Download: Creative Alchemy für EAX unter Vista in neuer Version 1.25.10 verfügbar

AW: Download: Creative Alchemy für EAX unter Vista in neuer Version 1.25.10 verfügbar

wat is mit der titanium? :o (oder bin ich blind? ^^)

AW: Download: Creative Alchemy für EAX unter Vista in neuer Version 1.25.10 verfügbar

Hey,
unter "Folgende Soundkarten werden unterstützt" fehlt die X-Fi Titanium. Hatte eigentlich vor, mir diese demnächst zu holen. Wird die nicht vom Alchemy Treiber unterstützt? Oder fehlt die in der Liste?
Grüße

wat is mit der titanium? :o (oder bin ich blind? ^^)

kannst DU LESEN ?

Folgende Soundkarten werden unterstützt:
- Sound Blaster X-Fi Elite Pro
- Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
- Sound Blaster X-Fi Platinum
- Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
- Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
- Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
- Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
- Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
- Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook
- Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
- Sound Blaster Audigy 4
- Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
- Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum
- Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook
- Sound Blaster Audigy 2 ZS
- Sound Blaster Audigy 2 ZS Video Editor
- Sound Blaster Audigy 2 SE
- Sound Blaster Audigy 2 Platinum EX
- Sound Blaster Audigy 2 Platinum
- Sound Blaster Audigy 2
- Sound Blaster Audigy 2 NX
- Sound Blaster Audigy 2 Value
- Sound Blaster Audigy Platinum EX
- Sound Blaster Audigy Platinum
- Sound Blaster Audigy
- Sound Blaster Audigy LS

als nächstes kommt die frage ob jemand bei der installation behilflich sein kann . . .

Wie instaliere ich die Software ?????:ugly:

Natürlich funktioniert ALchemy auch mit den Titanium X-Fis, wär ja schwachsinnig wenn nicht ;)

Cool kann ich meine Audigy 2 mal wieder einbauen

Was soll denn das reative stellt wohl die besten Soundkarten herund eax ist wohl das allergeilste kauf dir erstmal so eine karte dann reden wir weiter.

Also du Rechtschreibgenie- ich hab eine X-Fi, sogar eine der Teuersten, die man kaufen kann: Auzentech X-Fi Forte. Überhaupt schon mal was davon gehört? Und die nutze ich problemlos unter Vista Ultimate x64. Also.. Reden wir weiter :stick:

Und ich habe auch nichts gegen Creative geäußert. Aber trotzdem: EAX ist tot. Fakt ist doch, dass seit über einem Jahr kein Spiel mehr mit EAX erschienen ist. Und angekündigt wurde auch keines mehr. Das kann man vielleicht leugnen, aber nicht widerlegen.. Und Schuld daran ist ganz einfach Microsoft mit dem komplizierteren Treibermodell für Sound, und im Nachhinein natürlich auch die Spieleentwickler, die EAX deswegen nicht mehr einbinden wollen/können.

Dir ist aber schon bewusst, dass Microsoft den Support von DirectSound (eigener Proprietärer Standard!) zu Gunsten von OpenAL, einer OFFENEN und Systemübergreifenden Schnittstelle geopfert hat!?

Nö.
Da OpenAL weder von m$ kommt noch in Vista integriert ist noch die Aufgabe von DirectSound3d für eine Unterstützung nötig gewesen ist, ist mir das nicht bewusst.
Mir ist aber bewusst, dass M$ eine neue, propietäre Sound-Schnittstelle eingeführt hat, die unter Vista per se sämtliche Audioberechnungen übernimmt, keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, kein OpenAL unterstützt und auch sonst eigentlich nichts weiter kann, als alle bisherigen Wiedergabepfade für Ton abzuschotten/zu verhindern, dass irgendwer anders die nutzt. (Bis SP1 war es ja nichtmal möglich, den DD-Stream einer DVD-Players abzuzweigen, damit man wenigstens den in Hardware decodieren kann)
OpenAL dagegen wurde von Creative weitesgehend in Eigenregie entwickelt und funktioniert unter Vista vor allem deswegen, weil es eine komplett eigene Schnittstelle ist, die rein gar nichts mit m$-Tonverarbeitung zu tun hat und deswegen frei auf ihren Treiber zugreifen und damit alles machen kann, was möglich ist.
Vista braucht man dafür übrigens nicht, unter XP funktioniert OpenAL genauso. (9x weiß ich grad nicht - alt genug ist der standard eigentlich, könnte es auch passende Treiber geben. Für Linux gibt es afaik welche, auch wenn sie nicht so prall sein dürften)

Also bitte: Verteufelt die Developer, aber Microsoft und Creative haben definitiv KEINE Schuld.

