Dolby Headphone vs. EAX 5.0

Aushilfs-Freak

F@H-Team-Member (m/w)
Grüß euch,

ich möchte endlich die Zeiten des onboard-sounds hinter mich bringen und bin nun auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und einem vernünftigen Kopfhörer.
Habe mich mal durch das Forum gelesen und dennoch blieben ein paar Fragen offen.
Ich zocke doch auch gerne und somit wäre EAX 5.0 schon fein. Dies spreche für eine X-Fi Titanium (bulk), andererseits spiele ich auch sehr oft über Kopfhörer, und wäre auch sehr von Dolby Headphone angetan. Ergo Xonar DX oder D2X (eventuell Xonar Essence STX).

Jetzt zu meinen Fragen: Müssen Spiele EAX unterstützen um es nützen zu können?
Und ist Dolby Headphone immer aktiv, sobald ich einen KH anschließe (also nicht software-abhängig oder dergleichen)?

Bei den Kopfhörer bin ich noch eher unentschlossen. Werde da mal einige im Kaufhaus auf Tragekomfort testen. Preislich ist bei den KH meine Schmerzgrenze bei ca 180 - 200 Euronen. Kaufe lieber ein wenig teurer und genieße die Qualität dafür länger.
Ebenso soll die Soundkarte auch zukunftssicher sein (soweit das bei PC möglich ist). ;)

Als Boxen habe ich zur Zeit Bose MediaMate, möchte diese auch nicht tauschen, da sie nicht viel Platz benötigen und dennoch kraftvoll und gut im Klang sind.

Vielen Dank vorab für eure Antworten und Empfehlungen.
AH-Freak.

Jetzt zu meinen Fragen: Müssen Spiele EAX unterstützen um es nützen zu können?
Ja, allerdings ist das seit Vista ein Problem. Wurde gelöst mit Alchemy und funktioniert dann sehr gut. --> Games
Und ist Dolby Headphone immer aktiv, sobald ich einen KH anschließe (also nicht software-abhängig oder dergleichen)?
Meines Wissens, ist das ein Feature der Software bzw des Treibers und kann manuell aktiviert und deaktiviert werden. Ob der automatisch das Anschließens eines Kopfhöhrers erkennt weiß ich nicht, aber wenn du im Ausgabemenü auf Kopfhörer stellst, sollte die manuelle Auswahl automatisch aktiv sein.

Habe vor geschätzten 10 Jahren in einen AKG 240 investiert, was mein damaliges Budget natürlich sprengte, aber die halten, was sie versprechen.....

Zurück