Doom: Bethesda verteidigt Gewaltdarstellung

Wieso ist der Gewaltgrad so ein Problem an Doom?
Vom Gewaltgrad her gibt es auch andere brutale Spiele (nagut vielleicht nicht auf der selben Stufe) zb TW3,Wolfenstein,God of War,Protoype 2,Ryse - kam alles hier in Uncut raus.
Einzige Erklärung ist wohl,dass Doom eben nur auf diese "sinnlose" Gewalt setzt und diese verherrlicht.(ohne Storybezug es ist halt einfach nur das Töten auf brutalste Art,aber das macht den Fans ja Spaß )
Ich kann es irgendwie nicht so gut erklären (das kann hier irgendwer bestimmt besser ^^),aber denke das macht den Unterschied.
 
Mir geht es primär gar nicht darum möglichst auf spektakuläre Art und Weise, oder möglichst so brutal wie möglich etwas zu Killen, was danach realistisch platzt, auseinander geht, ... oder sonst wie physisch korrekt auseinander fällt.

Mir geht gehen die Sachen, die heraus geschnitten werden, aufm Keks wo man sich nach dem warum fragt. Wie mein Beispiel mit Fallout - New Vegas und die Energiewaffen.

Aber die Diskussionen werden wir in 100 Jahren noch führen.
 
liegt daran das in deitschland ser viele leute viel zu verweichlicht sind....
ich meine man solte JEDEM genre und seinen anhängern sein spas lassen... wo ich also das prob einfach doom ungecutet und blutig in deutschland zuzulasen?

das ist wie mit dem nazi zeugs... filme dürfen das weils da kunst ist... idt es keine kunst einem spil ne story zu geben und die welt dazu zu designen?... ich meine das is mehr iunst als leute vor ne kamera zu stelen...weil das kan jeder... aber n ordentliches spil programieren können nur wenige... deswegen find ich die zensur z.b. bei wolfenstein volkomen sinfrei....
wern problem mit solchen zeichen hat sols ned spielen... genau so bei doom, wer n prob mit der gewalt hat sols nicht spilen...dan störts ihn auch nicht...

und es ist newisen das spiele so gut wi nie der grund für straftaten sind (qmokläufe,masaker, teroridmud, folter) sondern das di töter anderst dazu gezwungen werden... seis di soziale lage oda sonstwas...

aber uns als fans von nem schön blutig burutalen spil zu strafen find ich absolut unfair...
generel ist cuting scheise... weil der film oder das spil dabei masgeblich veändert oder um infow beraubt wird...

das is ne schande... was juckt mich der jugendschutz?
solnse die s9iele halt nur gegen perso vorweisen in nem extraraum zugänglich machen... aber zensur is MIST
 
liegt daran das in deitschland ser viele leute viel zu verweichlicht sind....
ich meine man solte JEDEM genre und seinen anhängern sein spas lassen... wo ich also das prob einfach doom ungecutet und blutig in deutschland zuzulasen?

das ist wie mit dem nazi zeugs... filme dürfen das weils da kunst ist... idt es keine kunst einem spil ne story zu geben und die welt dazu zu designen?... ich meine das is mehr iunst als leute vor ne kamera zu stelen...weil das kan jeder... aber n ordentliches spil programieren können nur wenige... deswegen find ich die zensur z.b. bei wolfenstein volkomen sinfrei....
wern problem mit solchen zeichen hat sols ned spielen... genau so bei doom, wer n prob mit der gewalt hat sols nicht spilen...dan störts ihn auch nicht...

und es ist newisen das spiele so gut wi nie der grund für straftaten sind (qmokläufe,masaker, teroridmud, folter) sondern das di töter anderst dazu gezwungen werden... seis di soziale lage oda sonstwas...

aber uns als fans von nem schön blutig burutalen spil zu strafen find ich absolut unfair...
generel ist cuting scheise... weil der film oder das spil dabei masgeblich veändert oder um infow beraubt wird...

das is ne schande... was juckt mich der jugendschutz?
solnse die s9iele halt nur gegen perso vorweisen in nem extraraum zugänglich machen... aber zensur is MIST
 
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber könntest du wenigstens wegen der Verständlichkeit mal Dinge wie die Shift Taste, die Komma Taste, und Punkt Taste, sowie irgendein Rechtschreib Tool nutzen? ;)
 
Du hast es nicht verstanden. Mir geht es rein um den Begriff, um Gemtzel - sei es Film, Fernsehen oder Spiel - als Spaß zu bezeichnen. Ich bin 44 und kann mich erinnern, dass mir das Spielen in meiner Kindheit mit anderen Medien wie Lego, Playmobil etc. auch ohne Blutverspritzen Spaß bereitet hat.

Die Zeiten haben sich wohl geändert.....nicht unbedingt zum Guten.

Also ich weiß nicht was du gespielt hast mit Lego und Playmobil. Bei mir haben sich Ritter bekriegt und Cowboys/Indianer gegenseitig erschossen. Raumschiffe waren auch immer bis an die Zähne bewaffnet.
Abgesehen davon verstehe ich nicht recht was die Kindheit damit zu tun hat, bei uns haben Kinder kein Doom zu spielen
 
diese gesellschaft von ekelhaften gutmenschen und zwangsbeglückern ist einfach nur noch ekelhaft geworden wenn sich jetzt auch noch videogameentwickler rechtfertigen müssen welchen gewaltgrad ihr videogame haben. dabei steht es jedem frei es zu kaufen oder eben NICHT.
 
diese gesellschaft von ekelhaften gutmenschen und zwangsbeglückern ist einfach nur noch ekelhaft geworden wenn sich jetzt auch noch videogameentwickler rechtfertigen müssen welchen gewaltgrad ihr videogame haben. dabei steht es jedem frei es zu kaufen oder eben NICHT.
korekt das mein ich ja die ganze zeit :D
 
diese gesellschaft von ekelhaften gutmenschen und zwangsbeglückern ist einfach nur noch ekelhaft geworden wenn sich jetzt auch noch videogameentwickler rechtfertigen müssen welchen gewaltgrad ihr videogame haben. dabei steht es jedem frei es zu kaufen oder eben NICHT.
Stimme dir beim ersten Teil zu. Ist aber klar, dass man, sofern man ab vom "Normalem" wandelt, dass man bei anderen aneckt oder sich eben erklären muss - das ist ja in Ordung.
Auch wenn man etwas nicht kaufen will, kann man es dennoch sachlich kommentieren/ kritisieren. Aus spielerischer Sicht hat die Vergangenheit gezeigt, dass Gewaltorgien in Spielen, wenn überhaupt, nur kurzfristig unterhalten haben. Wenn sehr gewalthaltige Spiele länger unterhalten haben, dann lag das nicht an der Gewalt. Man erinnere sich an das indizierte UT (99) oder Q3, beide waren sehr erfolgreich und wurden lange gespielt, nicht wegen der tollen Effekte, die der Raketenwerfer erziehlt, sondern weil sie spielerisch top sind.
 
Also eigentlich haben wir die unmännlichste, Feministen und Veganer Gesellschaft die es je gab. Die "Männer" zahlen brav ihre 70% Steuer pro Jahr und werfen ihre Freiheit weg.
naja dazu könnte ich meine ehrliche pers meinung sagen aber ... lieber nicht öffentlich:D
 
Ich hoffe einfach die lassen den Lock weg,dann kann ich mir immerhin das Spiel aus dem Ausland holen.
 
Verständlich und da wird meiner Meinung nach auch noch viiiiiel zu wenig unternommen! Ich spiele derzeit Tetris und bin fast schon angewiedert wie man hier mit einem Katastrophenszenario umgeht (Stichwort herunterfallende Steine ((von Gebäuden?)= Erdbeben?)!

*Ironie*
 
Zurück