Dornfinger Veno S wird nicht mehr erkann

Ericius161

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich wollte gestern im UEFI meine Lüfterkurven anpassen, als plötzlich meine Maus nicht mehr reagierte.
Außerdem bekomme ich nun in Windows die Fehlermeldung "USB Gerät konnte nicht installiert/ erkannt werden"

Nach einem Neustart funktioniert die Maus erst ein paar Minuten problemlos, bis dann die Fehlermeldung erscheint, die LED der Maus ausgeht und der Mauszeiger verschwindet. Danach wird sie auch durch erneutes einstecken nicht erkannt. Innerhalb des UEFI bleibt zumindest die LED aktiv.
Der Fehler tritt auch an anderen USB Ports auf, egal ob USB 2 oder 3, während andere USB-Geräte, inklusive einer Büromaus normal funktionieren.

Ich habe die Maus erst seit September und bis gestern lief sie tadellos.
Auffällig war, dass auch die Lüfter erstmal nicht mehr runterregeln wollten. Der Fehler trat auf, als ich zwischen PWM und Spannung als Ansteuerungsmethode hin und her schaltete.

Ich habe schon das UEFI auf Standardeinstellungen zurück gesetzt, auf die aktuellste Version geflashed, die Maustreiber in der Gerätesteuerung deinstalliert, die Dornfinger Software neu installiert (wobei die eh nicht mitläuft) und alle anderen USB-Geräte bis auf die Tastatur abgezogen.

Außerdem die Chipsatztreiber aktualisiert, USB- und PCIE-Energiesparen deaktiviert.

Hat jemand ne Idee, was da los ist und was ich noch machen kann? Feiertage ohne anständige Maus wären ein bisschen ätzend.

System:

Windows 11 Home aktuell
Gigabyte X570 Aorus Elite
Ryzen 7 3700x
G-Skill Trident Z Neo 4 3600
Gigabyte RTX 4090 Windforce
Fractal Ion+ 760
2 M2 + 2 Sata SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Maus noch an einem anderen Rechner testen?
Also an einem Laptop mit Win 10 tritt das Problem genauso auf. Erst wird die Maus erkannt und funktioniert, nach 2,3 Minuten dann die Fehlermeldung "Konnte nicht richtig Installiert/ Erkannt werden".

Ist dann wohl aus die Maus. Schade, war mit der echt zufrieden. Aber natürlich lieber so, als das was mit dem Mainboard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Nach einer E-Mail mit Problembeschreibung hat Dornfinger mir direkt im neuen Jahr eine neue zugeschickt :)
So geht das.
 
Zurück