Doom 3 Sourcecode unter der GPL freigegeben

Freakless08

Volt-Modder(in)
Heute hat id Software den Sourcecode von Doom 3 unter der GPL freigegeben und macht somit das Tor für Hobbyprogrammierern auf, kostenlos eigene Spiele auf Basis der id Tech 4 zu programmieren.

Auch die Modder Community wird sich freuen da endlich auch starke Eingriffe in die Engine möglich wodurch die Optik stärker aufgewertet werden kann.

Bekannte Beispiele sind z.B.
Nexuiz welches auf einer (stark modifizierten) Quake 1 Engine basiert oder Warsow auf einer modifizierten Quake 2 Engine.

https://github.com/TTimo/doom3.gpl -> Quellcode

heise online - id Software veröffentlicht Quellcode zu Doom 3

--//
ID Software ist bekannt dafür das sie den Sourcecode der Grafikengine nach einigen Jahren freigeben und mMn sollten sich so einige andere Firmen mal eine Scheibe davon abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt auf guten Freeware nachschub hoffen :)
Die Entwicklerszene wird sich jetzt geradezu darauf stürzen denke ich mir.
Und andere Firmen könnten sich daran ein Beispiel nehmen!
 
Find ich immer wieder geil von ID Software. Werd mir Doom 3 code auch mal ansehen.

Sollten andere Firmen auch machen.
BF3 code :ugly:
 
Find ich immer wieder geil von ID Software. Werd mir Doom 3 code auch mal ansehen.

Sollten andere Firmen auch machen.
BF3 code :ugly:
/sign



@TE
Du hast noch was vergessen ;)
PCGH News schrieb:
John Carmack war offenbar gezwungen, eine neue Schattenroutine zu programmieren. Entweder konnte man sich anderwärtig einigen, oder Carmack hat in Windeseile eine neue Routine geschrieben, die sich um die Darstellung der Schatten kümmert. In der Readme ist nur zu entnehmen, dass Stencil-Schatten via Depth Fail-Methode (Camack's Reverse) nicht enthalten ist. Als Ersatz könnte Depth Equal oder Depth Greater enthalten sein.
 
Deine Beispiele von den alten Engines find ich geil. :)
Da kann man wirklich sehr gespannt sein was da noch kommen wird. Zunächst mal denke ich erscheinen vor allem noch weiter grafisch gepimpte Versionen von Doom3/Quke4/Prey mit optmierten Shadern und Effekten. Da ist sicherlich leichter was zu tweaken als nur durch Mods. Ich zocke eh gerade Doom3 mit Sickmod und Wulfen Textures, entsprechend freu mich schon auf neues Futter.
Aber auch für Neuentwicklungen bietet die Engine auf jeden Fall (noch) viel Potential.
 
Zurück