Doping bei Olympia - Regel statt Ausnahme

Putinversteher

PC-Selbstbauer(in)
Prof. Dr. Werner Franke hält hier einen sehr interessanten Vortrag darüber, das Doping für alle auf Wettbewerbsniveau, im Speziellen im Bezug auf Olympia, viel eher die Regel als die Ausnahme darstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=89nfBbuDSUA

Wikipedia über ihn:
Werner Wilhelm Franke (* 31. Januar 1940 in Paderborn) ist Professor für Zell- und Molekularbiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Er ist international bekannt als einer der führenden Experten in Dopingfragen. Er ist der achte Preisträger der Heidi-Krieger-Medaille des Doping-Opfer-Hilfe-Vereins.
Werner Franke – Wikipedia

Der Vortrag wurde im Rahmen der Verleihung der Heidi-Krieger-Medaille von der Heinrich-Böll Stiftung die ihm verliehen wurde, von ihm gehalten.
DOH-Vorsitzende Ines Geipel: „Franke ist die Wahrheitsinstanz im deutschen Sport“ Symposium zur Doping-Problematik in der Heinrich-Böll-Stiftung | Heinrich-Böll-Stiftung

In dem Unterforum haben Threads praktisch gar nichts mit PC Hardware zu tun.
Allerdings ist es ja auch nicht neu. Jeder dopt, was die Pharmaindustrie hergibt.

Im Hochleistungssport geht es ja auch nicht mehr anders, die Anforderungen, welche an die dortigen Sportler gestellt werden, sind mit "normalem" Training schlichtweg nicht mehr zu bewältigen. Z.B. sowas wie die Tour-de-France, das packen ohne Doping eigentlich nur Leute, die genetisch zufällig genau so einen Körperbau haben und außer Jan Ulrich (welcher später selber dopen musste nur um mit den anderen Dopern (i. persona Lance Armstrong) mithalten zu können) fällt mir da keiner der letzten Generation ein.
Es geht einfach nicht anders, so eine Belastung hält kein durchschnittlicher Mensch aus, auch nicht mit langem, intensiven Training.

Musst dir nur mal den Trainingsplan der ganzen Sieben- und Zehnkämpfer ansehen, da wird's dir schwindlig.

Verstehe die Aufregung nicht.. beim Hochleistungssport geht es um Millionensummen.. natürlich würde ich mich auch "fit" dopen, wenn mir das Sport- und Werbeverträge in Millionenhöhe einbringt.

Der Radsport hat doch gezeigt, das es hier um Leistungen geht für die der menschliche Methabolismus einfach nicht mehr gemacht ist ... erinnere mich noch gut an Jan Ullrichs Aussagen über Halluzinationen, Erbrechen etc während der Etappen.
Klar wird da gedopt bis zum geht nicht mehr um Schritt zu halten.. wundert das jemanden?

Das ist die Frage ob es wirklich mehr geworden ist oder man erst seit ein paar Jahren dafür sensibel geworden ist. Ich vermute eh stark das seit der Austragung irgendwelcher " Spiele " schon immer Doping gegeben hatte

Immer schwer zu sagen, ob es früher anders war.
Ich kann mich aber nur gut an die 80er erinnern, wo die Weltrekorde plötzlich deutlich verbessert worden sind.
Es Ende der 80er kam man den Sportlern dann auf die Schliche.
Heute ist die Pharmaindustrie viel weiter, die haben Substanzen, die weder auf der Liste stehen, noch lange nachweisbar sind.

Ändern kannst du sie nicht.
Man könnte auch sagen, dass sich nicht mehr Sportler verschiedener Länder miteinander messen, sondern Pharmakonzerne und Ideologien.
Also lasst sie doch dopen, wie sie wollen. Irgendwann werden die Todesfälle kommen, die die Leute dann aufwachen lassen, oder eben nicht.

Todesfälle gab es doch schon.
Ich sag' nur Birgit Dressel.

Ist man danach aufgewacht? Jein, nun wusste die breite Öffentlichkeit zwar vom massiven Doping (damals noch mit Giftmischungen, wie Megagrisevit oder Pascovenol), aber weitergegangen ist es danach trotzdem.
Das Zeug von damals wurde danach zwar verboten, aber dann kam man eben wieder mit neuen Mitteln daher.:schief:

Kann mich noch gut an einen Mr Universe erinnern, der mit 34 tot im Hotelzimmer lag.
Der Gerichtsmediziner sagte im Interview dann er habe über 2 Stunden gebraucht um die Leber ausfindig zu machen, da sie nur noch ein breiiger,poröser Schwamm war...

Im Hochleistungssport geht es ja auch nicht mehr anders, die Anforderungen, welche an die dortigen Sportler gestellt werden, sind mit "normalem" Training schlichtweg nicht mehr zu bewältigen. Z.B. sowas wie die Tour-de-France, das packen ohne Doping eigentlich nur Leute, die genetisch zufällig genau so einen Körperbau haben und außer Jan Ulrich (welcher später selber dopen musste nur um mit den anderen Dopern (i. persona Lance Armstrong) mithalten zu können) fällt mir da keiner der letzten Generation ein.
Es geht einfach nicht anders, so eine Belastung hält kein durchschnittlicher Mensch aus, auch nicht mit langem, intensiven Training.

Musst dir nur mal den Trainingsplan der ganzen Sieben- und Zehnkämpfer ansehen, da wird's dir schwindlig.

Und wieso geht man dann soweit ? Weil man immer besser und schneller werden will ? Irgendwann gehts eben nimmer und dabei sollte man es einfach belassen.
Sport soll ein faires messen zwischen Sportlern sein, nicht zwischen Pharmakonzernen....aber wo Geld da meist keine Fairness.

Geht dabei um Unsummen von Geld & Prestige für die Nationen, was eben dafür sorgt das hier Staatanwaltschaften verschleiern, der Sportbund flächendeckendes Doping über ALLE Sportarten hinweg betreibt und ihr müsst euch auch nicht die mühe machen, dabei nach China oder sonstwohin zu blicken, sowas passiert direkt vor der Haustür beim Deutschen Sportbund und wenn man ehrlich ist sogar schon sehr häufig bei Amateuren, die sich damit großen Gesundheitsrisiken aussetzen und dafür weder Ruhm noch Geld einsacken.

Nur die besten Sportler können sich kommerziell vermarkten.

Das da zu unerlaubten Mitteln gegriffen wird, ist doch nochmal. ;)

Die Frage ist nur, wo hört das auf?

Wie weit gehe ich als professioneller Sportler,

ohne meine Gesundheit zu ruinieren.

Die Frage ist nur, wo hört das auf?
Bei dessen Beerdigung, es wird niemand tiefer gelegt :lol:( kanns mir grad nicht verkneifen )

Das ist ein generelles Problem da man immer versuchen wird den bestehenden Rekord zu brechen und etliche Sportler gehen dafür bewusst das Risiko ein

Vor allem müssen die Profisportler ja die Leistung bringen weil sonst die Werbeverträge weg fallen. Deswegen habe ich auch damals die Aufregung wegen der Apotheken Tour in Frankreich auch nicht verstanden. Das kann keiner leisten ohne irgendwas einzuwerfen.

Zurück