AW: Download: Creative Alchemy für EAX unter Vista in neuer Version 1.25.10 verfügbar
Microsoft hingegen nutzt sein Monopol voll aus um Konkurrenten zu verdrängen. Microsoft schreckt sogar nicht einmal davor zurück gute innovative sich behauptete Techniken zu verdrängen und technische Rückschritte einzuleiten, um die eigene billige Soundschnittstelle der "Drecksbox" in Vista als neuen Standard durchzuboxen
Unter Vista wird zwar die Grafik Dank DX10 besser, der Sound wird jedoch in den neuen Spielen immer schlechter wie ruyven_macaran bereits angedeutet hat!
Dir ist aber schon bewusst, dass Microsoft den Support von DirectSound (eigener Proprietärer Standard!) zu Gunsten von OpenAL, einer OFFENEN und Systemübergreifenden Schnittstelle geopfert hat!?
OpenAL ist für Sound das, was OpenGL für Grafik ist.
Und der Sound ist unter Vista nicht schlechter. Alte Spiele laufen dang ALchemy einwandfrei, ALLE EAX Funktionen funktionieren mit OpenAL genauso... lediglich die Spieleentwickler hinken wie immer hinterher.
Während ich selbst damals Carmack noch aufgrund seiner Entscheidung Pro OpenAL bei Doom3 verteufelt habe, muss ich mittlerweile sagen, hat John Carmack wie immer Weitblick bewiesen.
Dass andere Entwickler selbst über 2 Jahre nach Vista Release es immer noch nicht schaffen von ihrem veralteten DirectSound runter zu kommen, ist verdammt traurig. Bestes Beispiel: Das neue Anno 1404, wird im Juli erscheinen... EAX funktioniert nur über DirectSound.
Also bitte: Verteufelt die Developer, aber Microsoft und Creative haben definitiv KEINE Schuld.
Im Übrigen finde ich positiv dass Microsoft Altlasten in DirectX entschlackt hat, und so unter anderem den DX10 Support für Sub NT6.0 Kernel gedroppt hat.
Eine solche Vorgehensweise wäre viel öfter wünschenswert... Zum Beispiel beim Thema 64bit/32bit beim kommenden Windows 7. Ich persönlich wäre dafür gewesen die 32bit Version bereits bei Vista zu streichen. Das verleitet Hersteller nur unnötig dazu, den Support für 64bit zu vernachlässigen.