Dolby Pro Logic

insekt

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe eine Frage:

Ich habe ein 5.1 Virtual Surround Sound System (in ein TV-Rack eingebaut) und der integrierte Verstärker unterstützt u.a. die Modi "Dolby Pro-Logic" und "Stereo".

Ich kann mich nicht entscheiden, welchen der beiden Modi ich einstellen soll.
Bei Dolby Pro-Logic wirken die stimmen irgendwie klarer, aber auch etwas blechern, aber ich weiß nicht wirklich welche Variante "realistischer" ist.
Da mein Zimmer eher suboptimal für Virtual Surround Sound geformt ist und ich auch noch nie irgendwelche Surround-Effekte wahrnehmen konnte, tendiere ich eher dazu Stereo zu nehmen.

Irgendwelche Anregungen um mir die Entscheidung zu erleichtern?

Nuja Dolby Pro-Logic ist nicht so super vom klang her, da es nach wie vor nen Stereo Signal ist was durch nen Matrixdecoder hochgerechnet wird ( das ganze zu erklären würd jetz den rahmen sprengen ) aber es ist in der tat so das Dolby Pro Logic etwas verwaschen klingt zumindest was den Sound aus dem Rear Kanal angeht, die surround effekte sind auch mehr bescheiden, zumal es kaum mehr irgendwelche unterstützung gibt. Dolby Pro Logic 2 wär schon etwas besser, oder DTS:Neo6 was mehr oder minderauf dem gleichen prinzip bassiert, nur ausgereifter und es klingt nicht verwaschen.

Ich würd Stereo vorziehen auf jeden fall.

Mal so nebenbei, wenns Dolby ProLogic und nicht ProLogic II oder gar IIz oder ähnliches ist, ist der Algorythmus uralt... sprich du hast auf den hinteren Kanälen nur einen Monokanal und auch der Rest ist mehr als nur altbacken. Da würd ich ganz klar Stereo empfehlen, oder einen Receiver, der besseres (SRS Circle Surround, Neo 6 oder ProLogic II) unterstüzt.

Zurück