Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Der neue Shooter Doom von id Software wird mit einem Editor namens SnapMap ausgeliefert, der auf allen Systemen für Nachschub an neuen Karten und Leveln sorgen soll. Doch die Möglichkeiten sind im Vergleich zu vielen anderen PC-Spielen sehr beschränkt, wie ein Modder nun feststellen musste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Der Modder wollte eine Karte mit 100.000 Revenants erstellen

Ja genau, darauf hat die Welt gewartet, sicher sehr spielenswert diese Map :ugly:
Gott sei Dank geht dieser Schwachsinn, den Niemand braucht nicht bei Doom, reicht schon das man bei FO4 mit diesem Sinnfreien Quatsch überhäuft wird.
Und wenn die Modder was zu maulen haben, Bitte, setzt Euch selber hin programmiert ne anständige Engine samt Editor, mal sehen wie weit Ihr dann kommt.
Ich wette da kommt dann nicht viel bei rum :D:D
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Wobei SnapMap auch nur dafür gedacht ist MP Karten zu erstellen und das mit einem Revenant und 20 Räume sollten da auch genügen. Klar ärgerlich wenn man sowas großes Bewerkstelligen möchte wie bei Fallout mit mehreren 1000 Gegner. Von daher für den Sinn und Zweck erfüllt SnapMap meine Pflicht für mehr ist es auch nicht ausgelegt. Von daher finde ich es nicht gut das SnapMap hier so negativ dargestellt wird.
Wobei das Video ganz witzig ist.
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Wär hätte das gedacht ...
Von Modden kann man bei Snapmap auch nicht wirklich reden. Es ist halt nur in wysiwyg Editor.
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Also ich finde es schade das man keinen richtigen Map Editor hat. Ich habe beispielsweise damals bei Q3TA sehr gerne eigene Maps gebaut, so wie ich es wollte und mir ausgedacht hatte. Die Modulbauweise schränkt viel zu stark ein und sieht auf Dauer auch immer gleich/ gleichförmig aus, leider ein Kompromiss an die Konsoleros. Wäre halt bei der Performance und mit Pad nicht realisierbar.

MfG
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Man kann ja Karten bauen aber eben mit Einschränkungen. Ob diese Einschränkungen wirklich gravierend sind weiß ich nicht. In Zeiten wo solche Tools (oder die generelle Möglichkeit zum modden) nicht mehr selbstverständlich sind bin ich wirklich zufrieden mit SnapMap. Es ist umsonst, war zum Release verfügbar und bietet mir viele Möglichkeiten. Herumspielen macht damit schon mal Spaß :)
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

die begrenzung ist vieleicht den konsolen geschuldet. 100k revenants map ist auch sehr schwachsinnig. naja.

hoffentlich kommen dafür geile maps raus. hab das game noch nicht, wart bis es was günstiger wird. hoffentlich wird der mp verbessert bis dahin.
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Der wohl beste Editor den ich je als Normaler Nutzer gesehen habe ist der von Little Big Planet auf der Playstation.
Dort kann man wirklich alles machen, aber es ist viel Einarbeitung nötig wenn man das volle Potential schöpfen will. Aber dort habe ich wirklich viel viel Zeit versenkt :D
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Man kann ja Karten bauen aber eben mit Einschränkungen. Ob diese Einschränkungen wirklich gravierend sind weiß ich nicht. In Zeiten wo solche Tools (oder die generelle Möglichkeit zum modden) nicht mehr selbstverständlich sind bin ich wirklich zufrieden mit SnapMap. Es ist umsonst, war zum Release verfügbar und bietet mir viele Möglichkeiten. Herumspielen macht damit schon mal Spaß :)
Man kann nur fertige Objekte platzieren mehr nicht. Von selber machen kann man da m. M. n. nicht reden. Oder versuche doch mal eine einzelne Treppe in einem Raum umzuplatzieren oder einen individuellen nicht vorgegebenen Look zu kreieren. ;)

Sicherlich ist der Editor ganz nett aber eben nur sehr eingeschrenkt/ vorgegeben. Wirlich individuell kann man da leider nicht werden.

MfG
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Ja genau, darauf hat die Welt gewartet, sicher sehr spielenswert diese Map :ugly:
Gott sei Dank geht dieser Schwachsinn, den Niemand braucht nicht bei Doom, reicht schon das man bei FO4 mit diesem Sinnfreien Quatsch überhäuft wird.
Und wenn die Modder was zu maulen haben, Bitte, setzt Euch selber hin programmiert ne anständige Engine samt Editor, mal sehen wie weit Ihr dann kommt.
Ich wette da kommt dann nicht viel bei rum :D:D

DU musst jetzt erstmal runterkommen. Nur weil man etwas nicht besser kann heißt das nicht das man es nicht Kritiesieren darf. Ich meine wenn der Sänger einer Band schrecklich kling dann sag ich ja auch das der nichts kann obwohl ich weiß das ich es nicht besser könnte und das ist auch mein gutes recht. Und gerade bei solchen sachen wie das ein Mapeditore so seltsmal Limitiert ist wie in Doom. Gibt einen dann doch sehr stark zu denken finde ich besonders weil ich der Meinung bin das Technisch deutlich mehr drin gewesen wäre und das die Limitierungen keine Engine Limitierungen sind sondern eher Künstlichgeschaffene das keine Plattform vorteile über die andere hat.
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Wobei SnapMap auch nur dafür gedacht ist MP Karten zu erstellen und das mit einem Revenant und 20 Räume sollten da auch genügen. Klar ärgerlich wenn man sowas großes Bewerkstelligen möchte wie bei Fallout mit mehreren 1000 Gegner. Von daher für den Sinn und Zweck erfüllt SnapMap meine Pflicht für mehr ist es auch nicht ausgelegt. Von daher finde ich es nicht gut das SnapMap hier so negativ dargestellt wird.
Wobei das Video ganz witzig ist.

