Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

stillshady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

hallo,
habe meinen Boxed Kühler gegen einen EKL Brocken ausgetauscht und habe nun ein Problem mit dem 2. Ram Slot wo ein Dominator drin steckt und durch den Lüfter vom Brocken leicht gebogen wird. Meine Frage nun an euch, ist das auf Dauer schlimm für Mobo oder Ram Riegel? Pic`s sind dabei.
Kann man evtl. die Kühlrippen vom 1. Riegel abschrauen ohne Probleme mit der Kühlung zu bekommen?
Bild: dscn5817k5ga.jpg - abload.de
Bild: dscn5818cyx1.jpg - abload.de
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, stößt da nur der Lüfter an? Mit ner Feile könnte man das dann sicherlich passend machen und die Kühlrippen drauf lassen.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Oder du nimmst nen Low Profile Lüfter, aber ich weiß nicht, inwiefern der sich auf den Brocken schnallen läßt.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, stößt da nur der Lüfter an? Mit ner Feile könnte man das dann sicherlich passend machen und die Kühlrippen drauf lassen.

mit ner Feile an dem Lüfter oder an den Kühlrippen ran gehen? Mh, also wenn ich mir das so ansehe würde das nicht funktionieren. zwischen Lüfter und Ram ist ja auch noch oben und unten die Klammer vom Lüfter zum Brocken. Wenn ich da feile hält der nicht mehr.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Du könntest diese weißen Dämmungen auch enfternen, dann sitzt der Lüfter lockerer, aber stößt nicht gegen den RAM.

Oder ein anderes Kühlkonzept? Hab auch den Brocken drin, (einen Lufter oben , einen unten) - Luftstrom der natürlichen Konvektion entsprechend. Dafür muss das Gehäuse (bei mir CM Storm Sniper) natürlich oben Luft rauslassen können, sonst staut sie sich.

Ich mache es so, weil die Heatspreader meines G.Skill-RAMs auch zu hoch sind und es zu Inkompatibilitäten kommt.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

mit ner Feile an dem Lüfter oder an den Kühlrippen ran gehen? Mh, also wenn ich mir das so ansehe würde das nicht funktionieren. zwischen Lüfter und Ram ist ja auch noch oben und unten die Klammer vom Lüfter zum Brocken. Wenn ich da feile hält der nicht mehr.
Eigentlich ist es egal, woran du feilst, nach Möglichkeit würde ich es aber am Lüfter machen, einfach weil der billiger ist.
Bei der Klammer kommt es halt drauf an, wie viel du wegfeilen müsstest. Wenn es nicht viel ist, kann man an der einfach ein bischen rumbiegen und dann hällt alles wieder genauso fest wie immer. Die weißen Dinger kann man sciherlich auch ncoh etwas schmaler machen.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Du könntest diese weißen Dämmungen auch enfternen, dann sitzt der Lüfter lockerer, aber stößt nicht gegen den RAM.

Oder ein anderes Kühlkonzept? Hab auch den Brocken drin, (einen Lufter oben , einen unten) - Luftstrom der natürlichen Konvektion entsprechend. Dafür muss das Gehäuse (bei mir CM Storm Sniper) natürlich oben Luft rauslassen können, sonst staut sie sich.

Ich mache es so, weil die Heatspreader meines G.Skill-RAMs auch zu hoch sind und es zu Inkompatibilitäten kommt.