Es sollte für Microsoft ein leichtes sein, die DirectSound3D-Befehle optional weiterzugeben - aber sie wollen halt nicht...
Creative kann man höchstens vorwerfen, dass sie sehr schlecht vorbereitet waren - aber das ist eben "waren".

Im Übrigen finde ich positiv dass Microsoft Altlasten in DirectX entschlackt hat, und so unter anderem den DX10 Support für Sub NT6.0 Kernel gedroppt hat.
Eine solche Vorgehensweise wäre viel öfter wünschenswert... Zum Beispiel beim Thema 64bit/32bit beim kommenden Windows 7. Ich persönlich wäre dafür gewesen die 32bit Version bereits bei Vista zu streichen. Das verleitet Hersteller nur unnötig dazu, den Support für 64bit zu vernachlässigen.

Wie man unschwer an DX10 erkennen kann, bauen Entwickler aber lieber auf eine etablierte Plattform, als auf eine neue Technik ohne Verbreitung. Und beides parrallel zu entwickeln ist teuer.
Für DX10 hätte M$ zumindest eine XP-Softwarelösung rausbringen oder die Unterstützung der Befehle per Treiber erlauben können.
Das hätte unter XP zwar nicht den beabsichtigten Performancevor-, sondern einen Nachteil bedeutet, aber die Entwickler hätten DX10-only entwickeln können, ohne das 90% der Leute das Ergebniss überhaupt nicht spielen können.

Seit Dos habe ich SB Karten und (fast) alle liefen ohne Probleme direkt am anfang.
Die SB32AWE machte entweder unter Dos oder unter Win95 Zicken; hatte aber es geschafft alles am laufen zu kriegen.

:wow:
Da hat einer Glück.
Meine Statistik:
PCI128: Lief nie ordentlich
Live! value: Lief nach 2-3 Treibern ganz gut, aber mit späteren Treibern dafür fast gar nicht mehr
2ZS: Läuft mit Box-Treiber und noch 5-6 weiteren.

Aber: Mit Ausnahme der PCI128 -die eh nur n bessere Onboardsound ist- laufen sie alle irgendwie und wenn sie erstmal laufen, kann ihnen kaum einer das Wasser reichen und darauf kommt es an.

Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series mit 64 MB ram unter Vista 64 mit Teufelchen Lautsprechern 5.1 und das Rockt das die Hütte kracht.Gab da am Anfang probl. lag aber aus meiner Sicht eher am MS.Vieleicht war auch Creativ ein bischen zu lahm die Hintergründe kennt man (wir)ja nicht.Aber jetzt läuft doch alles super unter Vista. Fand es nur blöd das einige für Support löhnen musten die ältere Karten hatten.Pfui Creativ...:daumen2:

Weiß jemand wie sich das ganze mit den Supreme FX X-Fi mb Karten verhält, welche z.B. auf dem Maximus 2 Formula von Asus verbaut sind? Habe auch vor auf vista x64 umzusteigen und möchte sicher sein, dass das ganze auch weiterhin funzt.

MfG, Paule_87

Zuletzt bearbeitet:

So eine war bei meinem Rampage II Extreme auch dabei, die hab ich gar nicht erst eingebaut. Ich glaube kaum, daß das funktioniert, da bei diesem Teil ja ein ADI-Chip und kein X-Fi-Chip verbaut ist. EAX und so funktioniert dabei nur über die Treiber und auch nur bis EAX4 und wird von der CPU berechnet.

Es sollte für Microsoft ein leichtes sein, die DirectSound3D-Befehle optional weiterzugeben - aber sie wollen halt nicht...
Creative kann man höchstens vorwerfen, dass sie sehr schlecht vorbereitet waren - aber das ist eben "waren".

