Doom Eternal bei Stadia: Keine echte 4K-Auflösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom Eternal bei Stadia: Keine echte 4K-Auflösung

Stadia-Nutzer, die sich auf Doom Eternal für ihre diese Streaming-Plattform gefreut haben, müssen sich jetzt ein wenig warm anziehen. Denn der schnelle Ego-Shooter wird bei Google Stadia keine native 4K-Auflösung bieten. Das haben die Entwickler von id Software nun bestätigen müssen. Die Community zeigt sich gar nicht begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom Eternal bei Stadia: Keine echte 4K-Auflösung

AW: Doom Eternal bei Stadia: Keine echte 4K-Auflösung

Wirklich verwunderlich finde ich es jetzt nicht.
Um eine möglichst große Menge von Usern zu erreichen, müssen Abstriche gemacht. Größtes Hindernis mit nativem 4K dürften die "Bambusleitungen" sein.
Stotterer und Inputlags machen bei so einem schnellen Shooter nämlich keinen Spaß :D
Gruß T.

Ach Google, schaltet doch den Mist wieder ab. Das wäre wirklich das beste.

Warum? Hab ich was verpasst? Hat Alphabet kein Geld mehr? Oder verhindert Stadia die Entwicklung anderer Spiele? Das fänd ich allerdings auch nicht so gut.

derGronf
Bei Schaffhausen ist der Rheinfall

DOOM Etenal wird wohl wieder auf Vulkan laufen (hab nicht nachgesehen) und sollte 4K ohne Probleme auch auf mittelmäßiger Hardware bei denen bringen. Warum nicht?

Bandbreite hat Google ohne Ende, ich verstehe die Einschränkungen hier nicht...

Manche Reddit-Nutzer können ihre Enttäuschung über die Entwickler selbst nicht verbergen. Schließlich legte man große Hoffnungen auf id Software, die als technische Gurus gelten. Der Gedanke ist der: Wenn selbst id Software keine echte 4K-Auflösung bei Stadia schafft, wer dann?

Erm weil Google es nicht schafft, echtes 4k anzubieten, ist ID doof?
Soll mal einer verstehen :ugly:

Ich verstehe persönlich immernoch nicht, warum die sich Doom Eternal als Aushängeschild geholt haben.
Ein schneller Shooter, bei dem es sowohl auf ordentliche Steuerung als auch auf direkte Umsetzung des Inputs ankommt...
Da wären andere Spiele deutlich sinnvoller gewesen.

Wirklich verwunderlich finde ich es jetzt nicht.
Um eine möglichst große Menge von Usern zu erreichen, müssen Abstriche gemacht. Größtes Hindernis mit nativem 4K dürften die "Bambusleitungen" sein.
Stotterer und Inputlags machen bei so einem schnellen Shooter nämlich keinen Spaß :D
Gruß T.

Schlechtes 4K zu streamen spart nicht so wahnsinnig viel Transferrate gegenüber gutem 4K und der Stadia-Algorithmus kann die Kompression ohnehin anpassen. Da muss man nicht denen mit guter Leitung, insbesondere den werbewirksamen Testern, die Qualität verweigern. ;-)

Erm weil Google es nicht schafft, echtes 4k anzubieten, ist ID doof?
Soll mal einer verstehen :ugly:

Ich verstehe persönlich immernoch nicht, warum die sich Doom Eternal als Aushängeschild geholt haben.
Ein schneller Shooter, bei dem es sowohl auf ordentliche Steuerung als auch auf direkte Umsetzung des Inputs ankommt...
Da wären andere Spiele deutlich sinnvoller gewesen.

Ich würde annehmen, dass der damals Verantwortliche eben gerade deswegen Eternal für eine gute Idee hielt: Wenn selbst Doom gut spielbar ist, dann sollte das alle von der universellen Einsetzbarkeit überzeugen. Blöd nur, dass dieses Konzept bei den jetzt verantwortlichen nicht ganz angekommen ist.

