Download bei Steam komisch

Schlagstrom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Kommunity,

ich hab seit längerem das Problem, dass Steam nur mit ~56 MB/s Downloaded.
hab eine Gigabtleitung.
Und zwar sieht das folgendermaßen aus.
Screenshot 2025-02-10 082434.png

Days gone

Steam lädt immer in schüben runter.
Da wird kurz die gigabit errreicht und dann null und so weiter.
Das komische daran ist, dass einige spiele die ganze Zeit die Gigabit ausfahren.

Screenshot 2025-02-10 082617.png

Deus ex Human revolution

Cache, Länder getauscht alles bereits gemacht Treiber vom Lananschluss mehrere ausprobiert immer das gleiche.
Uplay und consorten laden auch stramm mit 1 gigabit runter.

Wie kann das sein wie kann ich das ändern?!

Hi,
Hast Du mal nach den Download-Einstellungen bei Steam geschaut, vielleicht wurden die Downloadraten dort beschränkt?

@taz81
Daran wird es nicht liegen, der TE kommt ja auf die 1GBit/s.

@Schlagstrom
1. Es könnte sein, dass einige Spiele über Steam in stark komprimierten Blöcken heruntergeladen werden, d.h. ein Block wird geladen, entpackt, dann wird der nächste Block geladen, usw..
Schau dir hierzu im Taskmanager mal an, wie CPU und RAM in dem Zeitraum reagieren, wenn der Download aussetzt.
Wenn sie während des Leerlaufs des Downloads belastet werden, verhält sich alles normal.

2. Es könnte auch sein, dass dein System mit den Tasks überfordert ist. Das kann man aufgrund fehlender Angaben aber nicht beurteilen :)

3. Alternativ kannst du auch in den Einstellungen bei Steam die Bandbreite begrenzen (z.B. einfach runter auf 100 MBit/s) und schauen, wie sich der Download dann verhält.

4. Wenn gar nichts hilft, such bei Reddit mal nach "Slow steam downloads? Try this!".

Was ist denn der genaue Datenträger auf den geschrieben wird? Ich seh zwar das es ein NVMe Drive ist, aber welches Modell?
Ich hab das bei meiner "günstigeren" SSD, das der SLC-Cache zwischendurch mal voll ist, je nach Spielgröße und die SSD dann erstmal die Daten wieder langsamer schreibt bis entweder der Cache erstmal in den normalen TLC Speicher geschrieben ist (Download für 2 Minuten oder so pausieren) oder es geht eben auf und ab bis der Download durch ist.

Wenn man dann noch eine SSD hat, die zwar einen SLC-Cache hat und die verbauten Speicherbausteine sind QLC-NAND, dazu am besten noch ohne dedizierten DRAM auf der Platine und dann eventuell sogar auch noch ohne oder mit kleinem HBM, werden diese SSD's nachdem der SLC Cache einmal vollgeschrieben ist unfassbar langsam (teils auf HDD Niveau oder darunter) bis sie aus dem Cache in den langsameren NAND geschrieben wurden und das dann in repeat bis die SSD ne kurze Schreibpause hatte oder eben die Schreibaufgabe beendet ist.
Schreiben auf solchen Drives kann mitunter nervend sein, aber lesend hat man praktisch keinen "echten" Nachteil.

Für mich sieht der Durchsatzverlauf stark danach aus das die SSD einen SLC Cache hat der voll läuft.

Du siehst eigentlich auch direkt im Steam was der PC gerade macht. Insbesondere was C86 sagte ist dort genau abzulesen. Nervt mich auch oft genug:

300MB geladen, entpacken, nächsten 300mb Block laden, entpacken, etc.

An die Platte glaube ich in dem Fall nicht, sonst wäre das ein permanentes Problem.

BOAHHH EYYYYY ASUS....

hab das Problem jetzt gelöst...

Ich hab das Game First Programm von Asus ausprobiert und Steam dort unter Priorität auf "extrem" gestellt und zack lädt er konstant mit bis zu 1Gb.
Ist mir schleierhaft warum es trotzdem ohne den Programm als einziges nicht richtig läuft.

Besten dank an die Kommunity.

Screenshot 2025-02-12 110307.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück