Downloadwert unter Win7 zu niedrig

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute! :)
Ich habe ein Problem mit der Downloadrate meines Notebooks (MacBook Pro Mitte 2012) unter Windows 7 (Ultimate x64).
Folgendes Setup: 100er-Unitymedia-Leitung, Firefox 30, Anschluss des Gerätes über Gigabit-LAN am Modem, Treiber alle aktuell (Bootcamp), Hardware zu 100 Prozent funktionstüchtig (unter MacOS X habe ich deutlich höhere Downloadwerte mit demselben Kabel, Modem etc.).
Das Problem:
Der Speedtest von Unitymedia zeigt deutlich niedrigere Werte unter Windows 7 als unter MacOS. Ähnlich sieht es mit "normalen" Downloads aus.
Das Skurrile: Mit WLAN bin ich unter Windows schneller unterwegs, als mit direkter LAN-Verbindung zum Modem...:what:

Die Werte:

Win7-Kabel: max. 30 Mbit down / ca. 4,5 Mbit up
MacOS-Kabel: max. 95 Mbit down / ca. 4,5 Mbit up
WLAN bei beiden: ca. 60 Mbit down / ca. 4,5 Mbit up

Die Upload-Werte sind völlig in Ordnung. Mir ist auch klar, dass der Download-Wert schwanken kann und dass ich auf hohem Niveau jammere. Allerdings schwankt der Wert unter Windows 7 mit Kabel sehr stark und geht teilweise runter bis auf 5-10 Mbit, was unter MacOS noch bei keinem Testversuch passiert ist.
Nach einiger Zeit der Recherche im Netz bin ich auf ähnliche Fälle gestoßen. Das gleiche Problem besteht komischerweise auch mit meinem Desktop-PC (s. Sysprofile), welcher frisch aufgesetzt ist (neueste Treiber, viren- und trojanerfrei...). Auf allen Systemen habe ich die Versuche einmal mit und ohne Virenscanner / Firewall durchgeführt - ohne Besserung unter Windows.
Ich habe die Netzwerkkonfiguration unter Windows 7 im Verdacht, hinter den langsamen Downloads zu stecken. Aber woran kann das liegen? Könnt ihr mir helfen?
Danke im Voraus! :)

Vergiss die Speed-Tests, die zeigen großteils nur Müll an.
Such dir was großes zum Downloaden und lad dann immer das gleiche runter.
Openoffice, eine Windows 7 iso, etc..

Das meinte ich mit "normalen Downloads". Die erreichten Werte korrelieren bei mir dort absolut mit denen des Speedtests.

Oder ist der Nvidia-Onboard-LAN-Port (an meinem Desktop-PC) defekt?
Kann doch eigentlich nicht sein, da ich mit dem MBP unter Windows 7 exakt dieselben Probleme habe, oder? :(
Gibt es so etwas wie ein Diagnosetool für Netzwerkadapter?
Langsam gehen mir echt die Ideen aus...:(

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal mit meinem Desktop-System an einer 32er-Leitung getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die LED am Netzwerkadapter rot leuchtet. Habe das Kabel getauscht, die LED leuchtet nun wieder grün, die Verbindung zum Router ist auch wieder GBit :daumen:
Daraufhin habe ich mal den DL-Speed getestet und war zunächst hoch erfreut über die Werte - alles so schnell wie es sein soll.
Wenige Minuten später war das Problem aber wieder vorhanden - trotz bestehender GBit-Verbindung. Habe die Kabel neu angeschlossen, was keine Besserung gebracht hat.
Der Laptop zeigt höhere Werte (egal ob Kabel oder WLAN) unter OS X, unter Windows schwankt der Wert (wie beim Desktop auch) zwischen sehr gut und grottenschlecht (wobei letzteres deutlich häufiger vorkommt).

Kurze Zusammenfassung nach verschiedenen Tests:

- an den Kabeln kann es nicht liegen
- an den Netzwerkadaptern kann es nicht liegen
- an der Internetleitung kann es nicht liegen
- an den Routern / Modems kann es nicht liegen
- an den Computern kann es auch nicht liegen (zu langsame Hardware / Hardware defekt etc.)

--> an der Netzwerkadapterkonfiguration und / oder an Windows 7 muss es liegen (sonst würden sich die Werte bei beiden Leitungen unter Windows 7 mit den Werten unter OS X nicht so gravierend unterscheiden)

Was kann ich noch machen, damit Besserung einkehrt? :(

Problem ist gelöst!
Entweder liegt es am NV-Treiber für das Onboard-LAN oder der Onboard-Adapter ist doch defekt. :(
Eine PCIe-Netzwerkkarte hat allerdings für Abhilfe gesorgt, das Problem gehört der Geschichte an. :)

Zurück