Das Problem war ja damals leider, dass DirectSound3D in der Vista-Beta noch funktioniert hat, man konnte als sogar die Creative-Soundkarten mit XP-Treibern zum Laufen bringen. Erst kurz vor Release von Vista gab Microsoft bekannt dass DirectSound3D gestrichen wurde, Creative hatte also nicht mehr genug Zeit zu handeln.

Dass hier einige trotz der Vergangenheit von Microsoft und deren zweifellos zwiespältigen Geschäftspraktiken (ähnliche Machenschaften von Microsoft gab es schon früher), Microsoft immer noch als unschuldigen und liebenswürdigen Samariter ansehen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Aber: Mit Ausnahme der PCI128 -die eh nur n bessere Onboardsound ist- laufen sie alle irgendwie und wenn sie erstmal laufen, kann ihnen kaum einer das Wasser reichen und darauf kommt es an.

Richtig :daumen:

Und ich habe auch nichts gegen Creative geäußert. Aber trotzdem: EAX ist tot. Fakt ist doch, dass seit über einem Jahr kein Spiel mehr mit EAX erschienen ist. Und angekündigt wurde auch keines mehr.

Stimmt halt nicht. Anno 1404 wird EAX unterstützen. The Witcher hat EAX unterstützt. Beide leider "nur" über DirectSound, der Einsatz von ALchemy ist also Pflicht.
Gab auch noch weitere Titel die mir aber grad entfallen sind. Ein Blick auf Creative Sound Blaster - Sound cards for gaming, movies and music listening empfiehlt sich hier fast immer ;)

Da OpenAL weder von m$ kommt noch in Vista integriert ist
[...]
OpenAL dagegen wurde von Creative weitesgehend in Eigenregie entwickelt und funktioniert unter Vista vor allem deswegen, weil es eine komplett eigene Schnittstelle ist, die rein gar nichts mit m$-Tonverarbeitung zu tun hat und deswegen frei auf ihren Treiber zugreifen und damit alles machen kann, was möglich ist.
Vista braucht man dafür übrigens nicht, unter XP funktioniert OpenAL genauso. (9x weiß ich grad nicht - alt genug ist der standard eigentlich, könnte es auch passende Treiber geben. Für Linux gibt es afaik welche, auch wenn sie nicht so prall sein dürften)
[...]
Wie man unschwer an DX10 erkennen kann, bauen Entwickler aber lieber auf eine etablierte Plattform, als auf eine neue Technik ohne Verbreitung. Und beides parrallel zu entwickeln ist teuer.
Für DX10 hätte M$ zumindest eine XP-Softwarelösung rausbringen oder die Unterstützung der Befehle per Treiber erlauben können.
[...]
Da hat einer Glück.

Wenn man es schon für nötig erachtet Microsoft mit "M$" abzukürzen braucht man im Grunde gar nicht weiter lesen... Ich mach es trotzdem mal.

Ich hab nie behauptet das OpenAL von Microsoft ist. Im Gegenteil, dass habe ich ja gerade hervor gehoben. Und natürlich ist OpenAL nicht standardmässig in Vista integriert. Das haben offene Standards in der Regel so ansich. OpenGL Unterstützung gibt es auch nur durch die Treiberunterstützung der Grafikkartenhersteller.

Und ich hab nie behauptet, dass OpenAL Vista only ist... Ich sagte "Systemübergreifend". Also auch potentiell unter Linux, MacOS oder anderen OS lauffähig. Potentiell.

Und MS kann überhaupt nix dafür, dass Entwickler lieber eine breite Basis ansprechen mit DirectX9. Das ist einzig und alleine die Entscheidung der Entwickler.

Und ich hab oben schon geschrieben: Besser man wird Altlasten endlich los, anstatt sie immer und wieder in neue Systeme zu integrieren. Das schafft nur unnötig Probleme.
Im Übrigen gab es das schon früher. Versuch mal ein DirectX 6 Spiel unter DirectX8 oder 9 laufen zu lassen. Das funktioniert nur mit viel Glück.

