AW: Download: Creative Alchemy für EAX unter Vista in neuer Version 1.25.10 verfügbar
Dir ist aber schon bewusst, dass Microsoft den Support von DirectSound (eigener Proprietärer Standard!) zu Gunsten von OpenAL, einer OFFENEN und Systemübergreifenden Schnittstelle geopfert hat!?
Nö.
Da OpenAL weder von m$ kommt noch in Vista integriert ist noch die Aufgabe von DirectSound3d für eine Unterstützung nötig gewesen ist, ist mir das nicht bewusst.
Mir ist aber bewusst, dass M$ eine neue, propietäre Sound-Schnittstelle eingeführt hat, die unter Vista per se sämtliche Audioberechnungen übernimmt, keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, kein OpenAL unterstützt und auch sonst eigentlich nichts weiter kann, als alle bisherigen Wiedergabepfade für Ton abzuschotten/zu verhindern, dass irgendwer anders die nutzt. (Bis SP1 war es ja nichtmal möglich, den DD-Stream einer DVD-Players abzuzweigen, damit man wenigstens den in Hardware decodieren kann)
OpenAL dagegen wurde von Creative weitesgehend in Eigenregie entwickelt und funktioniert unter Vista vor allem deswegen, weil es eine komplett eigene Schnittstelle ist, die rein gar nichts mit m$-Tonverarbeitung zu tun hat und deswegen frei auf ihren Treiber zugreifen und damit alles machen kann, was möglich ist.
Vista braucht man dafür übrigens nicht, unter XP funktioniert OpenAL genauso. (9x weiß ich grad nicht - alt genug ist der standard eigentlich, könnte es auch passende Treiber geben. Für Linux gibt es afaik welche, auch wenn sie nicht so prall sein dürften)
Also bitte: Verteufelt die Developer, aber Microsoft und Creative haben definitiv KEINE Schuld.
Es sollte für Microsoft ein leichtes sein, die DirectSound3D-Befehle optional weiterzugeben - aber sie wollen halt nicht...
Creative kann man höchstens vorwerfen, dass sie sehr schlecht vorbereitet waren - aber das ist eben "waren".
Im Übrigen finde ich positiv dass Microsoft Altlasten in DirectX entschlackt hat, und so unter anderem den DX10 Support für Sub NT6.0 Kernel gedroppt hat.
Eine solche Vorgehensweise wäre viel öfter wünschenswert... Zum Beispiel beim Thema 64bit/32bit beim kommenden Windows 7. Ich persönlich wäre dafür gewesen die 32bit Version bereits bei Vista zu streichen. Das verleitet Hersteller nur unnötig dazu, den Support für 64bit zu vernachlässigen.
Wie man unschwer an DX10 erkennen kann, bauen Entwickler aber lieber auf eine etablierte Plattform, als auf eine neue Technik ohne Verbreitung. Und beides parrallel zu entwickeln ist teuer.
Für DX10 hätte M$ zumindest eine XP-Softwarelösung rausbringen oder die Unterstützung der Befehle per Treiber erlauben können.
Das hätte unter XP zwar nicht den beabsichtigten Performancevor-, sondern einen Nachteil bedeutet, aber die Entwickler hätten DX10-only entwickeln können, ohne das 90% der Leute das Ergebniss überhaupt nicht spielen können.
Seit Dos habe ich SB Karten und (fast) alle liefen ohne Probleme direkt am anfang.
Die SB32AWE machte entweder unter Dos oder unter Win95 Zicken; hatte aber es geschafft alles am laufen zu kriegen.

Da hat einer Glück.
Meine Statistik:
PCI128: Lief nie ordentlich
Live! value: Lief nach 2-3 Treibern ganz gut, aber mit späteren Treibern dafür fast gar nicht mehr
2ZS: Läuft mit Box-Treiber und noch 5-6 weiteren.
Aber: Mit Ausnahme der PCI128 -die eh nur n bessere Onboardsound ist- laufen sie alle irgendwie und wenn sie erstmal laufen, kann ihnen kaum einer das Wasser reichen und darauf kommt es an.