Ich würde annehmen, dass der damals Verantwortliche eben gerade deswegen Eternal für eine gute Idee hielt: Wenn selbst Doom gut spielbar ist, dann sollte das alle von der universellen Einsetzbarkeit überzeugen. Blöd nur, dass dieses Konzept bei den jetzt verantwortlichen nicht ganz angekommen ist.

Naja DOOM war ja gerade dafür bekannt das es dank Vulkan auf jeder Hardware läuft und auf dicker Hardware halt auch mal 4K 120FPS schafft. Entsprechend wäre alles andere als 4K 60FPS bei DOOM Eternal einfach ein Tritt in die Eier der Community, aber mir Anlauf! Das haben die jetzt bekommen.

Viel Hirn braucht man dafür nicht, das Spiel war dafür bekannt das es richtig, richtig gut läuft und nicht hardwarehungrig ist, da braucht man kein Genie um zu verstehen das es kein Zugpferd sein kann in der Form.

Weil Spiele Streaming nun wirklich keiner braucht. Egal von welchen Anbieter. Das ist einfach Mist.

Gibt's Suppe? Dein Tellerrand ist so hoch.

Naja DOOM war ja gerade dafür bekannt das es dank Vulkan auf jeder Hardware läuft und auf dicker Hardware halt auch mal 4K 120FPS schafft.

An der Grafikperformance tut das nicht viel, das betrifft eher die CPUs. Aber abgesehen davon war Doom 2016 auch kein Hardwarekiller. Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, als Nutzer hat man ja auch wohl die Auswahl und kann im Zweifelsfall zurückschalten, oder?

An der Grafikperformance tut das nicht viel, das betrifft eher die CPUs. Aber abgesehen davon war Doom 2016 auch kein Hardwarekiller. Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, als Nutzer hat man ja auch wohl die Auswahl und kann im Zweifelsfall zurückschalten, oder?

Naja 4K 60FPS zu streamen braucht Bandbreite - richtig viel davon. Und wahlweise leistungsstarke Hardware um das zu komprimieren und das in Realtime, viel Spaß dabei. Hier wollte Google wohl einfach sparen, weil die weder ne dicke Epyc-CPU pro Kunde investieren wollen noch 100Mbit/s Bandbreite damit das 4K 60FPS auch nach was aussieht.... gerne auch weit drüber.

Also verstehst du die Einschränkung doch? Also ich weiterhin nicht, weil das das ist, womit sie geworben haben, die Infrastruktur dafür sollte also vorhanden sein, wobei ich nicht glaube, dass die damit auf deine Anforderungen an einen Stream abgezielt haben, sondern eher das, was man so landläufig halt als 4K60-Stream anbietet.

Bisherige Stadia-Versionen hatten angepasste Menüs beziehungsweise gar keine. Deswegen gibt es auch manchmal nur diffuse Qualitätsvergleiche statt klarer Settings. Und das 2016er Doom hat auf einer 1080 (Ti gab 's noch nicht) damals auch nicht mit 60 Fps in UHD.
https://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Benchmark-Test-1195242/

Wenn Eternal das relative Grafikniveau zur Konkurrenz halten wollte (eigentlich möchte man es eher überbieten), würde entsprechend eine 2080 Ti heute auch zu lahm für 2160p60 sein und Stadia bietet nicht annähernd soviel Leistung pro Client. Zudem wird man sich die Maps des neuen Teils angucken müssen – der letzte war ja in etwa so komplex wie Alien Isolation, dass auch gerne als Beispiel für "gute Optimierung" genannt wird. Dabei ist es eher gutes Leveldesign, denn nicht alles was gut aussieht, kostet auch auch viel Leistung und umgekehrt. Vulkan dagegen hilft gegenüber DX11 vor allem bei der Vermeidung von Single-Thread-Limits und man wenn der Entwickler viel Zeit übrig hat, kann er den GPU-Teil ähnlich stark optimieren, wie auf Konsolen. Aber auch das ermöglicht keine Wunder.

Zurück