Und ich hatte scheinbar auch Glück... Ich hatte noch nie Probleme mit Creative Soundkarten. Und ich hatte eine Soundblaster AWE32, eine Soundblaster 16, eine SoundBlaster Live! (die allererste), eine Soundblaster Audigy, eine SoundBlaster Audigy 2, eine SoundBlaster Audigy2 ZS, und jetzt eine SoundBlaster X-Fi Elite Pro.

Ich hab bei einem Bekannten nur ein einziges Mal ein Problem mit den SoundBlaster Karten fest gestellt. Mit der damals allerersten Live!, die ich in seinem System eingebaut habe, stürzte der Rechner nach der Treiber Installation von CD und einem Reboot immer mit einem BlueScreen ab... Die Lösung: Aktuellste Treiber von (damals noch) einer GameStar CD installiert und alles lief wie geschmiert.

Stimmt halt nicht. Anno 1404 wird EAX unterstützen. The Witcher hat EAX unterstützt. Beide leider "nur" über DirectSound, der Einsatz von ALchemy ist also Pflicht.
Gab auch noch weitere Titel die mir aber grad entfallen sind. Ein Blick auf Creative Sound Blaster - Sound cards for gaming, movies and music listening empfiehlt sich hier fast immer ;)

The Witcher ist schon ein bisschen was älter (2007?). Und dass Anno 1404 EAX unterstützen wird.. Beweise? Da weiss ich nix darüber. Und beim googeln finde ich auch nichts.. Schau mal auf die Alchemy-Seite! Welcher dieser Titel ist von 2008??

Weiß jemand wie sich das ganze mit den Supreme FX X-Fi mb Karten verhält, welche z.B. auf dem Maximus 2 Formula von Asus verbaut sind? Habe auch vor auf vista x64 umzusteigen und möchte sicher sein, dass das ganze auch weiterhin funzt.

Alchemy sollte funktionieren, aber bei den Treibern würde ich mit Problemen rechnen - die Karten, die Asus beilegt, enthalten keinerlei Creative Hardware, sind nur in Software freigeschaltet.

Wenn man es schon für nötig erachtet Microsoft mit "M$" abzukürzen braucht man im Grunde gar nicht weiter lesen... Ich mach es trotzdem mal.

Wenn ich von imho rein profitorientiertem Verhalten zu lasten anderer, aufgrund minderwertiger Ergebnisse insbesonderer der Kunden, rede, dann behalte ich mir das "$" vor und ziehe eine klare Abgrenzung z.B. zum Office-Hersteller MS oder Eingabgerätehersteller Microsoft.

Ich hab nie behauptet das OpenAL von Microsoft ist. Im Gegenteil, dass habe ich ja gerade hervor gehoben. Und natürlich ist OpenAL nicht standardmässig in Vista integriert. Das haben offene Standards in der Regel so ansich. OpenGL Unterstützung gibt es auch nur durch die Treiberunterstützung der Grafikkartenhersteller.

Und ich hab nie behauptet, dass OpenAL Vista only ist... Ich sagte "Systemübergreifend". Also auch potentiell unter Linux, MacOS oder anderen OS lauffähig. Potentiell.

Ähh. Zitat:
"Dir ist aber schon bewusst, dass Microsoft den Support von DirectSound (eigener Proprietärer Standard!) zu Gunsten von OpenAL, einer OFFENEN und Systemübergreifenden Schnittstelle geopfert hat!?"

Ich wiederhole: M$ hat rein gar nix Null komma niente für OpenAL getan, sie haben nur altes eingestampft, um sich den Support zu ersparen.

Im Übrigen gab es das schon früher. Versuch mal ein DirectX 6 Spiel unter DirectX8 oder 9 laufen zu lassen. Das funktioniert nur mit viel Glück.

Dann hab ich viel Glück.
Ich kämpfe höchstens damit, dass die Spiele gar nicht erst unter XP laufen - aber und DX9@98 hab ich keine Probleme.

Creative soll mal den "Konsole Starter" für Win7 rausbringen. Oder wie wechselt ihr zwischen Spiele- auf dem Unterhaltungsmodus?

Funzt etwa die Vistaversion?

Zurück