Es ist auch nicht gedacht um Karten zu erstellen den Karten kreiert man selber hier nimmt man fertig Stücke und reiht sie aneinander.
Für Komplexe Maps sind 64 Demon und nur 12 gleichzeitig einfach ein Witz da gibt es nichts schön zu reden.
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Das erinnert mich an die Zeit, als ich in nächtelangen Sessions mit dem UnrealEd Maps für UT99 samt Botpaths gebastelt hab. Das Ergebnis war jedes mal absolut furchtbar, hässlich, die Botpaths haben nicht funktioniert und auch Aufzüge und Teleporter funktionierten nie so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte :ugly: Ich bin wohl einfach zu unfähig dafür ^^
ABER der Editor hatte enormes Potential, vor allem da er so ziemlich alle Texturen usw. des Hauptspiels zur Verfügung gestellt hatte. Wieso bietet Snapmap nicht diese Möglichkeiten? Begabte Modder/Mapbastler gibt es zuhauf und es wäre richtig grossartig wenn dank einem solchen Tools kostenlose SP-Levels möglich gewesen wären - solche die einen an den Rand der Verzweiflung bringen, ähnlich wie der Mario Maker :-D

Ich stell mir grad vor wie man versucht meterweit über Lava zu balancieren, dabei von einer Plattform auf die nächste hüpft (alle jeweils gerade so gross dass man knapp drauf stehen kann) bis plötzlich vor und hinter einem Gegner spawnen. Ein Fluchmarathon wäre garantiert.
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Limitierung hin oder her, kein Mensch braucht so sinnfreien Sachen wie 10000 Sonst was in einer Map. Das ist und bleibt meiner Meinung nach einfach nur Blödsinn.
Übertreibung ist halt eine Extremform von individueller Nutzung. Auch wenn man den Sinn dahinter in Frage stellen kann so bleibt doch die Feststellung das der Editor einfach nicht für das individuelle Gestalten eigener Maps im klassischen Sinne taugt und vor allem das er Limitiert auf Grund der einheitlichen Spielerlebnissen auf Konsolen und dem PC.^^

MfG
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Limitierung hin oder her, kein Mensch braucht so sinnfreien Sachen wie 10000 Sonst was in einer Map. Das ist und bleibt meiner Meinung nach einfach nur Blödsinn.
Ob das Blödsinn ist, würde ich so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf den Sinn, Zweck und FunFactor der Map an.

Außerdem spielt doch keine Rolle ob hier 1000, 10.000 oder 100.000 Gegner platziert werden sollten!

Es sind ja nicht mal 100 möglich und dann erscheinen auch nur 12 zur gleichen Zeit!

DAS ist Teil der eigentliche Aussage dieser "News"!

Ich finde das schon sehr ... einschränkend. Da bleibt nicht viel "Platz" für Kreativität abseits der "normalen" Map-Gebilde. Sehr schade! :(
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Ich seh das auch eher kritisch. . . hatte aber schonmal ein Video bei YouTube gesehen wo der Editor vorgestellt wurde und fand das schon schwache Leistung, dass man eigentlich nur vorgefertigte Sachen benutzen kann. Wenn man nun auch noch auf Raum- und Monsteranzahl beschränkt ist, ist das schon schwach. . .
Früher konnte man dagegen Maps nach Lust und Laune erstellen, bei Doom1 / Doom2 / Duke Nukem 3D waren die Dinger zwar extrem kompliziert aber die Leute die es drauf hatten, haben genial Maps gemacht. Es gab damals sogar CD´s zu kaufen die nur mit Maps für Doom voll waren. Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie wir früher mit Begeisterung diese CD´s leer gesaugt haben und in gigantische Räume kamen an dessen Ende schlappe 100 Zombies auf einen zugewuselt kamen. . . Gute alte Zeit wohl die nie wiederkehrt -.-
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Limitierung hin oder her, kein Mensch braucht so sinnfreien Sachen wie 10000 Sonst was in einer Map. Das ist und bleibt meiner Meinung nach einfach nur Blödsinn.

10000 oder 100000 müssen es nicht sein. Aber das Maximum ist einfach viel zu niedrig. Ich hatte einen riesen Spaß mit dem SP und habe auf Nightmare gespielt. Einige Arenen habe ich mit mit Herzrasen abgeschlossen und gerade das hat mir Spaß gemacht.
Jez hatte ich mir erhofft, dass SnapMap (welches btw. von Bethesda in den Himmel gelobt wurde) mir die Möglichkeit bietet das ganze nochmal zu steigern. Eine richtige Herausforderung mit mehr als 12 Gegnern gleichzeitig und 64 max.
 
AW: Doom: Modder stoßen schnell an SnapMap-Grenzen

Petition für nen besseren Map-Editor wär wohl angebrachter... :schief::D
 
Zurück