DOS Bootcd mit Debug ? FreeDOS , IBMDOS oder MS-DOS

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,

Da ich bei meinem PC Dos nicht via Diskette starten kann und mir der debug Befehl fehlt such ich nach einer Boot CD welche DOS und den debug Befehl enthaelt jedoch finde ich nichts und brauche deshalb eure Hilfe

MfG

Ich habe ein System mit 2x 6 Kern Xeons und einem Intel S5520HCR Server Board und 6x 8GB REG ECC Ram

Windoof 7 Professional ist installiert

FreeDOS kann aber wohl debug, siehe hier. Ist allerdings ein Nachbau mit gleicher/ähnlicher Funktionalität.

Wofür du immer diesen alten Kram brauchst ^^

Darf man fragen was du vorhast? Vlt ist ja dein Ansatz mit dem Dos-Debug nicht umbedingt das richitge Mittel der Wahl ;)

Darf man fragen was du vorhast? Vlt ist ja dein Ansatz mit dem Dos-Debug nicht umbedingt das richitge Mittel der Wahl ;)

Ich moechte ueber debug und Assembler einige Dinge im CMOS veraendern mal testweise

Assembler Kentnisse habe ich das ist nicht das Problem aber Interrupts und Zugriff auf die Hardware kriege ich in dieser Form ja nur im Real Mode

Ist ein Dual BIOS :D

Und CMOS kann ich ja zuruecksetzen

Ich suche immernoch nach einem Weg den BCLK zu beeinflussen bzw. QPI Link

Naja, ich hab schon von Leuten gehört, die haben es geschafft das BIOS so zu zerbasteln, dass der nicht mal mehr mit dem Backup booten wollte :D

Was ist denn aus dem MOd-BIOS geworden?

Von Intel gibt es AFAIK ein BIOS Developer's Guide (oder System Developer's Guide), eventuell steht da was zu drinnen.

EFI schaltet AFAIK in den Protected Mode, unter anderem deswegen laufen ja ohne Compatibiliy Module keine Non-EFI Betriebssysteme auf solch einem System.

Von Intel gibt es AFAIK ein BIOS Developer's Guide (oder System Developer's Guide), eventuell steht da was zu drinnen.

EFI schaltet AFAIK in den Protected Mode, unter anderem deswegen laufen ja ohne Compatibiliy Module keine Non-EFI Betriebssysteme auf solch einem System.

Habe einen Guide gefunden , jedoch steht da nur was zu Clock update Cycle und leider nix zu QPI :(

Der war noch fuer die alten CPUs mit FSB

Mal sehen ob was kaputt geht :D

DOS startet nun immerhin von Diskette , jedoch ist der SMBus deaktiviert

Das ding mit dem Chipsatz ist mega aufschlussreich , jedoch auch verdammt umfangreeich aber da sind fast alle noetigen Informationen drin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück