling Auflösung wird nur bis gewissen Grad in Games unterstützt?

Bei mir war es schon immer so das ich entweder:

- Die Auflösung im Spiel direkt ohne Probleme auswählen und nutzen kann

- Das ich die Auflösung (4K) zwar auswählen kann, aber beim übernehmen das Spiel abschmiert (TDU2, ... geht meist wenigstens @ 2880x1620)

- Das sich das Spiel nur durch eine Änderung in der .ini-Datei (Killing Floor dadurch immerhin 2880x1620) überreden lässt

- Ich, wie du schon beschrieben hast, im Windows die Auflösung übernehme und das Spiel starte (Outlast geht dann problemlos in 4k)

Man muss halt einfach probieren was wo, wie und überhaupt funktioniert :D

Edit:

Wie es mit Deiner nativen Auflösung aussieht ist halt die Frage...3840x2160 wäre bei dir ja 1,5x Downsampling...Hast Du das im Treiber automatisch gemacht, oder selbst Parameter geändert? Bei meinem alten Monitor ging es z.B. erst mit diesen Settings @ Anhang.

Anhänge

• 3840x2160settings.jpg
    3840x2160settings.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Bei Downsampling Auflösung muss man am besten 59 bzw. 60 Hz haben sonnst wird die Auflösung nicht erkannt.
Versuche auf 59-60 Hz. Danach müsste die Auflösung einstellbar sein.

Oder schaue mal hier rein --> 3DCenter Forum - Downsampling
da gibt es auch eine andere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Downsampling Auflösung muss man am besten 59 bzw. 60 Hz haben sonnst wird die Auflösung nicht erkannt.
Natürlich wird sie erkannt, bei mir läuft 4K mit 40Hz problemlos in jedem Spiel.
Ich würde den Fehler hier bei dem Format suchen, 2140p ist eben kein 21:9 ..

Ich hab die 29" Variante des LG ultrawide (und auch ich liebe es) beim mir laufen 3840x1620 bei 55hz und ich kann sie auch in spielen anwählen. Da ich AMD Karten habe musste ich das ganze mit cru machen. Evtl geht es bei dir ja damit

Okay, danke für die Hinweise.
Scheint also entweder an den Hz zu liegen oder am Format. Die 3840er schafft der Monitor leider nicht mit 60Hz.

Hui, das, was dort im 3DCenter erklärt wird - ist das gefährlich, an den Timings rumzufuschen? Monitorschrotting inkl.?

Ansonsten wäre das natürlich auch noch eine Möglichkeit, obwohl ich die Auflösung auf dem Desktop ja auswählen kann, nur in den Games nicht.

Habe vergessen zu erwähnen, dass der NV Pixel Clock Patcher bereits angewandt wurde, falls das eine hilfreiche Info ist.

Edit: Oh neue Antworten während ich schrieb. :D

Ich würde den Fehler hier bei dem Format suchen, 2140p ist eben kein 21:9 ..

Naja wie erwähnt, handelt es sich nicht um eine "echte" 4K-Auflösung. Es handelt sich um die 21:9-Variante, wenn man es so nennen will. :P

Die Auflösung liegt also schon in 21:9 vor, weil 3840x1620, nicht 3840x2160 (huch da können ja schnell Zahlendreher entstehen :P )

musste ich das ganze mit cru machen. Evtl geht es bei dir ja damit

Sorry, aber was ist "cru"? :what:

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinen Fall nicht. zb. Diablo 3
Hab ein Asus 27 Zoll mit 122/144 Hz. ( 1920*1080 )
Sobald ich weniger als 60 Hz hab wird es nicht mehr erkannt.

3840x2160 wäre bei dir ja 1,5x Downsampling...Hast Du das im Treiber automatisch gemacht, oder selbst Parameter geändert?

3840x2160 ist aber 16:9. Ich habe 3840x1620 - das ist 21:9. Sind bei der Höhe die gleichen Ziffern, aufpassen bei Zahlendrehern. :ugly:

Ansonsten habe ich es automatisch gemacht. An den Parametern habe ich nix verändert. Sollte ich?

Dann habe ich mich auch bei den Zahlen verguckt :P
Hast du mal einen anderen Treiber getestet?

Jupp, hatte erst den aktuellen Beta-Treiber, bin dann runter auf den letzten released-Treiber. Geändert hatte sich dahingehend nichts.

CRU= custom resolution utility.... und btw 3840x1620 läuft bei mir auch mit 50hz statt 55hz, 3840x2160 immerhin mit 40hz... hast du denn selber auch die 3200er auflösung eingestellt, die du in spielen auswählen kannst???

CRU= custom resolution utility.... und btw 3840x1620 läuft bei mir auch mit 50hz statt 55hz, 3840x2160 immerhin mit 40hz... hast du denn selber auch die 3200er auflösung eingestellt, die du in spielen auswählen kannst???

Ok, kann ich mir ja mal anschauen, sofern das auch NV-Karten unterstützt.

Ja, die 3200er (@60Hz) hab ich genauso per Treiber eingestellt. Die wird auch in Spielen angezeigt und kann verwendet werden.

also wenn eine auflösung bei mir in spielen nicht angezeigt wurde dann ging sie auch nicht... aber eigentlich wird die 3840x1620er ja so gut wie von allen spielen unterstützt (assassins creed 4 mal außen vorgenommen!!!!)
CRU wird eigentlich von amd usern benutzt, da es da ja keine möglichkeit für downsampling im treiber gibt, aber es müsste eigentlich funzen. solltest aber vorher vielleicht nen guide dazu lesen

also die spiele die du getestet hast hab ich auch bzw warframe ist f2p, allerdings momentan nicht installiert und kann deswegen auch nicht schauen ob es geht oder nicht..

Dann scheint es ein Kommunikationsproblem zwischen Treiber und Spiel (?) zu geben?

Weil im Treiber sie ja vorhanden ist.

Hab mal nen Screen gemacht.

Landmark und World of Warcraft habe ich auch getestet - geht auch nicht. Gehe mal davon aus, dass es nicht an bestimmten Spielen liegt.

Edit: Kleine Anmerkung noch: Hab grad eine Idee gehabt - 3840er auf Desktop einstellen und Spiele im rahmenlosen Fenstermodus starten. Da geht es. Also die Spiele können das schon (wäre auch komisch wenn nicht), aber warum das nicht im Vollbildmodus geht, weiß ich immer noch nicht.

Anhänge

• Auflösungen.png
    Auflösungen.png
    19,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

interessant... glaube aber nicht alle spiele haben auch nen rahmenlosen-fenstermodus... aber zumindest stellt es ja ne temporäre lösung für dich dar ^^
hast du schon die standard uhd auflösung getestet? also 3840x2160 ob die in den spielen funzt bzw direkt auswählbar ist???

Jupp, schon probiert. Auch die ist nicht anwählbar in Spielen. Ebenfalls bei 50Hz. Hmpf...muss ich wohl mit leben, he? ;)

scheinbar schon ;) aber ich denke bei 3200x1350 kannst du ja evtl noch aa draufballern und dann sieht es eh nice aus

Jupp - grad bissl am Treiber noch rum gespielt und in Spielen 3200x1350 eingestellt. Sieht extrem gut aus. Kann man sich schon dran gewöhnen. :ugly:

Nun denn, danke euch für die Hilfe. Falls sich noch irgendwas ergibt, meld ich mich - nur so zur Info. ;)

guck mal im treiber und im windows bei skalierung nach...evtl ist dort noch etwas im argen :D

Zurück