die weissen Gummis könnt ich raus machen ja, aber klappert der lüfter dann nicht auch? Zudem sorgen sie ja auch dafür das keine "Schwingungen" vom Lüfter aus auf die CPU übertragen werden, welche jetzt aber leider auf den Ram über gehen.
Mit Lüfter oben und unten, wie geht das? Da ist der Brocken ja schmäler und wenn dann könnt ich einen Lüfter nur oben drauf machen, weil unten schon die GRAKA ist. Wüsste aber nicht wie ich den Lüfter fest machen sollte. Kannst mir ein Bild hoch posten?
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Du musst mal ausmessen wieviel platz du von Kühlkörper zu dem Ram hast.
Ein Scythe Slip Stream Slim hat nur 12 mm Dicke der Alpenfön Lüfter hat ca. 30mm.
darauf bin ich noch gar net gekommen, einfach einen flacheren Lüfter zu nehmen. Habe bei dem Original Lüfter 26mm gemessen. Mir würde schon einer mit 22mm reichen. Dein Vorschlag mit dem 12mm Lüfter wäre auf jeden Fall die beste Lösung bisher, nur weiss ich nicht ob die Klammern den auch fest genug drauf drücken würden. Mal schauen ob ich die biegen kann.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Kannst mir ein Bild hoch posten?
Hier mal ein Bild:
Der Lüfter unten bläst auf den Kühler (also nach oben), der oben saugt vom Kühler an und bläst nach oben.

Graka sitzt im 2. PCIe-Slot. Oben siehst du, dass die heiße Luft entweichen kann.

Der durchsichtige Lüfer hinten ist abgekoppelt, läuft also nicht. Hatte bloß keine Lust, ihn auszubauen.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Der Lüfter unten bläst auf den Kühler (also nach oben), der oben saugt vom Kühler an und bläst nach oben.

Graka sitzt im 2. PCIe-Slot. Oben siehst du, dass die heiße Luft entweichen kann.

Der durchsichtige Lüfer hinten ist abgekoppelt, läuft also nicht. Hatte bloß keine Lust, ihn auszubauen
du hast ja den ganzen Brocken um 45° anders eingebaut wie ich. Bei mir steht der hochkant. Wenn ich den auch quer machen würde, wüsste ich nicht ob es da auch Probleme mit den Ram gibt. Ok, die Graka könnt ich auch in den unteren Pci Slot stecken. Muss mal messen ob ich das auch so machen kann. Problem ist nur, das ich nach oben keinen Gehäuselüfter anbauen kann, sondern nur hinten. Der Luftstrom wäre da nich so gut.


ne das geht nicht, weil oben gleich das Netzteil kommt, und die würden sich die Luft weg nehmen. Schade, aber Thx für deine Tips.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Kein Platz mehr oben? Ich könnte über den oberen Lüfter noch einen 200mm-Lüfter oben am Gehäuse montieren... denke aber mal, dass der Brocken so mit 2 Lüftern ok ist. (i7 @ 3,4 GHz max.55°C)

PS: 90° gedreht, nicht 45° ^^
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Kein Platz mehr oben? Ich könnte über den oberen Lüfter noch einen 200mm-Lüfter oben am Gehäuse montieren... denke aber mal, dass der Brocken so mit 2 Lüftern ok ist. (i7 @ 3,4 GHz max.55°C)
hier mal ein Bild von meinem. Da geht leider nix mehr mit oben...

Bild: dscn5822uanq.jpg - abload.de

ich könnte den Lüfter auch auf die andere Seite schnallen, aber dann würde der Luftstrom nach aussen nicht mehr klappen.
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Hm da ist nicht wirklich was zu machen.... notfalls auf den Dualchannel verzichten (einfach RAM in die äußeren Bänke), aber musst du wissen.
Nebenbei: Zum Netzteil sag ich jetzt mal nix, aber so eins hat mir schon 2 PCs kaputtgemacht :ugly:
 
AW: Dominator Platzproblem wegen Alpenföhn Brocken

Hm da ist nicht wirklich was zu machen.... notfalls auf den Dualchannel verzichten (einfach RAM in die äußeren Bänke), aber musst du wissen.
Nebenbei: Zum Netzteil sag ich jetzt mal nix, aber so eins hat mir schon 2 PCs kaputtgemach
mh, und was wäre wenn ich den Ram in den äusseren Slot stecke? Ok, hab kein Dualchannel mehr, aber wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
Das mit dem Netzteil war mir klar das da ein Kommentar kommen würde, weil ich schon sehr viel über LC gelesen habe. Meins ist jetzt ca. 7 Monate alt und hat 35,- Euro gekostet. Bisher keine Probleme, aber ich will mir auf jeden ein besseres holen. Problem bei mir ist halt das liebe Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück