Doom: Steam-Reaktionen auf Open-Beta durchwachsen, PSN und Xbox euphorisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Steam-Reaktionen auf Open-Beta durchwachsen, PSN und Xbox euphorisch

Die offene Beta-Phase des Doom-Reboots stößt vor allem auf dem PC auf massive Kritik. Während Xbox- und Playstation-Spieler im Schnitt im Schnitt beinahe Maximalwertungen verteilen, berufen sich PC-Spieler auf die Ursprünge der Serie und verfassen bereits nach wenigen Minuten Spielzeit vernichtende Kritiken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Steam-Reaktionen auf Open-Beta durchwachsen, PSN und Xbox euphorisch

ich liebe Arena shooter. spiele heut noch ut99 und q3a. aber das neue doom gefällt mir auch nicht. nicht in der jetzigen form. alles wirkt plump und klobig. riesige Symbole, Schaltflächen und pick ups. eben gemacht für Konsolen. die grafik wirkt matschig. bei einem derart schnellen spiel MUSS die Optik knackscharf sein sonst verschwimmt alles zu einem bunten brei. vor allem wenn Effekte wie Bloom und Bewegungsunschärfe hinzu kommen. außerdem ist es mir persönlich viel zu bunt. diese ganzen leuchtenden pick ups in tausend farben, über all leuchtet was und dazu noch Explosionen, wie sylvester und die viel zu große waffe, die den halben Monitor einnimmt.

mal sehen was beim release rumkommt. vorbestellen wird ich es definitiv nicht.

edit : was auch sehr nervig ist sind diese tausend zahlen und punkte für dies und das und Leveln und hack module und bla bla bla. lasst doch den sch**** einfach weg. einfach ballern und fertig- das ist dann auch doom.

Ein guter Name macht noch lange kein gutes Spiel daraus.
Hab es mal angetestet aber was ich da zu sehen bekomme, reicht höchstens mal als kurzes Spiel für zwischendurch.

Da macht das neue UT einiges besser, spielerisch und grafisch und das noch für lau :daumen:

Halte ich für Schwachsinn das letzte Argument im Artikel, das ein Spiel um erfolgreich abzuverkaufen automatisch vercasualisiert sein muss. CS, TF2, Arma und zig andere erfolgreiche Spiele sind alles andere als casual, sondern sehr fordernd und trotzdem verkaufen sie sehr gut. Ein zu flaches Spieldesign ohne Anspruch scheitert hingegen sehr gerne, siehe aktive Spielerzahl vom neuen Battlefront.

Halte ich für Schwachsinn das letzte Argument im Artikel, das ein Spiel um erfolgreich abzuverkaufen automatisch vercasualisiert sein muss. CS, TF2, Arma und zig andere erfolgreiche Spiele sind alles andere als casual, sondern sehr fordernd und trotzdem verkaufen sie sehr gut. Ein zu flaches Spieldesign ohne Anspruch scheitert hingegen sehr gerne, siehe aktive Spielerzahl vom neuen Battlefront.

was nicht juckt.
Das Spiel wurde gekauft.
Ob Du es dann 5min oder 5 Monate spieltst ist dem Publisher so was von egal.

Edit
und es zählt nur das was sich verkauft!

Naja, es ist ja nicht nur die Enttäuschung über den "Etikettenschwindel", für sehr viele PC-Spieler ist das Spielprinzip eines CoD oder meinetwegen auch Halo einfach schlechter als das eines klassischen Arena-Shooters. Da könnte jeder x-beliebige Titel vorne auf dem Cover stehen, PC-Spieler haben anscheinend momentan mehr Bock auf einen neuen, großen AAA-Arena-Shooter als auf ein CoDoom.

Dass es auf Konsolen viel besser ankommt ist klar. Im Shootergenre gabs da Meilensteine wie Quake oder UT nie (wie auch, mit Gamepad), kein Wunder, dass man mit minderwertigen, weichgespülten Produkten zufrieden ist.

Stand jetzt werde ich es mir wohl nur irgendwann mal in einem Sale zulegen. Selbst wenn der SP überzeugt, für einen Hirn-aus-Shooter bin ich nicht bereit, den Vollpreis zu zahlen. Bin aber auch kein großer Shooterspieler.

Naennon : zitat
klar gefällts den Konsoleros, die kennen Doom ja auch nicht

lol der wer richtig gut, erste Sahne echt komm aus dem lachen nicht mehr raus. Ist was wahres drann. Ist für Konsolenspieler völliges Neuland...

COD meets Doom - Diesen Eindruck habe ich von der Beta.
COD kann durchaus Spaß machen, aber als Fan der Alten Schule kann ich diesen ganzen Freischaltkram nichts abgewinnen. Habe gestern ein paar Runden gespielt und danach die Beta wieder deinstalliert.
Aber da ich sowieso nicht, besser nicht mehr, der große Multiplayer-Spieler bin, interessiert mich der Singleplayer um einiges mehr. Ich werde das ganze jetzt noch etwas skeptischer im Auge behalten und erstmal in Ruhe abwarten.

Die allermeisten Konsolenspieler sind absolute Casualspieler, deshalb erfreuen sie sich an einem einfachem Spielprinzip, und deshalb ist ein Call of Duty dort so erfolgreich während PC Spieler auf Spiele wie Arma 3, Squad und co. abfahren.

Für mich sieht es sowieso eher nach einem Spiel aus welches nach kurzer Zeit wieder langweilig wird. Ich bin gespannt wie der Singleplayer wird, aber vermutlich nichts Besonderes.

für pc spieler gibts einfach bessere alternativen. die lassen sich auch nicht mit einem miesen konsolenport abspeisen. und der beta nach ist doom genau das. 60fps lock ist für mich das schlimmste an doom, danach das gameplay u grafik etc.
ich hab zwar die collectors edition vorbestellt, hauptsächlich wg dem sp. aber wenn das nicht gepatcht wird oder bei realese anders ist verkauf ich die edition ungeöffnet

Ich habe die Beta jetzt noch mal einige Stunden gespielt, es wird nicht besser. Den Sprecher MÜSSEN! sie austauschen, Sorry Data und Saul Goodman, aber das wird mit jeder Spielminute schlimmer.
Ansonsten bleibt es ein langsames Herumgerenne auf einem gefühlten Grafikniveau von vor 10 Jahren.

Den Singleplayer muss man natürlich getrennt betrachten. Aber mal ernsthaft? Erwarten wir hier ein Wunder?

Was habt ihr alle mit dem Sprecher? Gut, der ist nicht so geil und z.B. nicht mit dem aus The Culling zu vergleichen (der einen absolut genialen Humor hat, gut klingt und selbst nach 300h nicht nervt). Aber das Ding hat ganz andere Sorgen als den Sprecher.

Der Sprecher setzt dieser Misere das Sahnehäubchen auf. Ich finde ihn übrigens genial als Goodman und mag ihn auch bei Data. Aber hier wurde so offensichtlich eine "hippe und akutelle" Figur ausgewählt, das ist wirklich schlimm. Ich denke die ganze Zeit, dass gleich Jimmy McGill mit seiner gelben Schrottkiste um die Ecke kommt und mich verklagt :)

ich kann nur raten jedem das spiel zu boykotieren.

orientiert sich kein bischen an den wünschen von pc spielern sondern huntertprozentig an konsolen spielern.
wer sowas unterstützt braucht sich nicht zu wundern auch wenn man es sich nur im sale holt :)

und das gerade so eine großes pc-kult-spiel dermaßen verunstaltet wird ist für pc gamer ein schlag ins gesicht.

war mir aber klar das es so kommen würde,die zeiten haben sich geändert,allerdings nicht zum besseren :)

Zurück