Downsampling - aber wie?

pain474

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas belesen und möchte gerne mal Downsampling ausprobieren um zu sehen, ob meine Spiele vielleicht besser aussehen.
Habe im AMD Catalyst Control Center unter den Monitoreinstellungen die entsprechende Option aktiviert (weiß jetzt gerade nicht, wie sie hieß), aber wie kann
ich jetzt die Auflösung skalieren? Im Internet steht, dass dann in den Spielen automatisch die höheren Auflösungen "freigeschaltet" werden, jedoch
hat sich nichts geändert und ich kann überall nur maximal auf 1080p einstellen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grafikkarte ist die R9 390

Spiele z.B. Minecraft, CS:GO, GTA V, LoL usw.

Stell die Auflösung auf dem Desktop auch mal ein, die du zum spielen benutzen möchstest.

Unbenannt.PNG

Quatsch, er muss die Auflösung am Desktop nich anpassen, die kann er ruhig auf auf 1080p lassen.

@TE stell in den spieloptionen mal auf Fenstermodus ohne Rahmen, so wars bei mir in GTAV

Quatsch, er muss die Auflösung am Desktop nich anpassen, die kann er ruhig auf auf 1080p lassen.

@TE stell in den spieloptionen mal auf Fenstermodus ohne Rahmen, so wars bei mir in GTAV

Ich spiele generell überall auf Fenstermodus ohne Rahmen. :/

"GPU-Aufskalierung" ist doch die besagte Option oder bin ich jetzt komplett deppert?

EDIT: Ich nmuss dazu sagen, dass ich 2 Monitore betreibe, das sollte aber keine Auswirkungen haben oder? Habs auf beiden aktiviert, jedoch kann ich nirgends die Auflösung hochskalieren.

@Saguya: Ich schaue mal nachher, wenn ich zu Hause bin.

Ja das is die option...

Genaues kann ich dir erst sagen wenn ich von arbeit zuhause bin, bei mir lags halt am vollbildmodus

Siehe Anhang.

Wenn aktiv die gewünschte Auflösung im Game (zbs. Video Settings) einstellen.

Anhänge

• VSR.jpg
    VSR.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 72
Ich hab auch die R9 390 und hab VSR aktiviert, ob Neustart danach weiß ich nicht mehr, aber in CS:GO, StarCraft2, Witcher3 kann ich dann im Vollbildmodus auf z.B. 3200x1800 skalieren im Spiel direkt drin, ohne die Desktopauflösung umgestellt zu haben. Nur bei Dota2 hat es nicht funktioniert, hab da aber das mit dem Fenstermodus nicht probiert.

Ich habe eine Fury X und ich kann sagen das mit VSR einige Spiele trotzdem z.B. in 4K auch die passende Desktop Auflösung brauchen um 4K richtig zu Rendern.
Also Desktop 1080p, Spiel 2160p, Bildschirmausgabe optisch nur 1080p.
Sieht man deutlich wenn man kein AA aktiviert ist, den bei 4K sehen die Kanten extrem perfekt/ flimmerfrei aus.

4K VSR Beispiele:
Spiel wo ich die Desktop Auflösung auf 1080p belassen kann: The Forest
Spiel wo ich die Desktop Auflösung anpassen muss: ARK Survival Evolve
Spiel das erst höhere Auflösung frei gibt wenn Desktop so eingestellt ist: Rocket League

Kommt scheinbar immer auf die verwendete Engine drauf an. Also Augen auf und ausprobieren,
sieht man meist auch an den schlechteren FPS in richtig berechneten höheren Auflösungen.

So, ich habs nochmal gestern Abend ausprobiert und dann hat's auch geklappt. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Im Fenstermodus ohne Rahmen wird das Bild vergrößert und sieht auch toll aus. Das Problem ist halt, dass das Bild über meinen Bildschirm hinaus geht und ich deswegen nicht alles sehen kann. Wenn ich dann auf Vollbild gehe, wird das Bild entsprechend dem Monitor angepasst, sieht aber deutlich schlechter aus, als wenn ich FHD spiele. Ich dachte es sei so, dass das "große Bild" dann runterskaliert wird und es trotzdem super aussieht? Ist das normal so? Kann ja später mal zwei Vergleichsscreenshots machen.

Kann ja später mal zwei Vergleichsscreenshots machen.
Das würde keinen Sinn ergeben. Denn der Screenshot kommt nicht vom Monitor, sondern von der Grafikkarte. Du hättest also einen Screen in FHD und einen doppelt so großen mit 4K Auflösung. Das entspricht aber nicht dem Bild das du auf dem Desktop siehst, dort wird der 4K auf FHD heruntergebrochen. Du hast also ein FHD Bild welches mehr Bildinformationen enthält.

Fotos von einem Monitor sind so eine Sache ;) Da wirst du unter Umständen schnell feststellen das du ein Gittermuster im Bild hast, wenn die Bildwechsel nicht mit der Belichtungszeit der Kamera zusammenpassen. Einen Monitor vernünftig zu fotografieren ist schwerer als man im ersten Moment denkt. Bilder sind aber das einzige mit denen es sich vergleichen ließe. Einfach mal ausprobieren, das hat mich bei einem Monitortest mal zur Weißglut gebracht, die Bilder durfte ich dann natürlich auch noch mit einer mir unbekannten DSR eines Kumpels schießen.

Ja ist mir schon klar, es geht hier aber darum deutlich zu machen, was bei mir auf dem Monitor ist und das ist unabhängig davon ob man da ein paar schwarze Streifen sieht oder nicht. :) Bilder kommen heute Abend.

Zurück